Deutschland,  Reisebericht

Geestland im Landkreis Cuxhaven

Mit dem Wohnmobil nach Cuxhaven

Keine Lust auf überfüllte Stellplätze an der Nordsee

Reisedatum: 07. – 09.08.2020

Johanna schreibt: Das Wetter ist schön und alle strömen ans Meer, gerade in Zeiten von Corona führt das natürlich für Aufregungen. Die Gemeinde warnen und bitten Urlauber nicht an die eh schon überfüllten Strände zu kommen aber was macht man nun, wenn man bei über 30°C einfach eine Erfrischung braucht?

Entweder wagt man sich ins Getümmel und hofft, dass man spontan noch einen Platz bekommt oder man fährt an einen anderen schönen Ort, wo es ruhiger ist und man trotzdem eine Erfrischungsmöglichkeit hat. Wir haben uns für zweiteres entschieden und sind ins Geestland gefahren. Eigentlich wollten wir die Nacht von Freitag auf Samstag auf einem Landvergnügen-Hof verbringen, haben es aber zeitlich nicht mehr geschafft pünktlich anzukommen. Was Landvergnügen ist, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Da wir wie gesagt sehr spät los sind, haben wir einen Zwischenstopp auf einem Wohnmobilstellplatz in der Nähe von Bremerhaven gemacht, in dem Ort Sandstedt. Der Wohnmobilstellplatz war sehr sauber und gepflegt und ideal für eine Nacht.

Spontan für ein Wochenende ins Cuxland

Das Geestland im Landkreis Cuxhaven

Das Geestland ist eine Gemeinde im Landkreis Cuxhaven, im Westen ganz in der nähe des Dorumer Moor schließt es am Meer an und im östlichen teil befindet sich die sogenannte „Vier-Seen-Platte“, die aus den Seen Bederkesaer See, Flögelner See, Halemer See und Dahlemer See besteht.

Wir haben uns für den Flögelner See in der Nähe der Ortschaft Flögeln entschieden. Der Campingplatz hat einen direkten Anschluss an den See und wir konnten uns so ein bisschen im See abkühlen. Der See ist sehr flach und der Boden moorig. Wir fanden es aber nicht schlimm, da es uns vor allem darum ging, uns ein bisschen abzukühlen.

Campingplatz & Stellplatz am Flegelnder See

Über die App Park4Night sind wir auf einen Stellplatz am Flögelner See aufmerksam geworden. Laut Bewertungen sollte dieser Platz nicht ganz so schön sein, wird sind aber dennoch hingefahren um uns ein persönliches Bild zu machen – Das war auch gut so. Man sollte nicht immer auf die Bewertungen hören, denn meistens bewerten nur die, die eh etwas zu meckern haben.

Der Wohnmobilstellplatz gehört zum Campingplatz am Flögelner See. Der Campingplatz an sich ist leider sehr in die Jahre gekommen. Das Restaurant am Platz scheint schon seit längerem nicht mehr bewirtschaften zu werden, dementsprechend sprießt auch das Unkraut auf der Terrasse, die Lampen sind voller Fliegenresten usw. Eigentlich sehr schade, denn der Platz hat durchaus Potential und eine super Lage. Die Sanitäranlagen stehen eigentlich nur den Dauercampern zur Verfügung, wird durften diese aber mitbenutzen. Manchmal muss man einfach nur lieb fragen, der Platzwart war übrigens sehr freundlich! Die Sanitäranlagen sind alt aber sauber!

Der Wohnmobilstellplatz

Um auf dem Wohnmobilstellplatz, der sich direkt neben dem Campingplatz befindet zu campen zu können, muss man vorher beim Platzwart anrufen. Der Boden besteht aus einem Gras-Schotter-Mix und ist meist eben. Der Stellplatz an sich hat keinen Luxus, was uns aber nicht stört, da wir autark unterwegs sind und uns unser eigenes Camp aufbauen.

Wir durften hier die Markise ausfahren und auch Stühle und Tische aufstellen war kein Problem. Zum See kommt man über den Campingplatz. Hunde sind auf dem Platz erlaubt und dürfen auch ins Wasser, allerdings gilt auf diesem Platz wie auch auf vielen anderen Leinenpflicht.

Der See ist ein Moorsee und demnach ist der Boden auch ein bisschen glibbrig. Der See ist perfekt für Angler und Surfer, auch viele Standuppddles haben wir gesehen.

Uns hat der Platz sehr gut gefallen und wir werden bestimmt irgendwann nochmal wiederkommen.

Der Stellplatz:

Hinterm See 86, 27624 Geestland / OT Flögeln

Preis: 7,50€

Mit Strom: 9,00 €

Entsorgung Chemie-Toilette: kostenlos

Leave a Reply