Deutschland,  Lieblingplätze,  Reisebericht

Stellplatz Hollenmühle Stemwede Levern

Stellplatz Hollenmühle in Stemwede / Levern

Der Reisemobil-Stellplatz Hollenmühle in Stemwede / Levern gehört nicht umsonst zu den Top Stellplätzen in Deutschland

Der Reisemobil-Stellplatz Hollenmühlen befindet sich in Stemwede-Levern, einem kleinen Dorf zwischen Osnabrück und Minden, in Nordrheinwestfalen, dicht an der Grenze zu Niedersachsen.

Der Stellplatz befindet sich auf dem Firmengelände des Feinkost-Importeur Rila.

Insgesamt 52 ganzjährig nutzbare Stellplätze werden hier angeboten.

Anfahrt

Reisemobil-Stellplatz Hollenmühlen

Stellplatz der Firme Rila Erleben

Hinterm Teich 3 / Ecke Hollenmühle
32351 Stemwede-Levern 

GPS: 52° 22.07 N / 8° 26.30 E, 52.367418 / 8.438098

Preis: 17,00 € / Nacht je Wohnmobil (Personen, Sanitäranlagen, Strom, WLAN, Hund)

Die Anmeldung erfolgt an der Rezeption, hier bekommt ihr auch nützliche Tipps für Ausflüge in der Gegend. Sollte die Rezeption nicht besetzt sein, so stehen Anmeldezettel zur Verfügung, die einfach in den Briefkasten geworden werden.

Der Stellplatz

Der Stellplatz an sich ist sehr gepflegt und gehört für uns wohlverdient zu den Top Stellplätzen in Deutschland. Es herrscht freie Platzwahl, allerdings kann es sein das einige Stellplätze reserviert sind, da ihr ab 2 Nächte vorreservieren könnt. Die einzelnen Plätze sind 6 x 12 Meter groß und bestehen jeweils aus einer Rasenfläche und einem geschotterten Untergrund.

Jeder Stellplatz verfügt über eine Stellplatz Nummer, sodass ihr euren Lieblingsplatz für den nächsten Besuch leichter vorreservieren könnt. Ein Stromanschluss über CEE 220V bzw. 16 A befindet sich an jedem Stellplatz und ist in den Stellplatzgebühren enthalten

Sanitäranlagen

Ebenso dürft ihr kostenlos die sanitären Anlagen benutzen. Um diese allerdings betreten zu können, bekommt ihr bei Anmeldung einen Code für das Türschloss. Einfach diesen eingeben und ihr könnt die Tür öffnen. Hier findet ihr Einzelduschen mit Vorhang sowie Toilettenkabinen. Die WC-Räume waren sauber, wir haben die Anlage allerdings nicht genutzt, da wir die in unserem Wohnmobil nutzen.

Auf der Rückseite des Gebäudes befindet sich ebenfalls ein Raum, wo ihr eure Wäsche und Geschirr waschen könnt. Für die Müllentsorgung stehen euch dort auch einige Mülltonnen zur Verfügung.

Ver- und Entsorgung

Eure Kassettentoilette sowie das Grauwasser könnt ihr an der Ver- und Entsorgungsstation loswerden. Da der Stellplatz ganzjährig geöffnet ist, sind die Wasserhähne auch beheizt. Die Ver- und Entsorgung ist im Preis enthalten. Externe Fahrzeuge können die Station gegen Gebühr (4,00 € Stand Oktober 2021) nutzen.

Sonstiger Service am Stellplatz

Um ausgiebig zu Frühstücken, könnt ihr an der Rezeption Brötchen bestellen.

Desweiten gibt es auf dem Platz kostenloses WLAN, einen Grillplatz mit Sitzmöglichkeiten und für die kleinen Gäste einen Spielplatz bei „Rilas erleben“

Firma Rila erleben

Als Anbieter von Feinkostspezialitäten, hat die Firma Rila etwas ganz Tolles auf dem Firmengelände errichtet. In wenigen Metern erreicht ihr den Verkaufsladen „Rilas Feinkostwelt“, der Feinkostspezialitäten aus aller Welt verkauft, viele auch aus den eigenen Produktionslinien.

Euch stehen verschiedene Feinkostspezialitäten wie Weine, Gewürze, eingelegte Ölbachprodukte oder auch Soßen aus den Ländern Griechenland, Italien, Spanien, Frankreich, Fernost, Indien, Orient, Amerika und Deutschland.

Der Gang durch den Garten führt euch durch verschiedene Länder wie dem italienischen oder griechischen Garten am Anfang. Euch erwartet eine atemberaubende Gartenarchitektur und es fühlt sich an, als sei man in einem anderen Land.

In den Sommermonaten könnt ihr in den Verschiedenen Sitzbereichen Platz nehmen, im Weinpavillion „La Pergola“ Wein oder in der Taverne Asteraki die mediterrane Küche genießen.

Wenn ihr mit Kindern reist, können diese sich  kleinen in „Nick’s Kinderpark“ austoben. Von einer Seilbahn, über Wippe bis zu einem Kletterparcours gibt es hier verschiedene Spielmöglichkeiten.

In dem über 4000qm großen Themengarten könnt ihr aber noch mehr Länder durchlaufen und euch für euren eigenen Garten inspirieren lassen. Im Bereich Afrika findet ihr unter anderem namibische Himba-Hütten sowie lebenslose Giraffenfiguren.

Aber wir wollen euch gar nicht zu viel verraten, macht einfach einen Ausflug zum Stellplatz uns staunt selber.

Der Stallplatz als Video

Als wir vor Ort waren, haben wir für euch natürlich auch wieder gefilmt. Unsere Stellplatzvorstellung findet ihr in diesem Video.

Leave a Reply