An- und Umbau,  Eura Mobil,  Tipps & Tricks,  Wohnmobil

Albfilter im Wohnmobil

Trinkwasser & Wasserfilter im Wohnmobil

Sauberes Trinkwasser auf Reisen: Warum wir uns für den Albfilter als Befüllfilter entschieden haben

(Beitrag enthält Werbung & Affiliatelinks) 

Wer mit dem Wohnmobil reist, wird in der Regel auch den Wassertank nutzen und mit Wasser auffüllen. Wir für unseren Teil nutzen unser Wohnmobil vollumfänglich, das heißt duschen im Fahrzeug, nutzen die Toilette, kochen dort und Waschen im Wohnmobil auch unser benutzes Geschirr ab. Was wir auch machen, ist das Wasser aus unserem Wassertank trinken. Wer von euch trinkt auch das Wasser aus dem Wassertank? Oder habt ihr dabei ein mulmiges Gefühl?

Warum filtern wir das Wasser in unserem Wohnmobil überhaupt?

Wasser aus dem Hahn direkt in den Tank des Wohnmobils zu füllen, scheint auf den ersten Blick praktisch. Doch die Qualität des Wassers kann je nach Standort stark variieren. Unreinheiten, Chlor, Schwermetalle oder Mikroorganismen können die Wasserqualität beeinträchtigen und die Gesundheit gefährden. Hier kommt der Albfilter ins Spiel. Das Filtern von Wasser bietet zahlreiche Vorteile. Es entfernt nicht nur unerwünschte Stoffe und verbessert den Geschmack, sondern schützt auch vor potenziellen Gesundheitsrisiken durch kontaminiertes Wasser. Ein zuverlässiger Wasserfilter wie der Albfilter sichert uns und allen Reisenden im Wohnmobil sauberes, schmackhaftes Trinkwasser, egal wo wir uns befinden. Durch die Vorfilterung wird sichergestellt, dass das Wasser, das in den Tank gelangt, bereits von groben Verunreinigungen befreit ist, was die Filtrationsleistung der Hauptfilter verbessert und zu einem insgesamt sichereren und saubereren Trinkerlebnis führt. Bevor das Wasser in unseren Tank kommt, filtern wir es und haben uns hier ein Filterset von Albfilter entschieden.

Wasserquellen, besonders unterwegs oder beim Camping, können mit Sedimenten, Rost, Sand und anderen mikroskopischen Partikeln belastet sein, die nicht nur die Wasserqualität mindern, sondern auch die Lebensdauer und Effektivität der Hauptfilterkartuschen beeinträchtigen. Ein Vorfilter wie der Alb Filter Protect fängt diese Partikel effizient ab, bevor sie in den Hauptwasserfilter gelangen.

Wasser auf Reisen uneingeschränkt trinken?

Wasserquellen, besonders unterwegs oder beim Camping, können mit Sedimenten, Rost, Sand und anderen mikroskopischen Partikeln belastet sein, die nicht nur die Wasserqualität mindern, sondern auch die Lebensdauer und Effektivität der Hauptfilterkartuschen beeinträchtigen. Ein Vorfilter wie der Alb Filter Protect fängt diese Partikel effizient ab, bevor sie in den Hauptwasserfilter gelangen.

Wichtigste Vorteile der Nutzung eines Wasserfilters im Wohnmobil:

Entfernt effektiv Sedimente, Rost und andere Partikel, bevor sie ins System gelangen.

Verhindert vorzeitige Verstopfung und erhöht deren Lebensdauer.

Austauschbare Wechselpads erleichtern die Reinigung und Instandhaltung des Systems.

Indem grobe Partikel entfernt werden, können nachgeschaltete Filter effizienter arbeiten und feinere Verunreinigungen effektiver entfernen.

Schützt nicht nur die Filter, sondern auch Pumpen und Leitungen vor Verschleiß und Beschädigung durch Sand, Rost und andere harte Partikel.

Verringert das Risiko der Kontamination durch mikrobielle Verunreinigungen und Schadstoffe, die an größeren Partikeln haften können.

Durch die Entfernung von Partikeln, die den Geschmack und Geruch des Wassers beeinträchtigen können, sorgt der Vorfilter für ein angenehmeres Trinkerlebnis.

Ermöglicht die Nutzung verschiedenster Wasserquellen, indem er das Risiko von Verunreinigungen reduziert, was besonders bei Reisen und Camping von Vorteil ist.

Verringert die Abhängigkeit von gekauftem Flaschenwasser und trägt so zum Umweltschutz bei.

Die Vorfilter sind in der Regel einfach zu installieren und zu warten, was Zeit und Mühe spart.

Obwohl die anfängliche Investition in einen Vorfilter höher sein kann, spart er mittel- bis langfristig Geld durch die Verringerung des Bedarfs an Hauptfilterwechseln und Wartung des gesamten Wassersystems.

Albfilter: Warum haben wir uns für diesen Filter entschieden?

Mit einer umfangreichen Palette von Produkten bietet Albfilter alles, was man benötigt, um unterwegs sicherzustellen, dass das Wasser frei von Schadstoffen, Keimen und unangenehmen Geschmäckern ist. Die Wasser und Filterexperten werden nun wahrscheinlich aufschreien, dass man es viel günstiger haben kann – das mag schon sein. Aber dann muss man wahrscheinlich Experte sein um alle nötigen Komponenten zu finden und richtig zusammenzustellen. Albfilter bietet nicht nur einen einfachen Filter, sondern eine umfassende Lösung für sauberes Trinkwasser, maßgeschneidert für die Bedürfnisse des mobilen Reisens. Der Filter wird einfach zwischen Wasserquelle und Wohnmobil gesteckt und erfüllt seine Dienste. Einfacher kann es doch nicht gehen?

Spezielle Filter-Sets fürs Camping

Albfilter hat sowohl Sets zum Befüllen von Wassertanks in Wohnmobilen und Wohnwagen aber auch Filter, die fest verbaut werden. Wir haben uns für ein mobiles Set entschieden und nutzen das Filter Set  Alb Filter Mobil Fusion Active & Nano – Camping-Set Mobil das speziell für Wohnmobile, Camper und Mobilheime entwickelt wurde. In diesem Set sind zwei Filter (Active und Nano)  in einem kompakten Design verpackt. Zudem gibt es noch einiges an Zubehör passend zum Albfilter. 

 

Folgende Produkte nutzen wir von Alb Filter, stellen sie euch in diesem Blogbeitrag aber nochmal einzeln vor:

➡️1x Alb Filter FUSION Active und Nano Trinkwasserfilter; Camping-Set: Mobil (Enthält: 2x Alb Filter Element Gehäuse, 1x Alb Filter Active Filterkartusche, 1x Alb Filter Nano Filterkartusche, 1x Alb Filter Connect – Verbindungselement, 1x Alb Filter Camping Anschluss-Set (Mobil), 1x Alb Filter Camping Koffer)

➡️1x Alb Filter Protect mit Wechselpad – Edelstahl

➡️1x Alb Filter® Flextube Befüllschlauch 5 Meter mit HEOS Tankdeckel

➡️1x Alb Filter® Flextube Befüllschlauch10 Meter ohne HEOS Tankdeckel

➡️1x Alb Filter Neopren Schutzhülle

Mit dem Rabattcode homegeparkt5 erhaltet ihr bis zum 11.04.2024 10% auf eure Bestellung, danach sind es wieder 5%.

Alb Filter FUSION Active und Nano Trinkwasserfilter; Camping-Set: Mobil

Dieses Camping-Set ist speziell für die externe Betankung von Wohnmobilen, Wohnwagen und Vans konzipiert. Es kombiniert zwei Filterstufen in einem kompakten System. Die Active-Kartusche beseitigt Chlor, organische Schadstoffe, medikamentöse Rückstände und verbessert den Geschmack des Wassers, während die Nano-Kartusche als effektive Keimsperre dient, die Mikroorganismen und Bakterien zuverlässig filtert.

Das Set ist als Befüll-Set für eine externe Betankung des Wohnmobils konzipiert und enthält unter anderen GEKA-Adapter, die aus hochwertigem Messing gefertigt sind und eine DVWG Trinkwasserzulassung besitzen. Kompatibel zu Gardena Systemen, bieten sie eine einfache und sichere Möglichkeit, das Fahrzeug mit frischem Wasser zu versorgen. Zusätzlich ist ein praktischer Campingkoffer im Lieferumfang enthalten, der eine ordentliche Aufbewahrung des Filtersystems ermöglicht.

Das Camping-Set enthält:

  • 2x Alb Filter Element Gehäuse
  • 1x Alb Filter Active Filterkartusche
  • 1x Alb Filter Nano Filterkartusche
  • 1x Alb Filter Connect – Verbindungselement
  • 1x Alb Filter Camping Anschluss-Set (Mobil)
  • 1x Alb Filter Camping Koffer)

Alb Filter Protect mit Wechselpad - Edelstahl

Das Alb Filter Protect Vorfiltermodul schützt die Hauptfilterkartusche effektiv vor groben Verunreinigungen wie Rohrablagerungen, Sand, Sedimenten, Rost und anderen Partikeln zu schützen. Mit austauschbaren PP-Vliesen in 40 µm Feinheit verlängert es die Lebensdauer der nachfolgenden Kartuschen. Es ist eine unerlässliche Ergänzung, die die Leistungsfähigkeit und Effektivität des Filterungssystems erhöht.

Alb Filter Flextube Befüllschlauch

Dieses Camping-Set ist speziell für die externe Betankung von Wohnmobilen, Wohnwagen und Vans konzipiert. Es kombiniert zwei Filterstufen in einem kompakten System. Die Active-Kartusche beseitigt Chlor, organische Schadstoffe, medikamentöse Rückstände und verbessert den Geschmack des Wassers, während die Nano-Kartusche als effektive Keimsperre dient, die Mikroorganismen und Bakterien zuverlässig filtert.

Alb Filter TRAVEL Anschluss-Set GEKA

Wenn es um das Betanken unseres Wohnmobils geht, setzen wir auf praktische Lösungen, die uns Zeit und Mühe sparen. Der Alb Filter Flextube hat sich als echter Alltagserleichterer erwiesen, der das Tanken deutlich unkomplizierter macht. Mit dem Alb Filter Flextube bleibt unser Schlauch dank seiner cleveren Tasche sauber. Einfach links und rechts den Schlauch, je nach Bedarf, aus der Tasche ziehen und den Rest in der Tasche lassen. So hängt nichts auf den Boden. Das Klettband in der Mitte der Tasche sorgt dafür, dass der Schlauch nach dem Gebrauch wieder ordentlich verstaut wird.

Dank der GEKA Schlauchkupplungen mit DVGW Zulassung ist der Alb Filter Flextube kompatibel mit Gardena Schlauchverbindern. Dadurch können wir ihn problemlos mit einem City-Anschluss oder einem Tankdeckel verwenden, der einen Gardena-kompatiblen Schlauchverbinder hat.

Alb Filter TRAVEL Anschluss-Set GEKA

Das Anschluss-Set erleichtert die externe Betankung durch hochwertige GEKA-Adapter aus Messing, die nicht nur zu 100% kompatibel zu Gardena Systemen sind, sondern auch eine DVGW Trinkwasserzulassung besitzen. Diese Zertifizierung gewährleistet, dass die Wasserqualität während des Betankungsvorgangs nicht beeinträchtigt wird.

Alb Filter Neopren Schutzhülle

Die Neoprenschutzhülle bietet einen umfassenden Schutz für die Filtereinheit. Sie ist nicht nur praktisch für die Aufbewahrung und den Transport, sondern schützt auch das Wohnmobil und das Filtergehäuse vor Kratzern und Stößen.

Alb Filter Camping Koffer

Der praktische Camping Koffer erleichtert die Aufbewahrung und den Transport des Filtersystems. Er bietet nicht nur Platz für den Filter und seine Komponenten, sondern schützt diese auch vor Beschädigungen und Verunreinigungen.

Durch die Kombination dieser Produkte stellt Albfilter sicher, dass wir auf unseren Reisen stets Zugang zu sauberem und gesundem Trinkwasser haben. Jedes Produkt trägt auf seine Weise dazu bei, die Wasserqualität zu verbessern und zu sichern – ein Muss für jedes Wohnmobilabenteuer.

Wartung von Wassertank und Leitungen

Neben der Nutzung eines Befüllfilters ist die regelmäßige Reinigung und Wartung des Wassertanks und der Leitungen entscheidend für die Wasserqualität. Wir empfehlen euch daher folgendes um den Wassertank und die Leitung sauber zu halten:

Um die Wasserqualität in eurem Wohnmobil hochzuhalten, ist es unerlässlich, den Wassertank und die Leitungen regelmäßig zu reinigen und zu desinfizieren. Diese Maßnahme entfernt nicht nur Schmutz und Ablagerungen, die sich mit der Zeit ansammeln können, sondern tötet auch schädliche Bakterien und Keime ab, die eure Gesundheit gefährden könnten. Die Reinigung sollte mit Produkten erfolgen, die für Trinkwassersysteme sicher sind, um keine schädlichen Chemikalien im Wasser zu hinterlassen. Es wird empfohlen, diese Reinigung mindestens einmal pro Saison durchzuführen, idealerweise vor der ersten Inbetriebnahme nach einer Standzeit.

Die Filterkartuschen in eurem Wassersystem spielen eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung der Wasserqualität, indem sie Verunreinigungen, Partikel und potenziell schädliche Mikroorganismen entfernen. Es ist wichtig, diese Kartuschen regelmäßig zu überprüfen und gemäß den Empfehlungen des Herstellers auszutauschen. Die Nutzungsdauer einer Filterkartusche kann je nach Wasserqualität und -menge, die gefiltert wird, variieren. Ein rechtzeitiger Austausch stellt sicher, dass die Filtereffizienz aufrechterhalten und das Risiko einer Kontamination des Wassers minimiert wird.

Überprüft regelmäßig den Zustand des Tanks, der Leitungen und Verbindungen auf Anzeichen von Verschleiß, Lecks oder Korrosion und nehmt bei Bedarf Reparaturen oder Austausche vor.

Stellt sicher, dass euer System so konzipiert ist, dass keine Luft in die Leitungen gelangen kann, da dies das Wachstum von Bakterien begünstigen kann.

Vermeidet, dass euer Wassertank und die Leitungen extremen Temperaturen ausgesetzt sind, besonders der Hitze, da hohe Temperaturen die Vermehrung von Bakterien fördern können.

Wählt nur solche Reinigungs- und Desinfektionsmittel, die sicher für Trinkwassersysteme sind und keine schädlichen Rückstände hinterlassen.

Leert den Tank und die Leitungen, wenn das Wohnmobil über längere Zeit nicht benutzt wird, um Stagnation und die Bildung von Biofilmen zu verhindern.

Achtet darauf, dass die Einfüllöffnung des Tanks immer sauber gehalten und sicher verschlossen wird, um eine Kontamination durch äußere Einflüsse zu vermeiden.

Haltet euch an die empfohlenen Wechselintervalle für alle Filter im System und überprüft diese regelmäßig auf Funktionstüchtigkeit.

Führt gelegentlich eine Wasseranalyse durch, um die Qualität des Wassers zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine gesundheitsgefährdenden Stoffe vorhanden sind.

Informiert alle Nutzer des Wohnmobils über die richtige Nutzung und Wartung des Wassersystems, um eine kontinuierliche Wasserqualität zu gewährleisten.

Trinkwasser auf Reisen auffüllen

Wir empfehlen euch, im Wohnmobil immer alle möglichen Gardena-Anschlüssel dabei zu haben. So seid ihr für alle Versorgungsstationen ausgestattet. 

Wasser aus dem Wassertank trinken

Nachbereitung des Wassers mit dem Aquion

Nach dem Befüllen und Filtern des Tanks bereiten wir das Wasser für den Verzehr mit unserem Aquion weiter auf. Dieses System vitalisiert das Wasser zusätzlich und sorgt dafür, dass wir das Wasser ohne Bedenken trinken können. 

Die Kombination aus Albfilter und Aquion stellt sicher, dass wir auch unterwegs immer Zugang zu sauberem und gesundem Trinkwasser haben. Dies gibt uns die Freiheit und Sicherheit, die Welt in unserem Wohnmobil zu erkunden, ohne Kompromisse bei der Wasserqualität eingehen zu müssen. Zudem müssen wir so auch keine extra Wasserflaschen mehr kaufen, sondern können bequem das Wasser aus unserem Aquion trinken. 

Zudem Vorfilter und dem Aquion reinigen wir auch regelmäßig unsere Leitungen und Wassertanks im Wohnmobil. 

Mehr zum Aquion und seiner Funktionsweise erfahrt ihr in einem separaten Blogbeitrag hier auf unserem Blog.

Warum nutzen wir zwei Filter im Wohnmobil?

Wasserquellen, besonders unterwegs oder beim Camping, können mit Sedimenten, Rost, Sand und anderen mikroskopischen Partikeln belastet sein, die nicht nur die Wasserqualität mindern, sondern auch die Lebensdauer und Effektivität der Hauptfilterkartuschen beeinträchtigen. Ein Vorfilter wie der Alb Filter Protect fängt diese Partikel effizient ab, bevor sie in den Hauptwasserfilter gelangen.

Obwohl das Wasser durch das Alb Filter bereits gereinigt ist, nutzen wir zusätzlich den Wasseraufbereiter Aquion, um dass Wasser vor dem Trinken nochmal zu filtern. Der Aquion bietet nicht nur eine Reinigung des Wassers, sondern kann auch die Basizität verändern und bietet eine einzigartige Funktion: Lichtwasser. Mehr zum Aquin erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag.

Leave a Reply