Deutschland,  Reisebericht,  Stellplatz

Rügen: Letzter Stop Ummanz

Mit dem Wohnmobil nach Rügen

Urlaub auf dem Bauernhof Kiew in Ummanz

Reisedatum: 29.06.2020 (enthält unbezahlte Werbung)

Johanna schreibt: Dass Rügen einer der beliebtesten Inseln Deutschlands ist, merkt man auch an den Preisen. Es gibt einige schöne Orte, die wirklich sehenswert sind allerdings sind die Parkkosten und auch die Kurtaxen zum Teil sehr hoch. In manchen Orten dagegen wird gar keine Kurtaxe erhoben und dort wo die Hotspots sind, ist alles nochmal extra teuer. Das beste Beispiel hierfür ist der Königstuhl. Möchte man auf dem Königstuhl um von dort die Kreidefelsen zu besichtigen, wird man zur Kasse gebeten, meidet man allerdings den Ort und geht ein paar Meter weiter, so kommt man zu einer kostenlosen Aussichtsstelle, von der man auch eine gute Sicht auf die Kreidefelsen hat.

Eigentlich stand noch das Kap Arkona auf unserer Liste, einem weiteren Touristen-Hotspot auf der Insel Rügen. Wir sind auch bis zum letzten Parkplatz vor dem Kap Arkona gefahren, sind dann allerdings umgedreht, da wir die Parkplatz-Preise einfach nur unverschämt teuer fanden. Der Wohnmobilparkplatz war angelegt wie ein ZOB und hier sollte das Parken 15,00€ kosten. Die 15,00€ zahlt man sowol für eine Nacht als auch, wenn man nur 1 Stunde vor Ort sein möchte. Da wir dort nicht die Nacht verbringen wollten, sind wir umgedreht und haben eine andere Region auf Rügen angesteuert. Als nächstes Ziel hatten wir Hiddensee ins Auge gefasst aber auch dahin sind wir spontan doch nicht gefahren. Wir hätten mit der Fähre rüber zur Insel fahren müssen und da Mogli noch nicht so sicher ist und uns das einfach zu heikel war, besonders weil die Schifffahrt nach Vitte auf Hiddensee 45min dauert, haben wir einen anderen Ort rausgesucht.
Wieder über Park4Night sind wir auf einen Stellplatz auf einen Familienbauernhof in Ummanz gekommen. 15,00€ sollte hier die Nacht inklusive Strom kosten und da wir am nächsten Tag eh die Insel verlassen wollten, war das ein perfekter Zwischenstopp um noch einmal die Akkus mit Landstrom aufzuladen.
Der Betreiber war sehr freundlich und der Ferienhof gut besucht. Er bietet ein gutes Angebot für Familien mit Kindern um einmal Bauernhofalltag zu erleben. Neben Ponyreiten gibt es dort eine Streichelwiese, viele Spielmöglichkeiten mit einer Spielhalle, Spielplatz, Trampolin und mehr.

Stellplatz

Bauernhof Kliewe
Mursewiek 1, 18569 Ummanz

• Kosten: 15,00 €/Nacht, inkl. Strom und Toilette
  • Hofladen und Restaurant am Hof
  • Keine Entsorgung

Die Stellplätze auf dem Bauernhof

Insgesamt dürfen auf dem Bauernhof 3 Wohnmobile rast machen und wir hatten Glück, dass als wir auf den Hof gefahren sind, gerade ein Wohnmobil (sogar ein Pepper) vom Platz gefahren ist.
Der Stellplatz war schön und auf einer Wiese gelegen. Wir hatten Blick auf das Meer, das sich hinter einer Kuhwiese befindet.
Abends war es schön ruhig und es war auch kein Problem hier seine Stühle nach draußen zu stellen. Wir haben es allerdings nicht gemacht, da das Wetter wie den ganzen Urlaub über immer mal wieder regnerisch war.
Der Bauernhof hat auch ein Restaurant, in dem man typisch regionale Gerichte bekommt. In dem kleinen Hofladen bekommt man einige Lebensmittel wie Eier und Fleisch von den hofeigenen Tieren.

Der Hof liegt in Ummanz vor der Insel Ummanz. Eine Nacht haben wir auf dem Stellplatz verbracht und sind am nächsten Morgen weiter auf die Insel Ummanz gefahren. Ummanz ist die kleine Schwester von Rügen und gehört wegen seiner Natur und Landschaft zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft – die Insel ist über eine Brücke mit Rügen verbunden. Ummanz liegt zwischen Hiddensee und Rügen und die Gewässer sind vor allem bei Surfern sehr beliebt. Als wir vor Ort waren herrschten stürmische Winde, die beste Voraussetzungen für die vielen Surfer boten. Unseren Wohnwagen konnten wir auf einem kostenfreien Parkplatz parken, der nicht weit vom Meer entfernt war. Von dort aus kamen wir auf einen Weg, der entlang des Meeres ging und wir konnten so den Surfern zuschauen. Wer gerne Surft, sollte den Campingplatz Ostseecamp Surendorf besuchen. Dieser Platz liegt direkt am Meer und wir konnten hier viele Surfer sehen.