Wohnmobil

Urlaub mit dem Wohnmobil

Seit Sommer 2020 gehören wir zu den sogenannten Wohnmobilisten. Wir lieben das unabhängige Reisen mit einem Wohnmobil und die Freiheit selber entscheiden zu können, ob man seinen Tag lieber mit einem Blick auf das Meer oder inmitten von einer atemberaubenden Bergkulisse starten möchte.

Je nachdem, wohin einen die Reiselust treibt, bietet einem der Urlaub mit dem Wohnmobil eine ortsunabhängige Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen, neue Orte zu entdecken und der Natur ganz nah zu sein.

Das Wohnmobil Weinsberg Pepper

Ihr wollt mehr zu unseren Erfahrungen mit dem Weinsberg Pepper erfahren? Nach über 38.000km haben wir einiges an Erfahrungen mit dem Fahrzeug sammeln können und auch die ein oder andere Optimierung gemacht. 

Mit welchem Wohnmobil Urlaub machen

Bevor wir uns im Sommer 2020 einen Weinsberg Pepper gekauft haben, sind wir einige Jahre mit einem Wohnwagen von Hobby und davor ganz klassisch mit einem Zelt verreist. Mit der Zeit entwickelte sich bei uns ein anderer Reisestil und haben in Wohnmobilen das passende Reisefahrzeug für uns entdeckt. Heutzutage gibt es viele verschiedene Möglichkeiten zu campen – ob mit einem Zelt, im WohnwagenDachzeit oder eben einem Wohnmobil. Auch hinsichtlich des passenden Standorts hat jeder andere Bedürfnisse. So kann man wählen zwischen klassischen Stell- oder Campingplätzen, privaten Stellplätzen wie z.B. bei einem Bauernhof oder eben frei in der Natur stehen, dem sogenannte Wildcamping.

Je nachdem wie man am liebsten campt, sollte man auch das passende Fahrzeug auswählen. So gibt es auch bei Wohnmobilen eine große Auswahl an unterschiedlichen Fahrzeugen.

Das passende Wohnmobil finden

Bei der Wahl des passenden Wohnmobils, muss nicht nur zwischen den unterschiedlichen Wohnmobiltypen entschieden werden, sondern auch das Budget, die Reisevorlieben (Stadturlaub, Land, Offroad?) und der vorhandene Führerschein sind entscheidend.

Bei Wohnmobilen unterscheidet man in folgenden Kategorien:

  • Campingbus
  • Kastenwagen
  • Teilintegrierte Wohnmobile
  • Vollintegriertes Wohnmobil
  • Wohnmobil mit Alkoven
  • Liner

Das Angebot und die Auswahl bei den all diesen verschiedenen Wohnmobil-Typen ist riesig. Solltet ihr auf der Suche nach einem passenden Wohnmobil sein, so empfehlen wir euch verschiedene Wohnmobile auszuprobieren. Besucht verschiedene Fahrzeughändler, geht in die Fahrzeuge rein und mietet auch gerne mal ein Wohnmobil für euren nächsten Urlaub. Vor allem wenn man vorher nie mit einem Wohnmobil Urlaub gemacht hat, kann man am Anfang noch nicht wissen, was einem wichtig ist und welche Anforderungen das neue Fahrzeug mitbringen muss. Bei uns war es damals so, dass wir in das Fahrzeug gegangen sind und wir einfach nur geflasht waren, weil wir das Fahrzeug so schön fanden. Seit 2020 sind wir mit dem Fahrzeug über 38.000 km gefahren, haben verschiedene Länder bereits, einiges an dem Fahrzeug optimiert und wissen mittlerweile, was wir für Anforderungen an das Fahrzeug haben. 

Alle Beiträge rund um das Thema Wohnmobil