Wohnmobil Weinsberg Pepper

Seit Sommer 2020 gehören wir nun zu den Wohnmobilisten. Unser erstes Wohnmobil war ein Weinsberg CaraCompact in der Edition Pepper, welches wir von Sommer 2020 bis Dezember 2022 gefahren sind. Der Pepper ist ein teilintegriertes Wohnmobil vom Hersteller Weinsberg, einer Tochtermarkte von Knaus Tabbert. Für uns ist der Pepper ein ideales Wohnmobil der Einsteigerklasse. Im Gegensatz zum herkömmlichen CaraCompact hat der Pepper noch einiges an Extras zu bieten. Was im Jahre 2017 eigentlich als limitierte Sonderedition angedacht war, setzt sich nun schon seit vielen Jahres als eins der beliebtesten Einsteigerwohnmobile durch. Kein Wunder, denn der Pepper überzeugt durch ein schickes Design, einen vergleichbare günstigen Preis zu anderen Wohnmobilen seiner Klasse und durch seine gute Ausstattung. Die Einrichtung ist in hellen braun/beigen Tönen gehalten und an sich finden wir den Pepper im Gegensatz zu anderen Wohnmobilen moderner und nicht so altbacken.

Für uns war der Pepper unser allererstes Wohnmobi und nach über 38.000km und vielen Fahrten später, was uns stört und was wir in Zukunft anders haben wollen. Aus diesem Grund haben wir uns im Dezember 2023 von dem Fahrzeug getrennt und ein neues Wohnmobil bestellt. 

Unser erstes Wohnmobil: Weinsberg CaraCompact Edition Pepper MEG

Wir haben uns für das Weinsberg Wohnmobil CaraCompact in der Edition Pepper als MEG entschieden, wobei wir gestehen müssen, dass wir bis vor der Zusage mit dem MF geliebäugelt haben. Letztendlich haben wir uns aber aufgrund des größeren Stauraums für den MEG entschieden.

Vom Fahrerhaus bis zur Kochzeile unterscheiden sich die beiden Modelle nicht, allerdings sind die beiden Ausführungen ab dann anders aufgeteilt. Der MG hat ein französisches Bett (also ein abgerundetes Eckbett) für zwei Personen, im rechten Bereich wo beim MEG ein Einzelbett ist, da befindet sich beim MF das Badezimmer. Das Badezimmer ist beim MF größer, auch wenn das ein großer Vorteil ist, haben wir uns dennoch für den MEG entschieden.

Erstens hat der MEG durch die beiden Einzelbetten, die zu einer Liebewiese umgebaut werden können, ein größeres Bett und da das Bett erhöht eingebaut wurde, ist auch die darunter befindliche Garage größer. Wenn man mal zu dritt reisen sollte, ist dieses im MEG kein Problem, beim MF bekommt man aufgrund des kleinen Betts schon Schwierigkeiten.

Hersteller: Weinsberg

Modell: Cara Compact Edition Pepper

Baujahr: 2020

Schlafplätze: 2

Bettvariante: Einzelbett

Gesamtlänge: 675cm

Gesamtbreite: 220cm

Leergewicht: 2635kg

Zulässige Gesamtmasse: 3500kg

Wassertank: 110l

Abwassertank: 95l

Roomtour durch unseren Pepper und Kritikpunkte

Weinsberg Pepper auf Mercedes

Auf der Knaus Pressekonferenz 2022 hatten wir die Chance einmal einen Weinsberg Pepper auf Mercedes Probe zu fahren. Wie die Probefahrt verlief, erfahrt ihr in diesem Video:

Kennt ihr schon unsere Pep Up am Pepper Playlist bei Youtube?

Auf unserem Youtubekanal findet ihr nicht nur Reisetipps sondern auch alles weitere rund um das Thema Camping.