Deutschland,  Reisebericht

Wohnmobil-Stellplatz Bad Bentheim

Wohnmobilstellplatz in Bad Bentheim am Schlosspark

Schlosspark, nah am Zentrum und direkt an einer Burg – Das bietet euch der Stellplatz in Bad Bentheim

 

Bad Bentheim liegt in der Grafschaft Bentheim in Niedersachsen und an den Grenzen zu Nordrhein-Westfalen und den Niederladen. 

Der Stellplatz

Der Stellplatz für selbstfahrende Campingfahrzeuge befindet sich im hinteren Bereich des Besucherparkplatzes. Die Parkgebühr beträgt 9,00€ für 24 Stunden und das Ticket wird am Automaten gezogen. Die Zahlung erfolgt mittels Bargeld oder Karte. Ich dürft maximal 3 Tage am Stellplatz stehen.

Der Platz ist gepflastert und demnach auch bei schlechtem Wetter befahrbar – auch große Fahrzeuge können hier geparkt werden.

Strom könnt ihr an den Stromsäulen für 0,50€ pro KW/h beziehen. In unmittelbarer Nähe gibt es eine öffentliche Toilette die ihr nutzen könnt und dort gibt es auch eine Dusche.

Während unseres Aufenthalts waren die einzelnen Stellplätze aufgrund von Corona mit Absperrgittern voneinander getrennt. Wir fanden das sehr gut und von uns aus darf das gerne so bleiben, da so bleiben Kuschelcamper fern.

Ver- und Entsorgung

Die Ver- und Entsorgungsstation ist gut zu erreichen und befindet sich in der Nähe der Sanitäranlagen. Euer Grauwasser könnt ihr über einen Bodeneinlass ablassen.

Für die Chemietoilettenentsorgung und zum Auffüllen von Frischwasser gibt es eine Anlage von Holiday Clean.

Die Entsorgung der Chemietoilette ist kostenlos. Lediglich Frischwasser muss mittels Münzeinwurf bezahlt werden.


Wir fanden den Holdiday Clean sehr dreckig, was aber oftmals bedingt durch Camper entsteht, die keine Rücksicht auf Nachfolger nehmen. Auf den Fotos sieht man, das kurz vor uns jemand an der Station gewesen sein muss, der ziemlich „rumgeschmiert“ hat. Wir finden so ein Verhalten immer Schade, da dieses dazu führt, dass Plätze geschlossen werden.

Der Schlosspark

Der Stellplatz befindet sich direkt am Schlosspark. Es lohnt sich einen Spaziergang durch die Parkanlage zu machen.

Der etwa 12 Hektar große Park verfügt über einen Springbrunnen, der mit symmetrisch angeordneten Rosen- und Lavendelflächen umgeben ist. Wie schön es aussieht, wenn alles blüht, könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Der Park hat große Rasenfläche, auf denen ihr immer wieder Wildkaninchen seht, viele Bäume und Pflanzen zieren den Park sowie einen See auf dem ihr zahlreiche Enten beobachten könnt.

Für die kleinen Gäste gibt es einen liebevoll gestalteten Spielplatz und auf der Minigolfanlage können nicht nur die kleinen, sondern auch große Gäste spielen.

Burg Bentheim

Vom Park aus könnt ihr auf die Burg Bentheim schauen. Die frühmittelalterliche Höhenburg gilt als die größte Burganlagen in Niedersachsen und thront in 90 Metern Höhe über der Stadt und ist Wahrzeichen des Kurortes Bad Bentheim. Die Burg könnt ihr gegen Entgelt besichtigen und auch Führungen werden angeboten.

Wir selber haben die Burg nicht von innen besichtigt, da wir sowas ungern mit Hund machen.

Bentheimer Gold

Die Stadt Bad Bentheim ist auch über die Grenzen hinaus für eins bekannt, die Sandsteine. Überall in der Stadt trifft man auf diese, sei es als Pflasterstein, Mauer oder als Baustein vieler Gebäude. Auch die Burg wurde mit diesen Steinen errichtet. Die als „Bentheimer Gold“ bezeichneten Sandsteine waren damals eine begehrte Handelsware.

Auf den Spuren des Bentheimer Goldes

Wenn ihr gerne wandert, dann macht wie wir eine Wanderung zu den Steinbrüchen und geht „auf die Spuren des Bentheimer Goldes“. Es stehen euch unterschiedliche leicht zu gehende Wanderwege zur Auswahl. Die Sandsteine werden in den Steinbrüchen gebrochen, wohin wir auch gewandert sind.

Wer lieber mit dem Fahrrad fährt, der findet ebenfalls eine passende Tour.  Ansonsten gibt es in Bad Bentheim Museen zu erkunden oder ihr verbringt den Tag in der Bentheimer Mineral Therme.

Fahrradwege in Bentheim

Wanderwege in Bentheim

One Comment

  • Lara Stein

    Danke für den tollen Beitrag. Wir haben auch schon in Bad Bentheim gecampt. Mittlerweile buchen wir aber immer mal wieder eine Ferienwohnung. Wir sind super gern in der Gegend und freuen uns, wenn wir mindestens einmal im Jahr hier sein können.

Leave a Reply