An- und Umbau,  Tipps & Tricks,  Weinsberg Pepper

SOG Bodenvariante im Pepper nachrüsten

SOG® Bodenvariante beim Weinsberg Pepper

Unser Wohnmobil Weinsberg Pepper verfügt nun über ein weiteres Extra. Für ein weiteres Pep Up ging es für uns nach Rheinland-Pfalz in die kleine Ortschaft Löf an der Mosel,  zur Firma SOG.

 

Die Firma SOG bietet verschiedene Möglichkeiten, seine Campertoilette so zu optimieren, sodass man diese ohne Sanitärzusätze geruchsfrei nutzen kann.

 

Vor allem durch die patentiere SOG Kompaktanlage, die mithilfe von Luftzufuhr und einem Filter unangenehme Gerüche nach draußen bringen, hat sich die Firma unter den Campern einen Namen gemacht und man findet diese Anlagen bereits an vielen Reisemobilen.

Je nach Fahrzeugbeschaffenheit, gibt es die SOG-Kompaktanlagen in verschiedene Varianten. Der Dachvariante, der Türvariante und der Bodenvariante. Wir haben uns für die Bodenvariante entschieden, das heißt, wie der Name schon verrät, dass die „stinke Luft“ unter dem Fahrzeug rausgelassen wird.

 

Für welche Anlage ihr euch entscheidet, kommt darauf an, wie euer Fahrzeug gebaut ist. Da die Klappe der Toilettenkassette nicht an der Seite sitzt, wo auch unsere Markiese ist, hätten wir auch die Tütvariante nehmen können, haben uns allerdings dagegen entschieden. Der Grund hierfür war, dass wir unseren Nachbarn nicht zumuten wollen, dass bei einem Stellplatz – wo man oftmals dicht an dicht steht – womöglich in dessen Markiserichtung Gerüche gelangen.

Mal davon abgesehen, dass wir bisher nichts gerochen haben und dafür die speziellen Filter sind, haben wir uns dennoch für die Bodenvariante entschieden.

 

Die Dachvariante wäre bei unserem Fahrzeug nicht empfehlenswert gewesen, da man dann durch die Möbel hätte bohren müssen.

Was macht SOG®?

Die patentierte SOG®II- Kompaktanlagen sorgen dafür, dass man die Kassettentoilette ohne Sanitärzusätze geruchsfrei nutzen kann.

 

Der speziell entwickelte kleine Hochleistungsventilator, wird beim Öffnen des Toilettenschiebers aktiviert und es wird ein Unterdruck im Fäkalientank erzeugt.

Durch diesen sogenannten „Sog“ nach Luft, die durch das Öffnen des Toilettenschiebers in die Kassette gelangt, wird die Luft mit ihren während des Toilettengangs entstehenden Geruchs angesaugt und durch den Schlauch nach draußen befördert.

 

Das Einziehen der Luft wirkt dabei wie ein Verschluss und verhindert, dass die Gerüche nach oben in den Fahrzeuginnenraum gelangen.

 

Die Anlage schaltet sich wieder ab, sobald der Toilettenschieber geschlossen wird. Dadurch, dass die Toiletten-Kassette durch den Schlauch immer eine Sauerstoffzufuhr hat, wird der Zersetzungsprozess im Fäkalientank gefördert.

 

Die Soganlage arbeitet also nach dem Prinzip der Zersetzung durch Sauerstoff.

Stellplatz bei der Firma SOG

Ihr könnt die SOG Anlagen bei eurem Wohnmobil selber einbauen, ihr lasst euch diese bei einem Händler einbauen oder aber ihr macht den Termin direkt bei SOG und lasst es dort einbauen.

Wir haben unsere Anlage direkt von SOG einbauen lassen und durften den Einbau für euch filmen. Das Video könnte eine super Hilfestellung für die von euch sein, die Überlegen die Anlage selber einzubauen:

Stellplatz bei der Firma SOG

Für alle Kunden, die von weiter her kommen, gibt es auf dem Firmengelände der Firma SOG einen kostenlosen Stellplatz. Der Stellplatz ist großzügig angelegt und der Untergrund ist geschottert.

Gegen Gebühr gibt es auch einen Stromanschluss.

Eure Kassettentoilette könnt ihr auf dem Firmengelände ebenfalls entleeren.

Leave a Reply