An- und Umbau,  Eura Mobil,  Tipps & Tricks

Internet Router im Wohnmobil

Internet im Wohnmobil

Ihr wollt unterwegs beim Camping Internet haben? Wir verraten wie wir es machen.

(Beitrag enthält Werbung & Affiliatelinks) 

Wir werden oft gefragt, wie wir das mit dem Internet im Wohnmobil machen? Hier vorweg, wir nutzen einen Router in Verbindung mit einer Dachantenne. Das war aber nicht immer so und wie wir die Internetlösung gefunden haben und wie wir es vorher gelöst haben, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag. Wenn ihr keine Lust auf Lesen habt, findet ihr unten auch ein Video, wo wir unseren Router vorstellen.

Warum braucht man Internet im Wohnmobil und beim Camping?

Das ist eine gute Frage: Warum brauchen wir überhaupt Internet beim Camping und will man den Urlaub nicht nutzen, um zu entspannen und nicht im Internet zu Surfen? Das mag schon sein, dass es einige gibt, die in ihrem Urlaub das Handy bewusst zur Seite liegen und kein Internet nutzen wollen. Wir hingeben brauchen das Internet für verschiedene Dinge, wie arbeiten, fernsehen oder auch einfach nur zum Surfen.

Wofür nutzen wir das Internet im Wohnmobil?

Wir haben beide Jobs, von wo aus wir auch unterwegs arbeiten können. Sind wir also auf dem Weg in den Urlaub, nutzen wir gerne die Möglichkeit aus dem Wohnmobil heraus zu arbeiten. Da wir beide Jobs haben, bei denen wir das Internet nutzen, ist eine gute Internetverbindung für uns unerlässlich. Auch als Reiseblogger sind wir vom Internet abhängig. Das heißt wir laden bei YouTube Videos hoch, schauen Videos um uns über andere Kanäle und News zu informieren, sind aktiv bei Social Media oder aber Recherchieren für neuen Content.

Wie bekommen wir Internet ins Wohnmobil? Reicht ein Hotspot mit dem Handy?

Das hängt ganz davon ab, für was ihr das Internet benötigt. Wollt ihr nur mal im Internet surfen, bei Social Media schauen oder die Tageszeitung lesen? Dann reicht für euch das Internet von eurem Smartphone. Müsst ihr von unterwegs arbeiten und zum Beispiel eine Videokonferenz besuchen oder ladet wie wir Videos bei Youtube hoch, werdet ihr mit einem Handy Hot Spot schnell an eure Grenzen kommen.

Das WLAN vom Campingplatz nutzen

Viele Stell- und Campingplätze bieten zudem ein WLAN für ihre Gäste an. Manchmal wird dieses kostenlos zur Verfügung gestellt oder aber kann für einen Pauschalpreis hinzugebucht werden. Hier haben wir die Erfahrung gemacht, dass das WLAN Netz oft nicht auf dem gesamten Platz gut abgedeckt ist. Meist ist der Empfang nur an der Anmeldung/Rezeption gut und gelangt nicht zu jedem Stellplatz. Auch wenn das Netz über den Platz gut verteilt ist, kann es gerade zur Hauptzeit z.B. am Abend ziemlich überlastet sein. Wählen sich zu einer Zeit viele Leute in das Netz ein und streamen zum Beispiel filme, ist die Bandbreite schnell ausgereizt. Hinzu kommt, dass man nie genau weiß wie sicher das Netz ist. Aus diesen Gründen meiden wir grundsätzlich das WLAN von Stellplätzen und nutzen unser eigenes Netz.

Wie haben wir anfangs Internet ins Wohnmobil bekommen?

Ganz zu Anfang haben wir immer einen Hotspot mit unserem Handy gemacht. Das hat in den meisten Fällen recht gut geklappt aber es gab leider auch oft Orte, wo wir den Platz wechseln musste, weil wir einfach kein Internet hatten aber welches brauchten, um arbeiten zu können. Daraufhin haben wir uns eine Speedbox von der Telekom gekauft, die stabileres Internet zur Verfügung stellen soll. Das hat die meiste Zeit auch gut geklappt aber wir haben nach einer komfortableren Lösung gesucht. Zudem gab es leider auch immer wieder mal Abbrüche.

Telekom Speedbox als mobiler Router im Wohnmobil

Ihr fragt euch wahrscheinlich, was eine Speedbox ist? Die Telekom hat eine sogenannte Speedbox, die als mobiler Router für unterwegs dient. Damit können mehrere Geräte im Internet surfen und das WLAN-Netz wird über das Mobilfunknetz der Telekom aufgebaut. Der einzige Nachteil hierbei ist, dass ihr einen Speedbox Tarif benötigt.

Bei der Speedbox handelt es sich um ein Gerät, dass ihr im Wohnmobil aufstellt und dann wird das Internet im Wohnmobil verteilt.

Diese Nachteile der Speedbox haben uns zum Wechsel animiert

  • Benötigt einen Stromanschluss mit 230V
  • Nur mit Telekom-Tarifen (Karten) kompatibel
  • Netz wird durch Wohnmobilwand abgeschirmt
  • Keine Nutzung von Datentarifkarten aus dem Ausland
  • Kein fester Platz im Wohnmobil

Datenvolumen durch Sim-Karte

Um auch von unterwegs arbeiten zu können, nutzen wir einen Datenvertrag der Telekom. Diese Karte haben wir bei uns im Router, wodurch wir im Fahrzeug immer Internet haben. Sind wir im Ausland unterwegs, haben wir darüber eine begrenzte Menge an Datenvolumen. Reicht das nicht aus, buchen wir eine Tages-Flat hinzu oder aber kaufen eine Internetkarte aus dem jeweligen Land. Bisher fahren wir damit sehr gut und vor allem in Deutschland sind wir mit der Netzabdeckung der Telekom sehr zufrieden, sodass wir hier bereits langjährige Kunden sind. 

Alternative Internet-Router für das Wohnmobil

Möglichkeiten, um Internet ins Wohnmobil zu bekommen, gibt es einige. Neben der Telekom Speedbox gibt es auch andere Hersteller, die mobile Router anbieten. Ein mobiler Router der oft von Campern genutzt wird, ist der NETGEAR 

Dieses kleine Gerät gibt es sowohl in einer 4G aber ach 5G Ausführung. Der Vorteil dieses Gerät ist, dass ihr an keinen Telefonanbieter gebunden seid, sondern eine euch beliebige Datentarifkarte nutzen könnt.

Wie auch die Telekom Speedbox, hat aber auch der Netgear seine Nachteile, weswegen wir uns für eine andere Internetlösung für unser Wohnmobil entschieden haben. Denn auch der Netgear ist ein mobiler Router, der es zwar ermöglicht, dass ihr euch ins WLAN einloggen könnt, allerdings muss auch dieser erstmal das Internet von außen ins Fahrzeug bringen und einiges an Daten gehen durch die Wohnmobilwand verloren.

Ist ein Internet-Router mit Dachantenne die Lösung?

Wie bekommt man nun stabiles Internet ins Fahrzeug? Eine Idee wäre, dass man den mobilen Router rausstellt und die Tür offen lässt. Aber was ist im Winter und möchte man immer draußen arbeiten? Eine für uns sinnvolle Lösung stellt ein Internet-Router in Kombination mit einer Dachantenne dar. Die Dachantenne wird bei dieser Lösung fest auf dem Dach verbaut und die Kabel bringen das Internet in das Fahrzeuginnere, wo es dann durch den Router an die verbunden Endgeräte wie Smartphone, Laptop, Tablet oder Smart TV übertragen wird. 

Welchen Internet-Router nutzen wir in unserem Wohnmobil?

Wir haben uns bei unserer Suche nach dem passenden Internet-Router für das Caravaning-Routerset von Caratec entschieden. Als wir auf der Suche nach einem Router waren, war dieser zu dem Zeitpunkt der einzige, der 5G unterstützt hat. Ja, 4G ist auch ein gutes Netz aber wenn man die Möglichkeit hat die neuste Technik auf 5G zu nutzen, dann haben wir uns natürlich dafür entschieden.

Was ist das besondere an unserem Router?

Unser Router sorgt dafür, dass wir schnelles und stabiles Internet zum Surfen und Arbeiten ins Wohnmobil bekommen. Das Set besteht auf einer Außenantenne, einer Dachdurchführung, einer WiFi-Innenantenne, 12V Anschlussleitung und einem Ein- bzw. Ausschalter. Dieses Paket ist es, was unsere Wahl auf das Caratec Caravaning Routerset fielen lies.

Die Dachantenne wird, wie der Name schon sagt, auf dem Dach befestigt und fängt so das Netz ab, um es ins Fahrzeug zu bringen. Im Fahrzeug befindet sich der Router mit dem WiFi Modul. Damit könnt ihr eure Endgeräte wie Smartphone, Laptop oder Smart TV verbinden. 

Außenantenne wird auf dem Dachbefestigt

Wie bekommen wir Internet ins Wohnmobil?

Der Router hat zwei SIM-Kartenslots. So können wir eine Hauptkarte, wir nutzen hier eine weitere Karte von Thomas Telekomvertrag und zudem haben wir einen SIM-Kartenslot, um eine lokale Karte aus dem jeweiligen Urlaubsland einzustecken. Die MIMO-Konfiguration mit vier 5G/LTE-Antennen sorgt für den besten Datendurchsatz im
Stand und das auch während der Fahrt. So kann der Beifahrer während der Fahrt auch sehr gut arbeiten und das Internet über den Router nutzen. 

Der Router hat zwei SIM-Karten Slots

Technische Daten (Quelle: Caratec.de)

  • Telefonmodul: 5G Sub-6Ghz DL bis zu 3.3Gbps (4×4 MIMO), UL bis zu 900 Mbps (2×2), 4G (LTE) – Cat 20 DL bis zu 2.0 Gbps UL bis zu 200 Mbps, 3G – DL bis zu 42 Mbps 
  • SIM: Mini SIM – 2FF 1,8/3V 
  • WiFi 5 mit bis zu 867 Mbps (MU-MIMO) 
  • 2.4 GHz: IEEE 802.11b/g/n 
  • 5 GHz: IEEE 802.11 a/n/ac 
  • Antennenanschlüsse: 4x SMA für 5G/LTE, 2x RP-SMA für WiFi, 1x SMA für GNSS 
  • Netzwerkanschlüsse: 5x 10/100/1000 Ethernet: 1x WAN, 4x LAN 
  • zusätzliche Anschlüsse: 1x USB, 1x Erdungsschraube 
  • Spannungsversorgung: 9 – 50 VDC 
  • Leistungsaufnahme: < 4 W im Leerlauf, < 18 W max. 
  • Abmessungen Router: 132 x 44,2 x 95,1 mm 
  • Gewicht Router: 533 g 
  • Abmessungen Antenne: 200 x 168 x 53 mm (Höhe mit Halter 103 mm) 
  • Gewicht Antenne: 658 g 
  • Länge Anschlussleitungen Antenne: 2 m 
  • Betriebstemperatur Router -40…75°C, Antenne -40…70°C
  • geprüft und freigegeben nach ECE R10 

So funktioniert der 5G Internet Router von Caratec im Wohnmobil

Mittlerweile nutzen wir den Router schon einige Monate und wollen ihn nicht mehr missen. Wenn ihr wissen wollt wie er verbaut wurde und wie er funktioniert, dann schaut euch dieses Video an:

Leave a Reply