An- und Umbau,  Eura Mobil,  Tipps & Tricks,  Wohnmobil

Aquion Wasserfilter im Wohnmobil

Wasserfilter fürs Wohnmobil von Aquion, Albfilter, WM Aquatec oder TW-DES

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Wasserfilter fürs Camping mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen?

(Beitrag enthält Werbung & Affiliatelinks) 

Ein Wasserfilter im Wohnmobil ist für uns ein unverzichtbares Zubehör, das viele Vorteile bietet. In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer ansehen, warum es so wichtig ist, in ein hochwertiges Wasserfiltersystem für das Wohnmobil zu investieren und für welches System wir uns entschieden haben. Von der Sicherheit und Qualität des Trinkwassers bis zur Schonung der Wasseranlage, kann ein Wasserfilter ein wichtiges Equipment auf Campingreisen sein und euch ein unbeschwertes Abenteuer verschaffen. Und btw. der Kaffee und Tee schmeckt gleich auch viel besser! 

Als wir diesen Spätsommer auf dem Caravan Salon in Düsseldorf waren, haben wir einige Wasserfilter gesehen und uns genauer angeschaut. Von Silbernetzen wie diese von WM Aquatec, Befüllfiltern wie dem Albfilter oder von TW-DES, ein eigenes Wasserwerk das aus Grauwasser wieder Frischwasser macht, wie das von Carawater und viele weitere Systeme, die ihr sowohl nur im Camper aber auch modular einsetzen könnt, wie zum Beispiel den Wasserfilter von Aquion.

Ist der Aquion Wasserfilter der ideale Filter fürs Wohnmobil und Camping?

Und wie sind wir auf den Aquion gestoßen?

Wir haben bereits länger nach einem Wasserfiltersystem fürs Wohnmobil gesucht, da wir viel unterwegs sind und an den unterschiedlichsten Orten Wasser tanken.  Auch wenn das Wasser an Stell- und Campingplätzen als Trinkwasser deklariert ist, wollen wir es zusätzlich filtern. So können wir sicherstellen, dass es den Qualitätsstandards für Trinkwasser entspricht. Auf den Aquion sind wir durch befreundete Camper gestoßen, die ihn erst bei sich in der Wohnung und nun auch im Wohnmobil nutzen. 

Aquion PRIMUS pro in der Küche

Der Aquion ist im Campingbereich nämlich noch gar nicht so bekannt, sondern ihr findet ihn eher in der Gesundheitsbranche. Wenn man sein Wohnmobil entsprechend optimiert, sodass man den Aquion auch dort anschließen kann, dann ist dieses Gerät auch durchaus für den Einsatz während eines Campingurlaubs geeignet. Und das nicht nur im Wohnmobil, sondern auch im Wohnwagen. Uns gefällt die Aufmachung vom Aquion und dass wir ihn sowohl Zuhause als auch im Wohnmobil nutzen können. Mehr dazu aber in diesem Beitrag. Was uns aber überzeugt hat, war der Geschmack, denn das Wasser schmeckt viel besser und weicher. Wir haben vorher das Wasser aus dem Wassertank nicht getrunken, da wir ein komisches Gefühlt hatten. Nun trinken wir das Wasser wieder. Wenn ihr die Chance habt, solltet ihr euch auf jeden Fall mal selber geschmacklich überzeugen. Wenn ihr uns mal irgendwo trefft, dann sprecht uns gerne an und probiert mal ein Glas Wasser.

Wenn ihr Fragen zum Aquion habt, könnt ihr euch auch gerne per Mail an kontakt@homegeparkt.de bei uns melden. Wir haben unseren Aquion nun schon einige Zeit im Gebrauch und können euch mit Sicherheit die ein oder andere Frage beantworten.

Darum lohnt sich ein Wasserfilter auch in Deutschland

Ein Wasserfilter lohnt sich aber nicht nur für Personen, die mit dem Wohnmobil im Ausland unterwegs sind. Es gibt nämlich durchaus auch einige Punkte, die euch zum Nachdenken anregen sollten auch das Wasser bei euch Zuhause in Deutschland zu filtern. Denn auch Zuhause kann man in Sachen Trinkwasser einiges mehr rausholen. Die Qualität des Trinkwassers, das zu Hause aus dem Wasserhahn kommt, kann nämlich von Region zu Region variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab. In vielen entwickelten Ländern werden strenge Standards und Vorschriften zur Wasseraufbereitung und -versorgung eingehalten, um sicherzustellen, dass das Trinkwasser sauber und sicher ist. 

Verunreinigtes Trinkwasser in Deutschland

Obwohl das Wasser in Deutschland eins der besten und strengsten kontrollierten in Deutschland ist, können Rückstände und Verunreinigungen im Wasser auftreten. Auch hört man immer wieder, dass in einigen Regionen gewarnt wird das Wasser zu trinken oder man soll dieses vorher abkochen. 

Wir haben zum Beispiel diese Seite gefunden, wo regelmäßig Warnungen rund um das Trinkwasser veröffentlicht werden: https://warnung.bund.de/meldungen

Ihr könnt euch übrigens auch die Warn-App NINA vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe runterladen, dann werdet ihr immer über aktuelle Meldungen informiert. Die App gibt es für Android und iOS: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warn-App-NINA/warn-app-nina_node.html 

Auch wenn es meist nur wenige Meldungen sind, so beruhig es uns ungemein zu wissen, dass wir immer gefiltertes Wasser bekommen. Bis man mitbekommt und ob man es überhaupt mitbekommt, dass es eine Verunreinigung in bestimmten Gegenden gibt, kann es schon längt bei einem Zuhause angekommen sein. 

Diese Gründe sollten euch zum Nachdenken anregen euer Trinkwasser vor dem Verzehr zu filtern

Ihr seid euch noch nicht ganz sicher, ob ihr wirklich einen Wasserfilter im Wohnmobil oder Zuhause benötigt? Wir haben euch ein paar Punkte zusammengefasst, die euch zum Nachdenken anregen sollten. 

In älteren Gebäuden können veraltete Rohre und Leitungssysteme aus Materialien wie Blei oder verzinktem Stahl bestehen. In solchen Fällen besteht das Risiko, dass Schadstoffe aus den Rohren in das Wasser gelangen, insbesondere wenn das Wasser längere Zeit in den Leitungen steht. Das betrifft übrigens nicht nur die Leitung bei euch im Haus, sondern auch die Leitungen von Klärwerk bis zu euch nach Hause.

Selbst in modernen Gebäuden kann Korrosion oder Ablagerungen in den Rohrleitungen zu Verunreinigungen führen. Dies kann den Geschmack und Geruch des Wassers beeinflussen.

Umweltfaktoren wie Verunreinigungen aus der Umgebung oder Landwirtschaft können das Grundwasser beeinflussen, bevor es in die Wasserversorgung gelangt. In einigen Regionen können auch natürliche Mineralien oder Schwermetalle im Wasser vorkommen.

Die Effizienz der Wasseraufbereitung variiert von Ort zu Ort. Während viele Wasseraufbereitungsanlagen hochwertiges Wasser liefern, kann es in einigen Fällen zu Problemen oder Unregelmäßigkeiten bei der Wasseraufbereitung kommen.

Die regelmäßige Wartung der Wasserversorgungssysteme und Rohrleitungen ist entscheidend, um Verunreinigungen zu minimieren.

Es ist nicht auszuschließen, dass auch die Leitungen im Wohnmobil verunreinigt sein können. Besonders wenn diese nicht regelmäßig gereinigt werden oder vielleicht sogar aufgrund des Alters oder durch die Verwendung von falschen Reinigungsmittel porös geworden sind. Auch der verwendete Schlauch kann verkeimt oder dreckig sein. 

Warum ist ein Wasserfilter im Wohnmobil und Zuhause sinnvoll?

Aber was macht einen Wasserfilter nun sinnvoll, sodass wir der Meinung sind, dass wir ihn Zuhause und im Wohnmobil brauchen? Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Wasserfiltern. Von einfachen Filtern, die am Wasserschlauch angeschlossen werden, über Silbernetz bis zur fest verbauten Filteranlagen. Ob man einen Wasserfilter braucht bzw. nutzen möchte muss jeder selbst entscheiden. Wir fühlen uns mit einem Filter wesentlich wohler und mögen das Wasser im Wohnmobil auch wieder bedenkenlos trinken. Bisher haben wir immer extra stillenwasser in Kanister gekauft, was unnütz Geld und vor allem Platz kostet. Hier sind ein paar Punkte, warum wir uns für einen Filter entschieden haben:

Wasserfilter können verschiedene Verunreinigungen wie Schadstoffe, Sedimente, Chemikalien, Schwermetalle und Mikroorganismen aus dem Wasser entfernen. Dies kann dazu beitragen, die Wasserqualität zu verbessern und die Gesundheitsrisiken zu minimieren.

Bestimmt habt ihr es schon mal erlebt, dass Wasser komisch schmeckt und riecht? Ein Wasserfilter kann unerwünschte Geschmacks- und Geruchsprobleme im Trinkwasser beseitigen, die z.B. durch chemische Verbindungen im Wasser verursacht werden.

In einigen Regionen kann das Leitungswasser Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Parasiten enthalten. Wasserfilter können diese Mikroorganismen effektiv entfernen und so das Risiko von durch Wasser übertragenen Krankheiten reduzieren.

Einige Wasserfilter sind in der Lage, Schwermetalle wie Blei, Kupfer und Quecksilber aus dem Wasser zu entfernen. Diese Schwermetalle können gesundheitsschädlich sein, wenn sie in hohen Konzentrationen aufgenommen werden.

Wasserwerke verwenden oft Chlor, um Bakterien im Wasser abzutöten. Es gibt aber auch Länder wo das Wasser aus den Leitungen anders wie bei uns in Deutschland gechlort ist. Ein Wasserfilter kann Chlor und seine Nebenprodukte aus dem Wasser entfernen, was nicht nur den Geschmack verbessert, sondern auch mögliche Gesundheitsrisiken mindert.

In einigen Gegenden kann Umweltverschmutzung, beispielsweise durch Pestizide aus der Landwirtschaft oder Industrieabfälle, das Grundwasser beeinträchtigen. Auch bei diesen Verunreinigungen können Wasserfilter dazu beitragen, diese Schadstoffe zu reduzieren.

Auf Reisen mit dem Wohnmobil tankt man sein Frischwasser an verschiedene Wasserquellen, darunter öffentliche Wasserhähne auf Stell- oder Campingplätzen, Brunnen oder auch Flüsse. Die Qualität des Wassers aus solchen Quellen ist oft unbekannt und kann Verunreinigungen oder Krankheitserreger enthalten. Oftmals ist auch nicht explizit gekennzeichnet, ob es sich bei er Wasserentnahmequelle um Trinkwasser handelt. Das Filtern des Wassers hilft dabei, potenziell schädliche Substanzen zu entfernen und sorgt auch für ein besseres Gefühl gerade bei Quellen, den man nicht zu 100% vertrauen kann.

Warum haben wir uns für den Aquion Wasserfilter entschieden?

Wir haben uns für einen Filter von Aquion entschieden, da uns die Aufmachung sehr angesprochen hat. Der Aquion ist leicht umgesteckt und kann sowohl Zuhause aber auch im Wohnmobil angeschlossen werden. Uns war wichtig, dass wir das Wasser dann gefiltert haben, wenn wir es zu uns nehmen wollen und das ist, wenn es direkt aus dem Wasserhahn kommt.

Bei Aquion gibt es verschiedene Modellserien wie dem PREMIUM und PRIMUS, beide Wasserfilter sind jeweils als Tisch und Untertisch-Variante erhältlich. Die Untertischvariante wird wie der Name schon verrät unsichtbar angeschlossen und zu dem Gerät gehört noch eine hochwertige Armatur mit Display auf dem ihr die einzelnen Wasserstufen einstellen könnt. Es gibt vom Primus auch noch den FreeSpirit. Bei diesem Modell bietet das Aquion Licht-Modul neun Frequenzen, die entsprechend den feinstofflichen Energiezentren (Chakren) eingestellt werden können. Beim Primus Pro sind es fünf Stufen – für uns hat das gereicht. Der FreeSpirit wird oft von Personen genommen wie zB Arztpraxis oder Heilpraktiker, die sich noch mehr mit den Chakren im Körper auseinandersetzen.

Wir haben uns für den Aquion Primus pro in weiß entschieden. Es gibt ihn übrigens in verschiedenen Farben.

Ihr schaut lieber Videos?

Auf unserem Youtubekanal stellen wir euch den Aquion vor. Schaut also gerne ins Video rein, wenn ihr den Aquion im Bewegtbild vorgestellt bekommen wollt. 

Wie filtert der Aquion das Trinkwasser?

Der Aquion verfügt über ein innovatives Filtersystem, das dazu konzipiert wurde Trinkwasser zu filtern. Aber er ist nicht nur ein Wasserfilter, sondern hat noch weitere Extras, die wir euch in diesem Beitrag auch noch vorstellen werden. Doch bevor wir dieses tun, erklären wir euch erst die Filter im Aquion. Insgesamt verfügt der Aquion über zwei Filter, dem Primärfilter und Sekundärfilter.

Quelle: Aquion.de

Primärfilter im Aquion PRIMUS

Der Primärfilter des Aquion PRIMUS basiert auf Aktivkohle und entfernt eine breite Palette von Verunreinigungen aus dem Wasser, darunter:

  • Sediment: Grobe Partikel und Ablagerungen, die im Wasser schweben.
  • Rostablagerungen: Metallrückstände, die das Wasser trüb machen können.
  • Chlor und Chlorverbindungen: Chemikalien, die oft zur Wasseraufbereitung verwendet werden.
  • Pflanzenschutzmittel: Rückstände aus der Landwirtschaft.
  • Organische Verbindungen: Lösliche Stoffe natürlichen oder menschlichen Ursprungs.
  • Medikamentenrückstände: Arzneimittelrückstände, die ins Wassersystem gelangen.
  • Schwermetalle: Metallionen, die gesundheitliche Bedenken aufwerfen können.
  • Flüchtige organische Verbindungen: Chemikalien, die in die Luft abgegeben werden und im Wasser gelöst sind.
  • Schlechte Gerüche: Unangenehme Gerüche, die den Genuss von Wasser beeinträchtigen können.

Der Primärfilter sorgt also dafür, dass das Wasser frei von Verunreinigungen und unerwünschten Gerüchen ist. Es ist ein wahrer Alleskönner, der die Qualität des Trinkwassers erheblich verbessert.

Der zweite Filter ist der Sekundärfilter

Nachdem das Wasser den ersten Filter -den Primärfilter – durchlaufen hat, kommt es zum Sekundärfilter. Der Sekundärfilter des Aquion PRIMUS besitzt eine Multifunktionskeramik mit einer Porengröße von 0,1 Mikrometern (Ultrafiltration, UF). Dieser Filter entfernt:

  • Keime und Bakterien: Mikroorganismen, die Krankheiten verursachen können.
  • Mikropartikel: Winzige Partikel im Wasser, die unerwünscht sind.
  • Mikroplastik: Kleine Plastikpartikel, die sich im Wasser befinden können.

Darüber hinaus wirkt die Multifunktionskeramik antioxidativ und antimikrobiell, was zur Reinheit und Frische des Wassers beiträgt. Zusätzlich gibt sie langwelliges Infrarotlicht ab, um Ihr Wasser weiter zu optimieren.

Wenn ihr auf den Banner klickt gelangt ihr auf eine Seite, wo ihr euch für ein Testgerät melden könnt. Ihr habt dann die Möglichkeit den Aquion 14 Tage und unverbindlich bei euch Zuhause zu testen und euch selbst von dem Wasser überzeugen zu lassen. Gerne stehen wir euch bei Fragen auch zur Seite. Schreibt uns gerne eine Mail an kontakt@homegeparkt.de und wir versuchen eure Fragen zum Aquion zu beantworten. Auch wir haben uns durch Testen vom Aquion überzeugt und waren anfangs sehr skeptisch.

Wie oft muss der Filter im Aquion gewechselt werden?

Wie bei allen anderen Wasserfiltern auch, müssen auch die Filter im Aquion regelmäßig gereinigt und gewechselt werden. Was wir sehr praktisch finden, ist die Anzeige auf dem Display die in Prozenten anzeigt wie fortgeschritten die Abnutzung des Filters ist und einen Hinweis gibt, wenn der Filter gewechselt werden muss. Im Display gibt die Anzeige F2 Auskunft über den Status des Filters.

Auch die regelmäßige Reinigung nach 30Litern finden wir super praktisch. Hierfür fängt der Bildschirm rot an zu leuchten. Der Reinigungsprozess schaltet sich aber erst ein, wenn ihr die Taste „RTR“ drückt. Im Lieferumgang lag auch ein Desinfikationsspray bei, sodass wir regelmäßig den Zapfhahn desinfizieren können.

Wenn der Bildschirm rot leuchtet solltet ihr die Reinigungstaste RTR drücken

Die Lebensdauer des Filters hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Wassertemperatur, der Wasserdruck und die Wasserqualität. Der Wechsel sollte nach spätestens 9 Monaten oder wenn >3.600 Liter bezogen wurden durchgeführt werden. Die Kosten für ein Filterset liegen bei 160 € (Stand Oktober 2023).  Auf dem Display des Aquions seht ihr unten links und rechts die Anzeigen F1 und F2. F1 gibt Auskunft darüber, wann der Aquion wieder entkalkt werden muss. Es gibt von Aquion übrigens ein entsprechendes Entkalkungsmittel. F2 gibt Auskunft darüber, wie lange der Filter noch hält, bis er ausgetauscht werden muss.

F1 zeigt wenn das Gerät entkalkt und F2 wann der Filter gewechselt werden muss

Wasserfilter mit Display mit vielen Funktionen

Wer Thomas kennt weiß, dass er für technische Spielereien zu haben ist. Aber die Anzeige beim Aquion gefällt uns beide wirklich sehr. Über das farbige Touch-Display lässt sich der Filter steuern und die entsprechende Farbe gibt an in welchem Betriebsmodus man sich aktuell befindet.

Es gibt 3 verschiedene Stufen von basischem Wasser (Stufe 1, 2 und 3) sowie eine Taste mit Basischem Wasser im Turbomodus. Darüber hinaus könnt ihr auch einfach nur gefiltertes Wasser beziehen.

Ebenfalls gibt es zwei Tasten für saures Wasser und weitere Anzeigen wie die Uhrzeit, Fließanzeige, Mengenvorwahl, Ein- und Ausschalten der Sprachsteuerung und den oben angesprochenen Filterlebensdauerstand.

Zudem gibt es den Dreh- und Impulsgeber Knopf, der sich unten rechts am Gerät befindet. Hier könnt ihr HydrogenWasser beziehen und durch drücken und drehen die verschiedenen Frequenzen einstellen. 

Unten rechts ist der Schalter für Hydrogen Wasser

Der Aquion kann mehr als nur Wasser filtern

Aquion filtert nicht nur Wasser, sondern macht Wasser auch basisch bzw. ionisiert es

Ihr fragt euch wahrscheinlich, warum der Preis des Aquions so hoch ist und was dieser Wasserfilter noch kann außer eben Wasser zu filtern. Zwei weitere Funktionen sind, dass der Aquion den pH-Wert des Wassers verändern kann, das heißt er trennt saurem von basischem Wasser. Zudem könnt ihr Wasserstoffwasser ziehen und der Aquion verfügt über ein Lichtmodul mit unterschiedlichen Frequenzen. Damit ihr versteht was für Besonderheiten die einzelnen Funktionen haben, erklären wir es einmal. 

Was ist basisches Wasser?

Basisches Wasser, auch als alkalisches Wasser bekannt, ist Wasser mit einem höheren pH-Wert als normales Leitungswasser. Der pH-Wert misst den sauren oder basischen Charakter einer Flüssigkeit auf einer Skala von 0 bis 14, wobei 7 neutral ist. Basisches Wasser hat einen pH-Wert von über 7, was bedeutet, dass es alkalisch ist. Es wird oft durch die Zugabe von basischen Substanzen wie Natriumbicarbonat oder Magnesiumhydroxid hergestellt. Bei dem Verzehr von basischem Wasser wird behauptet, dass es den Körper alkalischer macht und potenzielle gesundheitliche Vorteile bieten kann.

pH-Wert der Wasserstufen im Aquion

Die Behauptungen über die Vorteile von basischem Wasser sind umstritten und wissenschaftlich nicht ausreichend belegt. Menschen, die behaupten, dass basisches Wasser gut für die Gesundheit ist, verweisen oft auf die Theorie des sogenannten „Säure-Basen-Gleichgewichts„. Diese Theorie besagt, dass der Verzehr saurer Lebensmittel und Getränke im Körper zu einem Anstieg des Säuregehalts führt und gesundheitliche Probleme verursachen kann. Daher wird angenommen, dass der Konsum von basischem Wasser dazu beiträgt, den Säuregehalt im Körper zu reduzieren. Vielleicht habt ihr auch schon mal vom Säure-Basen-Fasten gehört?

Was ist ionisiertes Wasser bzw. Wasserstoffwasser

Ionisiertes Wasser, auch Wasserstoffwasser genannt, ist Wasser, in dem zusätzlicher molekularer Wasserstoff (H2) gelöst ist. Dies wird normalerweise durch Elektrolyse erreicht, bei der Wasser in seine Bestandteile, Wasserstoff und Sauerstoff, aufgespalten wird. Wasserstoffwasser wird oft als potenziell gesünder angesehen, da Wasserstoff ein Antioxidans ist und oxidativen Stress im Körper reduzieren kann. Dies könnte dazu beitragen, einige gesundheitliche Probleme zu mildern. Es gibt jedoch weiterhin auch hier Forschungsbedarf, um die genauen gesundheitlichen Auswirkungen von Wasserstoffwasser zu verstehen.

Das inonisierte Wasser könnt ihr ganz einfach über den Drehknopf mit dem Aufdruck H2 Wasser beziehen. Uns persönlich schmeckt das Wasser sehr gut und wir trinken dieses am meisten.

Aquion Lichtmodul – Lichtwasser in verschiedenen Frequenzen

„Lichtwasser“ ist ein Begriff, der in der Regel nicht in der etablierten wissenschaftlichen Literatur oder im Zusammenhang mit Trinkwasser und seinen heilenden Wirkungen verwendet wird. Es gibt jedoch alternative oder esoterische Praktiken, bei denen Licht und Wasser kombiniert werden, um angebliche gesundheitliche Vorteile zu erzielen. Diese Ansätze sind nicht wissenschaftlich validiert und werden oft als pseudowissenschaftlich angesehen. Wir können uns bei dem Moduell des Lichtwassers, was der Aquion auch anbietet also nicht auf wissenschaftliche Studien beziehen. Aus diesem Grund werden wir es hier nur so weidergeben, wie es von Aquion beworben und angepriesen wird.

Beim Lichtmodul im Aquion, wird aus dem Trinkwasser Lichtwasser. Hier wird über ein spezielles Leuchtmittel infarotes Licht ans Wasser abgegeben. Zudem wird bei dem Lichtmodul mit Schwingen (Hz) gearbeitet. Es gibt insgesamt 5 Stufen, die unterschiedliche Farben haben: Violett = 39 Hz, grün = 432 Hz, gelb = 7,83 Hz, weiß = 741 Hz und Türkis = 963 Hz.

Schwingungen und unterschiedliche Frequenzen Hz

Die Auswirkungen von Schwingungen unterschiedlicher Frequenzen auf den menschlichen Körper können je nach Frequenz und Intensität variieren. Die Verwendung von Schwingungsenergie in der Medizin und anderen Anwendungen basiert auf verschiedenen Prinzipien. Man unterscheidet in drei verschiedene Frequenzen:

Niedrige Frequenzen, wie sie beispielsweise in der Vibrationsmassage verwendet werden, können Muskelentspannung und Schmerzlinderung fördern. Diese Schwingungen wirken sich in der Regel beruhigend auf den Körper aus und können dazu beitragen, Verspannungen zu lösen.

Dies ist der hörbare Bereich des menschlichen Gehörs. Schallwellen in diesem Bereich sind für den Menschen hörbar und werden in der Akustik und Kommunikation genutzt. Sie können auch in der Medizin für diagnostische und therapeutische Zwecke verwendet werden, z. B. in der Ultraschallbildgebung oder der Vibrationsstimulation bei physiotherapeutischen Anwendungen.

Ultraschallwellen mit hohen Frequenzen werden in der Medizin zur Bildgebung (Ultraschall) und zur Zerstörung von Gewebe bei minimal-invasiven Verfahren (Hochintensiver fokussierter Ultraschall, HIFU) verwendet. Sie können auch in der Industrie für Materialprüfungen oder die Reinigung von Oberflächen eingesetzt werden.

Die natürliche Grundschwingung des menschlichen Körpers hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Körperhaltung, der Aktivität und der Umgebung. In der Medizin und Physiotherapie werden Schwingungen gezielt eingesetzt, um verschiedene Ziele zu erreichen, wie die Linderung von Schmerzen, die Verbesserung der Durchblutung oder die Mobilisierung von Gelenken. Dies kann beispielsweise durch Vibrationstraining, Ultraschalltherapie oder physiotherapeutische Anwendungen erreicht werden.

Was bewirkt das Lichtwasser im Aquion auf die Grundschwingung im menschlichen Körper?

Der Aquion hat 5 verschiedene Stufen, denen folgende Wirkungen nachgesagt wird. In wie weit diese Aussagen belegt sind können wir leider nicht sagen und auch diesen Bereich nur so wiedergeben, wie uns die Informationen von Aquin vorliegen. Mit diesen Frequenzen wird meist in alternativen oder esoterischen Praktiken gearbeitet und wissenschaftlich sind sie umstritten. Das bedeutet aber nicht, dass daran nichts dran ist, denn die meisten von euch wissen wahrscheinlich, was einige Menschen von alternative Methoden halten. Hier muss jeder selber entscheiden was er davon hält.

Die Gammafrequenz ist eine hohe Hirnwellenfrequenz, die mit einem wachen Geist und erhöhter Aufmerksamkeit in Verbindung gebracht wird. Es wird angenommen, dass sie kognitive Prozesse wie Lernen und Problemlösung fördert.

432 Hz ist eine Frequenz, die in der Musik und alternativen Heilungspraktiken Verwendung findet. Einige glauben, dass sie harmonisch und beruhigend wirkt und daher zur Entspannung und Meditation eingesetzt wird.

Die Schumann-Frequenz ist die natürliche elektromagnetische Resonanzfrequenz der Erde. Einige behaupten, dass sie eine Verbindung zur körperlichen und geistigen Gesundheit hat und dass der Kontakt mit dieser Frequenz die Stimmung und das Wohlbefinden verbessern kann.

Diese spezifische Frequenz wird oft im Zusammenhang mit der Reinigung und Entgiftung des Körpers erwähnt. Es wird angenommen, dass sie Schwingungen erzeugt, die die Beseitigung von Giftstoffen und Abfallprodukten aus den Zellen unterstützen.

Diese Frequenz wird manchmal mit der Aktivierung oder Stimulation der Zirbeldrüse, einem endokrinen Organ im Gehirn, in Verbindung gebracht. Einige glauben, dass die Aktivierung der Zirbeldrüse spirituelle Erfahrungen und höhere Bewusstseinszustände fördern kann.

Unterschiedliche Lichtstufen im Aquion

Unterschiedliche Frequenzen von Aquion Lichtwasser

Welche Farben  am Dreh- und Impulsgeben für die jeweilige Frequenz stehen, könnt ihr auf dieser Grafik sehen. Der Pfeil zeigt jeweils die Richtung der Wirkintensität an. Beim Aquion Primus Free Spirit gibt es zudem noch vier weitere Frequenzen. 

Sollte ich basisches oder inonisiertes Wasser trinken?

Das ist eine reine Geschmacksentscheidung. Was wir an dem Aquion mögen ist, dass wir die Wahl aus verschiedenen Wasserstufen haben. Auch die Möglichkeit den Aquion Wasserfilter sowohl zuhause als auch im Wohnmobil zu nutzen, war für uns ein Kaufkriterium.

Was wir auch nicht gedacht hätte, dass die jeweiligen Wasserstufen unterschiedlich schmecken. Aquion bietet die Möglichkeit, dass ihr den Wasserfilter 14 Tage kostenfrei und unverbindlich bei euch Zuhause testen könnt. Wenn ihr in Sachen Geschmack von Wasser sehr mäkelig seid und vorher ausprobieren wollt, ob euch das Wasser überhaupt schmeckt, ist das eine super Möglichkeit. 

Wir nutzen den Aquion mittlerweile eine längere Zeit und haben vorher immer Wasserkisten vom Getränkemarkt gekauft. Meist fiel die Wahl auf Glasflaschen, da wir bei Plastik immer das Gefühl hatten es schmeckt ein bisschen nach Plastik. Seitdem wir den Aquion haben trinken wir gar kein Sprudelwasser mehr, sondern nur noch stilles Wasser, dass wir im Aquion zubereitet haben. 

Ein weiterer Punkt war, dass wir keine Lust mehr auf das Schleppen von Wasserkisten hatten und das Wegbringen von Pfand uns ziemlich genervt hat. Seid ihr es auch Leid andauernd Wasserkisten zu schleppen? Besonders Glasflaschen können ganz schön schwer sein, wenn man sie in eine Obergeschoss-Wohnung schleppen muss. 

Was kostet der Aquion Wasserfilter?

Der Anschaffungspreis für einen Aquion Wasserfilter ist nicht ganz günstig und startet je nach Modell bei  2.490 € für den Aquion Premium 5000, unser Modell der Aquion Primus Pro liegt bei 4.050€ und das teuerste Gerät ist der Aquion Primus Free Spirit, der über noch mehr Funktionen verfügt. Das ist ein stolzer Preis aber schauen wir es einmal aus einer anderen Sicht an, dann könnte es wieder interessant sein.

Aquion gibt auf seine Geräte eine Garantie von 15 Jahren und für die, die das Gerät nicht auf einmal zahlen können, gibt es auch die Möglichkeit das Gerät mit einem monatlichen Abtrag von z.B. 40,00 € zu finanzieren. Und jetzt überlegt doch mal, wie viel Geld ihr im Monat für Wasserkisten ausgibt? Mehr oder weniger als 40,00€? Und wisst ihr bei dem gekauften Wasser sicher, dass es sich um gutes Trinkwasser handelt?

Ist Trinkwasser aus dem Aquion Wasserfilter günstiger als Wasserflaschen kaufen?

Die Kosten für Trinkwasser durch den Kauf von Wasserflaschen können stark variieren, abhängig von der Art des gekauften Wassers, der Menge, der Region und den individuellen Trinkgewohnheiten. Auch die Marke und ob ihr Glas- oder Plastikflaschen wählt ist entscheidend. Um eine grobe Schätzung der monatlichen Kosten zu erhalten, haben wir mal eine Rechnung am Beispiel einer Zwei- und Vier-Köpfigen Familie durchgerechnet. Macht die Rechnung auch mal, mit dem Preis einer Wasserflasche, die ihr meistens kauft.

Zwei-Personen-Haushalt

  1. Annahme: Eine Zwei-Personen-Familie trinkt jeweils etwa 2 Liter Wasser pro Tag (insgesamt 4 Liter pro Tag).
  2. Annahme: Der Durchschnittspreis einer 1-Liter-Flasche Wasser liegt bei etwa 0,50 €.
  3. Annahme: Ein Monat hat durchschnittlich 30 Tage.

Berechnung: 4 Liter/Tag x 30 Tage x 0,50 €/Liter = 60 € pro Monat

Vier-Personen-Haushalt

  1. Annahme: Eine Vier-Personen-Familie trinkt jeweils etwa 2 Liter Wasser pro Tag (insgesamt 8 Liter pro Tag).
  2. Annahme: Der Durchschnittspreis einer 1-Liter-Flasche Wasser liegt bei etwa 0,50 €.
  3. Annahme: Ein Monat hat durchschnittlich 30 Tage.

Berechnung: 8 Liter/Tag x 30 Tage x 0,50 €/Liter = 120 € pro Monat

Es ist wichtig zu beachten, dass dies grobe Schätzungen sind, und die tatsächlichen Kosten können je nach den individuellen Trinkgewohnheiten und den regionalen Preisunterschieden erheblich variieren. Wenn ihr in einem Gebiet lebt, in dem Wasser teurer ist oder ihr kauft teurere Marken oder spezielles Flaschenwasser, können die monatlichen Kosten höher ausfallen. Daher kann die Nutzung eines Wasserfilters oder die Verwendung von Leitungswasser eine kostengünstigere und umweltfreundlichere Alternative sein.

Was kostet Leitungswasser im Monat

Die Kosten für Wasser aus der Leitung in Deutschland können je nach Region und Wasserversorger variieren. Grundsätzlich sind die Wasserversorgung und die Gebühren für Trinkwasser in Deutschland Sache der Kommunen oder regionalen Wasserversorger. Daher gibt es keine einheitlichen Preise im gesamten Land. Die Gebühren für Wasser setzen sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen, darunter:

Dies ist eine feste monatliche Gebühr, die unabhängig von Ihrem tatsächlichen Wasserverbrauch anfällt. Sie deckt die Bereitstellung und Instandhaltung der Wasserversorgungsinfrastruktur.

Dieser Preis wird auf Grundlage Ihres tatsächlichen Wasserverbrauchs berechnet und wird in der Regel in Kubikmetern (m³) gemessen. Je mehr Wasser Sie verbrauchen, desto höher sind die Kosten.

In vielen Fällen wird die Abwassergebühr in Verbindung mit der Trinkwasserversorgung erhoben. Sie basiert ebenfalls auf Ihrem Wasserverbrauch und deckt die Entsorgung und Reinigung von Abwasser.

Die genauen Preise können stark variieren, aber hier ist eine grobe Schätzung:

  • Der Grundpreis für Wasser liegt oft im Bereich von 5 bis 15 Euro pro Monat.
  • Der Verbrauchspreis liegt in der Regel zwischen 1,50 und 2,50 Euro pro m³.
  • Die Abwassergebühr kann in ähnlicher Größenordnung wie der Verbrauchspreis liegen.

Bitte beachtet, dass dies nur Durchschnittswerte sind und die tatsächlichen Preise können in eurer Region höher oder niedriger sein. Es ist ratsam, sich bei den örtlichen Wasserversorger nach den genauen Preisen und Tarifen zu erkundigen.

Kosten für Leitungswasser im Vergleich zu Kistenwasser

Wie im oberen Beispiel bei Wasserflaschen vom Getränkemarkt, wollen wir nun einmal die Kosten für Trinkwasser je Monat ausrechen, wenn man das Wasser aus der häuslichen Leitung nimmt. Wir gehen wieder davon aus, dass eine zwei-köpfige Familie 4 Liter Wasser pro Tag trinkt und eine vier-köpfige Familie 8 Liter Wasser pro Tag trinkt. Anhand dieser Annahme würde sich bei den beiden Haushalten folgende monatlicher Betrag ergeben: 

Zwei-Personen-Haushalt

  • Eine zwei-köpfige Familie verbraucht 4 Liter/Tag x 30 Tage = 120 Liter pro Monat.
  • Angenommen, der Durchschnittspreis für Wasser aus dem Hahn liegt bei etwa 2 Euro pro Kubikmeter (1.000 Liter).

Berechnung: 

  • 120 Liter / 1.000 = 0,12 Kubikmeter (m³) Wasser pro Monat.
  • 0,12 m³ x 2 €/m³ = 0,24 € pro Monat.

Die monatlichen Wasserkosten für eine zwei-köpfige Familie, die 4 Liter Wasser pro Tag trinkt, betragen etwa 0,24 Euro.

Vier-Personen-Haushalt

  • Eine vierköpfige Familie verbraucht 8 Liter/Tag x 30 Tage = 240 Liter pro Monat.
  • Angenommen, der Durchschnittspreis für Wasser aus dem Hahn liegt bei etwa 2 Euro pro Kubikmeter (1.000 Liter).

Berechnung: 

  • 240 Liter / 1.000 = 0,24 Kubikmeter (m³) Wasser pro Monat.
  • 0,24 m³ x 2 €/m³ = 0,48 € pro Monat.

Die monatlichen Wasserkosten für eine vierköpfige Familie, die 8 Liter Wasser pro Tag trinkt, betragen etwa 0,48 Euro.

Unterschied Kosten von Trinkwasser vs. Wasserkisten

2-Personen Haushalt

Aquion

Wasserkisten

Kauf Leitungswasser

Verbrauch 120 Liter / 1.000 = 0,12 Kubikmeter (m³) Wasser pro Monat

0,12 m³ x 2 €/m³

Kauf Wasserkisten

4 Liter/Tag x 30 Tage x 0,50 €/Liter 

Gesamtkosten ca.

0,24 € pro Monat*

Gesamtkosten ca.

60 € pro Monat **

4-Personen Haushalt

Aquion

Wasserkisten

Kauf Leitungswasser

Verbrauch 240 Liter / 1.000 = 0,24 Kubikmeter (m³) Wasser pro Monat

0,24 m³ x 2 €/m³ =

Kauf Wasserkisten

8 Liter/Tag x 30 Tage x 0,50 €/Liter

Gesamtkosten ca.

0,48 € pro Monat.*

Gesamtkosten ca.

120 € pro Monat **

*Beachtet, dass bei dieser Berechnung nicht eventuell laufende Kosten für den Aquion, wie z.B. der Anschaffungspreis berücksichtig wurde. Bei einer Finanzierung auf eine Nutzungsdauer von 15 Jahren (15 Jahre, da Aquion 15 Jahre Garantie gibt) sollte der monatliche Preis hinzu addiert werden. Hinzu kommen auch die Kosten für den Filterwechsel. Wie weiter oben im Blogbeitrag schon erklärt, muss der Filter alle 9 Monate oder nach 3.600 Liter Wasser gewechselt werden. Ein Filterset kostet (Stand Oktober 2023) 160,00 €. Auf 9 Monate gerechnet macht das eine monatliche Summe von ca. 18,00 €.

**Ebenfalls wurde bei der Gegenüberstellung keine Fahrkosten, Pfand oder Stromkosten berücksichtigt. Bei der Gegenüberstellung wurde lediglich das Trinkwasser berechnet.

Wie wird der Aquion angeschlossen

Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich wie sich der Aquion Zuhause und auch im Wohnmobil anschließen lässt. Neben dem Gerät, das übrigens nicht ganz klein und leicht ist – Die Maße betragen 30cm Breite, 15cm tiefe und eine Höhe von ca. 36cm und das Gewicht ca. 6kg. – ist im Lieferumfang alles enthalten, was ihr für den Anschluss benötigt. Das sind:

 

  • 1 m Ablaufschlauch (Auf Anfrage bis zu 2 m verlängerbar)
  • 2 m Zulaufschlauch (Auf Anfrage bis zu 5 m verlängerbar)
  • Winkelstück für Zulaufschlauch
  • Ablaufschlauch mit Winkelstück
  • Auslaufhahn für saures Wasser
  • Saugnapf zur Führung des Auslaufschlauches
  • Umlenksprudler
  • Adapter zur Montage des Umlenksprudlers
  • Sicherungsclips (2 Stck.)
  • pH-Messlösung
  • Werkzeug zur Demontage des Zulaufschlauches
  • Handbuch
Das beiliegende Handbuch ist sehr übersichtlich aufgebaut und hier werdet ihr komplett durch das Gerät geführt. Alle Funktionen sind gut beschrieben und größtenteils auch mit Bildern dargestellt. 

Wenn ihr den Aquion im Wohnmobil anschließen wollt, braucht ihr ggfls. weitere Anschlüsse. Was wir alles benötigt haben, lest ihr weiter unten. 

Wo steht der Aquion bei uns Zuhause?

Bei uns Zuhause steht der Aquion in der Küche und zwar direkt neben der Spüle. Hier haben wir auch direkt eine Steckdose und es ist auch nur ein kurzer Weg zum Waschbecken, denn der Aquion braucht einen Anschluss zum Frischwasser und ihr braucht eine Stelle, wo ihr den Auslaufhahn für das saure Wasser ablassen könnt.

Welchen Aquion nutzen wir im Wohnmobil?

Wie oben schon geschrieben, gibt es von Aquion zwei Produktserien: Die Premium und Primus. Wir haben den Primus Pro in der Standardfarbe weiß. Es gibt noch viele weitere Farben aus denen ihr wählen könnt.

Eingangsspannung: 230 V, 50 Hz (~)
Leistungsverbrauch: max. 120 W
Gewicht: 5.5 kg
Maße (Breite x Tiefe x Höhe):  300 x 135 x 355 mm
Wasserdruck: 0,7-5 kg/ccm
Elektrolysemethode automatisch
Stärke der Elektrolyse
8 Einstellungen inkl. Turbofunktion: ca. pH-Wert >4 bis ca. pH-Wert <10 (abhängig von Mineralien im Wasser)
 
Welche Besonderheiten bietet das Gerät noch?:
Touchdisplay,  automatisches Reinigungssystem, leichter Filterwechsel durch Drehverschluss, Anzeige der Filterlebensdauer, LCD Display, Sprachausgabe, Filterzusammensetzung 2 mehrstufiger Spezialfilter (Filtermembran und -vlies, Calciumgranulat, Aktivkohleblock, Multifunktionskeramik antimikrobiell, Hohlmembranfasern), Wasseranschluss Wasserhahn oder direkt an die Wasserleitung

So wird der Aquion im Wohnmobil eingebaut

Anfangs haben wir den Aquion nicht fest im Wohnmobil verbaut, sondern ihn immer auf die Spüle gestellt und während der Fahrt sicher verstaut. Da wir für die feste Anbindung erst weitere Leitungen anschließen mussten, wollten wir erst testen wie das Gerät mit unserer Wasserpumpe arbeitet.

Als Platz hätten wir ihn gerne dicht an der Küchenzeile und da unsere Arbeitsplatte keinen Platz mehr für einen Aquion hat, blieb uns nur der Oberschrank. Wir haben also einen Schrank leer geräumt und von dort aus die Leitungen zum Frischwasser verlegt. Auf den Fotos ist es noch mitten im „Umbau“ aber ihr müsst euch das ganze schön verbaut im Schrank vorstellen. Damit der Aquion während der Fahrt nicht hin und her fliegt, haben wir ihn zudem mit einem Spanngurt befestigt. 

Da die kompletten Wasserleitungen im Eura geklickt sind mussten wir erst einmal die Klickverbinder finden und bestellen. Mit diesen ging es dann ganz einfach den Aquion anzuschließen. Auf den Fotos hängen die Kabel noch im Raum, diese sind nun schön unsichtbar verstaut und während der Fahrt sichern wir den Aquion zusätzlich mit einem Spamngurt.

Wenn ihr auch einen Aquion bestellen wollt, könnt ihr euch gerne bei uns melden und wir stellen den Kontakt her. Wir bekommen dadurch eine kleine Vermittlungsprovision. Alternativ habt ihr auch die Möglichkeit vorweg den Aquion erstmal zu testen und euch selber zu überzeugen. Wenn ihr auf den Banner klickt gelangt ihr auf eine Seite, wo ihr euch für ein Testgerät melden könnt. Ihr habt dann die Möglichkeit den Aquion 14 Tage und unverbindlich bei euch Zuhause zu testen und euch so von dem Wasser zu überzeugen. Gerne stehen wir euch bei Fragen auch zur Seite. Schreibt uns gerne eine Mail an kontakt@homegeparkt.de und wir versuchen eure Fragen zum Aquion zu beantworten. Auch wir haben uns durch Testen vom Aquion überzeugt und waren anfangs sehr skeptisch. Besonders weil viele Berichte über den Aquion sehr werbelastig und nach einem Shoppingkanal wirken. Man muss ihn einfach selber testen, um sich zu überzeugen. 

 

Leave a Reply