Deutschland,  Reisebericht

Stellplatz Festung Grauer Ort

Wohnmobil-Stellplatz an der Festung Grauer Ort

Ihr wollt den Sonnenuntergang am Strand genießen und euer Wohnmobil in der Nähe parken? Dann könnte dieser Geheimtipp an der Elbe und einer Festung für euch interessant sein.

Unsere Reise führt uns dieses Mal nach Niedersachsen in den Ort Abbenfleth nur wenige Kilometer von Stade entfernt.

Wenn ihr aus Richtung Stade kommt, erreicht ihr den Stellplatz indem ihr nicht in die Straße einbiegt, die euch euer Navi vorschlägt, sondern ein paar Meter weiter fahrt und dann rechts abbiegt. Die Straße ist mit Hinweisschildern ausgeschildet. Die Straße zum Stellplatz ist recht holprig und eng, daher fahrt hier langsam.

Anfahrt

Festung Grauer Ort
Am Elbdeich, 21683 Stade (Abbenfleth)
GPS 53°40’36″N / 9°29’23″O

Der Stellplatz wird von der Stadt Stade betrieben. Buchen könnt ihr den Stellplatz hier

 

Preis (Stand Oktober 2022) 15,00€/ Nacht

inkl. Strom- und Wasseranschluss,  Müllentsorgung, Duschen und Toiletten 

Anmeldung & Stellplätze

Wir haben unseren Stellplatz online gebucht und mit der Bestätigungs-Mail einen Code für das Tor bekommen. Als wir im letzten Jahr vor Ort waren gab es diese Möglichkeit noch nicht und so mussten wir wieder umdrehen, da der Platz voll war. Wir finden das mit dem Code sehr gut gelöst.

Den Code müsst ihr am Personentor eingeben und dann könnt ihr den Stellplatz betreten und das Einfahrttor von innen öffnen.

 

Insgesamt gibt es am Stellplatz 40 Stellplätze für selbstfahrende Campingfahrzeuge. Was für uns immer wichtig ist: Hunde sind hier herzlich willkommen.

Durch die großen Bäume habt ihr am Platz keinen Sattelitenempfang und auch Solaranlagen bekommen hier Schwierigkeiten. Es gibt am Stellplatz aber ausreichend Stromsäulen und diese wurden auch erweitert.

Die Stellplätze am Innenhof bieten euch eine direkte Sicht auf die Festung, hier ist es allerdings auch schattiger als an den Plätzen am Eingang.

Ver- und Entsorgungsstation

Wir waren bereits zwei Mal am Stellplatz und seit dem ersten Besuch hat sich einiges getan. So gibt es mittlerweile auch eine Ver- und Entsorgungsstation und ihr müsst dafür nicht mehr zum Stellplatz am Schiffertor nach Stade fahren. Hier befindet sich ein Bodeneinlass, über den ihr euer Grauwasser ablassen könnt und 

Sonstiges am Stellplatz

Am Stellplatz werden gerade Toiletten in der Festung gebaut, die auch schon teils fertiggestellt sind.  

Im Hofinneren gibt es zudem ein Café wo ihr neben Kaffee und Kuchen auch Pommes, Bratwurst und Getränke erwerben könnt.

Die Festung Grauer Ort bei Stade

Die Festung Grauerort bietet nicht nur einen Wohnmobil-Stellplatz, sondern kann auch von Tagestouristen besichtigt werden. Der Stellplatz ist kenntlich aber auch wieder zum Ambiente passende abgetrennt. Als Camper ist die Besichtigung der Festung inklusive und für kleines Geld werden auch Führungen werden angeboten. In einigen Räumen gibt es auch Ausstellungen sowohl über Kunst als auch die Geschichte der Festung.

Die Festung wurde damals zum Schutz vor feindlichen Schiffen auf der Elbe erbaut aber wurde nie für militärische Kampfhandlungen eingesetzt. Viele Jahre wurde die Festung sich selbst überlassen und wird nun durch einen Verein restauriert und wieder belebt.

Elbe, Elberadweg & Feldbahn Grauer Ort

Das Highlight am Stellplatz ist für uns aber ganz klar die Nähe zur Elbe. In etwa 400 Metern erreicht ihr die Elbe mit einem wunderschönen Sandstrand.

Ihr könnt entlang des weißen Sandes wandern und die Schiffe beobachten, Sonnenuntergänge bestaunen und das Beste, der Strand war – zumindest während unseres Aufenthalts –  überhaupt nicht überlaufen.

 

Auch Fahrradfahrer kommen am Stellplatz einiges geboten. Ihr könnt mit dem Fahrrad entlang der Düne bis zum Hafen Abbenfleth und dann weiter in Richtung Wischhafen oder in die andere Richtung in Richtung Stade und dem Alten Land fahren.

 

Für die jungen Gäste – aber natürlich auch die älteren – gibt es am Stellplatz eine kleine Bimmelbahn, die Feldbahn Grauerort, mit der ihr ebenfalls für kleines Geld einmal ums Festungsgelände fahren könnt.

Stellplatzvorstellung als Video

Leave a Reply