An- und Umbau,  Tipps & Tricks,  Weinsberg Pepper,  Wohnmobil

Solaranlage für Wohnmobil / Weinsberg Pepper

Solaranlage beim Weinsberg Pepper nachrüsten

Ist eine Solaranlage für ein Wohnmobil sinnvoll?

Enthält unbezahlte Werbung.

Wir haben uns ein Wohnmobil gekauft um unabhängig und autark reisen zu können. Unser Pepper verfügt ab Werk über eine 75 Ah Wohnraumbatterie. Das ist vollkommen ausreichend, wenn man 1 bis 2 Tage irgendwo hinfahren möchte und nicht viel an Strom braucht.

Nach ca. 30 bis 60 Minuten Fahrt, ist die Batterie durch den Ladebooster immer schnell wieder geladen – uns persönlich reicht das allerdings nicht aus.

Wir haben eine Solaranlage einbauen lassen, weil wir:

• nicht jedes Mal erst eine längere Zeit fahren wollen bis die Batterie wieder voll ist

• nicht gezwungener Maßen an Landstrom gehen wollen

• auch mal länger autark am gleichen Ort stehen wollen

• wir Geräte nutzen und laden wollen, die mehr Strom benötigen

Wer was zu Meckern suchen möchte, wird auch bei der Anschaffung einer Solaranlage etwas finden und euch vorrechnen, wie oft man Landstrom dazukaufen könnte, bis man eine Solaranlage wieder raus hat. Aber wir wollen einfach unabhängig sein und da wir unseren Pepper gerade neu gekauft haben und noch einige Jahre nutzen wollen, sehen wir es als Investition in die Zukunft.

Wer hat uns beim Einbau der Solaranlage geholfen?

Viele Werkstätten haben mittlerweile ihr Angebot erweitert und verkaufen neben Kraftfahrzeugen auch Wohnmobile – viele bieten auch den Einbau von Sonderausstattung wie Klima- oder Solaranlagen an. Wir sehen dem ganzen aber ein wenig skeptisch entgegen und wollen so etwas lieber von jemandem machen lassen, der sich gut damit auskennt und viel Erfahrung hat. Es gibt viele Anleitungsvideos wie man eine Solaranlage selber einbaut aber wir trauen uns das einfach nicht zu und für Experimente ist uns unser Wohnmobil einfach zu teuer. Wir haben viel recherchiert, Facebookgruppen studiert und auch Foren durchforstet und überall wird über einen Peter gesprochen. Mehrere hundert Wohnmobile hat er schon mit verschiedener Elektronik ausgestattet und wenn jemand versteht was er macht, dann soll es er sein.

Wenn er von so vielen Leuten beprahlt wird, dann muss da ja etwas dran sein. Also haben wir Peter (www.womotechnikservice.de) kontaktiert und einen Termin abgemacht. Dass er sehr gefragt ist, haben wir bei der Terminfindung bemerkt, denn viele Termine waren nicht mehr frei. Als dann endlich der Tag des Einbaus gekommen war, haben wir uns mit Peter auf einem Wohnmobilstellplatz in seinem Heimatort in der Nähe vom Rostock getroffen. Auf diesem Platz sind schon viele Wohnmobilisten gewesen und haben Peters Arbeit in Anspruch genommen – dieses ist seinerseits übrigens mit dem Ordnungsamt abgesprochen, daher darf er auf dem Platz arbeiten. 🙂

Das wurde verbaut

->  3 x Solarpaneele mit je 100 Watt (https://amzn.to/3wNWPjt*)

-> Halterung für Solarpaneele (https://amzn.to/2OBseo3*)

->  1 x Victron Smartsolar MPPT Laderegler 75/15 30Amper inklusive Bluetooth (https://amzn.to/3BcuQLT *)

->  1 x Votronic LCD Batterie-Computer (https://amzn.to/322UaV1*)

->  1 x Sinuswandler Solartronics 1500W  (https://amzn.to/3mCigQ7*)

Zudem wurde die Standard-Batterie durch zwei neue Batterien ausgestauscht:

2 x BIG Versorgungsbatterie AGM mit 120Ah

Diesen Artikel sollten wir selber besorgen und mitbringen, alles andere hat Peter besorgt.

Die genannten Batterien passen perfekt unter den Fahrersitz und sind wie für den Weinsberg Pepper gemacht.

_________ 

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem Shop eine Provision – Der Preis des Artikels ändert sich dadurch für dich nicht.

Zusätzlich haben wir noch eine Mulitimatik CPU 2-Flaschenanlage, inklusive Fernanzeige von Peter einbauen lassen. 

So lief der Solaranlageneinbau ab

1. Als erstes wurden die drei Solarpaneele an den Seiten-und Eckhalterungen verschraubt, damit diese später gut gesichert auf dem Wohnmobildach befestigt werden können. Um die Solarpaneele auf dem Dach befestigen zu können, ging es für Peter auf’s Dach. Das gute ist, dass Peter schon bei vielen Weinsberg Pepper Solaranlagen verbaut hat, sodass er genau weiß wo diese Platziert werden müssen und wo genau er was abschrauben und öffnen muss.

Die Solarpaneele wurden auf dem Dach nicht verschraubt, sondern mit Spezialkleber festgeklebt.

2. Damit der Strom der Solarpaneele auch in das Fahrzeug gelangt, musste ein kleines Loch durch die Decke gebohrt werden. Im Pepper befindet sich in der Klappe neben dem Fernseher ein Sicherungskasten, in dem auch die Kabel des Fernsehers liegen und ebenfalls durch ein Loch nach oben aufs Dach führen. Hier wurde ein kleines Loch durch die Decke gebohrt, durch den die Kabel der Solarpaneele gesteckt wurden. Damit kein Wasser durch dieses Loch tritt, wurde dieses natürlich abgedichtet und zudem ein Deckel angebracht.

4. Im Elektroblock wurde der Victron Laderegler Smartsolar MPPT 100/30 mit 30Amper von Victron eingebaut, der zum Aufladen von 12 Volt und 24 Volt Batterien genutzt wird. Durch das integrierte Bluetooth, kann man sein Handy damit verbinden und mithilfe einer App den Sonneneinfluss überwachen.

5. Im nächsten Schritt wurde die schwache ab Werk vorhandene 75 Ah Batterie durch 2 leistungsstärkere 120Ah AGM Batterien ausgetauscht. Die Batterie befindet sich im Pepper unter dem Fahrersitz. Wenn die Batterie und die Halterung ausgebaut wird, finden hier zwei Batterien nebeneinander Platz.

6. Hinter dem Sitz wurde der Sinuswandler 1500Watt von Solartronics angebracht. Dieser Spannungswandler ermöglicht es uns viele weitere Elektrogeräte wie z.B. einen Laptop oder einen Föhn zu betreiben.

7. Zu guter Letzt, wurde noch ein Votronic LCD Batterie-Computer neben den anderen Anzeigemonitoren über der Tür angebracht. Damit die Kabel nicht quer durch den Raum hängen, wurden diese unter dem Fußboden und der Leiste hinter dem Beifahrersitz versteckt. Hinter der Holzverkleidung im Pepper ist ein Hohlraum, hinter dem auch weiteren Kabel verlaufen. Der LCD Monitor wurde rechts neben der Wasser und Stromverbrauchsanzeige in die Wand eingesetzt.

Der Einbau als Video

Wir durften Peter beim Einbau unserer Solaranlagen filmen:

2 Comments

Leave a Reply