An- und Umbau,  Eura Mobil,  Tipps & Tricks

Revotion Smarte Steuerung für Wohnmobile

Revotion – Das System, das Wohnmobile und Boote smart macht

Wie smart ist euer Wohnmobil?

(Beitrag enthält Werbung & Affiliatelinks) 

Vermutlich ist euer Wohnmobil nicht wirklich smart, oder? Wir finden nämlich, dass die Technik in vielen Wohnmobilen schon lange nicht mehr zeitgemäß ist. Die Anzeigepanels sind meist nicht mehr Stand der Dinge und gleichen eher einer Anzeige aus den 80ern. Wasserfüllstände werden oft ungenau angezeigt und die Werte sind meist nur Schätzungen. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir bereits 2022 auf dem Caravan Salon auf Revotion gestoßen sind. Wer Thomas kennt, weiß, dass er für Technik sehr zu begeistern ist. Besonders wenn es sich um Technik handelt, die sich auch aus der Ferne einsehen oder steuern lässt. Umso mehr hat uns die Idee hinter Revotion angesprochen, denn Füllstände, Ladeströme und auch An- und Ausschalter digital zu steuern und gesammelt an einem Ort anzeigen lassen, das hat schon was.  

Wir fanden schon bei unserem vorherigen Wohnmobil (Weinsberg Pepper) die Anzeige nicht sehr zeitgemäß und auch bei unserem neuen Wohnmobil (Eura Mobil) gibt es in Sachen Digitalisierung und modernerer Anzeige auf jeden Fall Nachholbedarf. Da sind Hersteller wie z.B. Hymer mit seinem Hymer Connect, anderen Herstellern weit voraus. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass es Hersteller wie Revotion gibt. Revotion bietet nämlich eine Möglichkeit für alle anderen Wohnmobile und auch Boote, sein Fahrzeug ebenfalls smart zu machen und das ohne bestehende Systeme auszutauschen.

Wer oder was ist REVOTION?

Revotion ist ein Startup aus der Campingbranche, das ein smartes Steuerungs- und Infotainmentsystem für Wohnmobile und Boote entwickelt hat. Dieses System bietet die Möglichkeit bestehende Syteme im Wohnmobil zu vernetzen und digital anzeigen zu lassen. Als wir im August 2023 bei Revotion in Düsseldorf waren, durften wir einmal hinter die Kulissen schauen und haben uns auch mit den Gründern Jasper Ehmcke und Tim London unterhalten. Die Beiden kennen sich aus der Studienzeit und die Idee zu Revotion entstand, als Jasper das elterliche Boot restaurierete und die Elektronik ausbessern und smart machen wollte. 

Wir durften mit aufs Wasser. Hier sieht man auch das Tablet mit Zugriff auf Revotion
Das ist das Boot, durch das Revotion "geboren" wurde.

Wir sind bei unserem Treffen auf zwei sehr motivierte und engagierte junge Männer getroffen, die richtig Lust haben die Campingwelt ein Stück weit smarter zu machen. Sie sind offen für Anregungen, haben super Ideen und wir sind uns sicher, dass Revotion eine Bereicherung für die Campingwelt werden kann. Auch cool fanden wir die Idee hinter dem Namen „Revotion“. Hier stecken nämlich unter anderen die Begriffe „Revolution“ für etwas Neues und das ist „Revotion“ mit seiner smarten Lösung auf jeden Fall und auch der Begriff „Emotion“ spielte bei der Namensfindung auch eine Rolle.

Wir bei Revotion in Düsseldorf

Was bedeutet ein Wohnmobil smart machen?

Smart kommt aus dem englischen und heißt so viel wie einfach, umgänglich oder auch klug. Wer sich schon mal mit Marketing auseinandergesetzt hat, wird an dem Begriff „smart“ auch nicht vorbekommen. Diesen liest man nämlich häufig im Zusammenhang mit Zielen.

Smart ist nämlich an Akronym für

  • S = Spezifisch (specific)
  • M = Messbar (measurable)
  • = Erreichbar (achievable)
  • R = Relevant (relevant)
  • T = Zeitgebunden / Terminiert (time-bound)

Bei der genauen Aufschlüsselung des Wortes „Smart“, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, was Revotion mit smarten Systemen für die Campingwelt meint.

Was bedeutet "Smart Home" bzw. "Smart Camper"?

In den letzten Jahren hört man immer mehr von „Smart Home“. Aber was ist dieses „Smart Home“ eigentlich und was hat das mit Wohnmobilen zu tun? Ein Smart Home ist ein Haus, in dem verschiedene elektronische Geräte, Systeme und Anwendungen miteinander vernetzt sind und über eine zentrale Steuerungseinheit gesteuert werden können. Dies ermöglicht es den Bewohnern, die Beleuchtung, Heizung, Klimatisierung, Sicherheitssysteme, Unterhaltungselektronik und andere Aspekte ihres Hauses bequem und effizient zu kontrollieren. Typischerweise werden für ein Smart Home Technologien wie Sensoren, Aktoren und drahtlose Kommunikationssysteme eingesetzt, die die Vernetzung und Steuerung ermöglichen.

Ein „Smart Wohnmobil“ oder auch „Smart Camper“ ist eine ähnliche Idee, jedoch auf Wohnmobile oder Campingfahrzeuge angewendet. Hier wird versucht die verbauten Koponten und Systeme im Wohnmobil zu vernetzen, um das Leben und Reisen in einem Wohnmobil komfortabler, sicherer und effizienter zu gestalten. 

Mit Revotion vorhandene Systeme im Wohnmobil smart machen und steuern

Mit Revotion habt ihr die Möglichkeit eure vorhanden Systeme in eurem Camper smart zu machen. Ihr müsst dafür keine extra Pakete bestehend aus Sensore, Kabel und Gerät einbauen, sondern es reicht lediglich die von Revotion entwickelten Notes und das Brain einzubauen.

Anders als bei vielen anderen Anbietern möchte Revotion die Möglichkeit bieten Systeme verschiedener Hersteller über ihr System steuern zu lassen. Eine ähnliche Anzeige  bietet z.B. das Cerbo GX. Allerdings lassen sich hier nur verschiedene Energiequellen und Verbraucher überwachen. Anders ist es bei Revotion, denn hier könnt ihr noch viel mehr anzeigen und steuern lassen.  

Wenn Revotion verbaut ist und alle Nodes entsprechend angeschlossen wurden, könnt ihr die einzelnen Komponenten über die App steuern. Oder ihr macht es wie wir und nutzt einfach ein günstiges Tablet, wie zum Beispiel das Samsung Galaxy Tab8. Dieses Tablet ist zur Anzeige ideal und wir nutzen es zudem auch um die Musik für den unseren Bluetooth Lautsprecher zu steuern. Eine Steuerung über das Handy ist zudem auch noch möglich. Angebracht haben wir das Tablet übrigens mit einer speziellen und sehr hochwertigen Halterung von Revotion. Hier gehts zur Halterung. Die Halterung gibt es übrigens passend für verschiedene Tablets – Nicht nur für das Samsung Galaxy Tab8.

Über dieses Tablet steuern wir unser Wohnmobil

Diese Artikel nutzen wir:

Was macht Revotion Smart?

Wenn ihr Revotion verwenden wollt, braucht ihr keine extra Kabel ziehen, denn die Notes und das Brain arbeiten untereinander drahtlos. Die einzelnen Nodes und das Braun benötigen allerdings Strom. Diesen bekommen sie, wenn ihr sie bei den bereits vorhanden Leitungen zwischenklemmt und dort, wo kein Strom ist, ein entsprechendes Kabel hinverlegt.  Ansonsten arbeiten Revotion ohne Internet und die einzelnen Nodes kommunizieren über eine Art Bluetooth und haben zudem eine LTE-M Internet (SIM-Karte) integriert, sodass ihr aber auch übers Internet Daten abrufen könntet.

Was sind die Komponenten von Revotion?

Revotion besteht aus einem BRAIN (deutsch Gehirn), dieses ist die Steuereinheit und kommuniziert mit den einzelnen Schnittstellen, den sogenannten NODES (deutsch Knotenpunkte) und gibt die Informationen von diesen an das Ausgabegerät weiter.

Als Ausgabegerät reicht ein einfaches Smartphone oder ihr macht es wie wir und nutzt einfach ein günstiges Tablet. Auch wenn ihr ein Tablet nutzt, könnt ihr nach wie vor zudem auch ein Handy nutzen. 

NODE Battery

Batteriestand und Solareinspeisung anzeigen

Die NODE Battery von Revotion ermöglicht euch die Füllstände und verschiedenen Ströme von euren Verbrauchern und der Stromversorgung in eurem Wohnmobil digital darstellen zu lassen. Hierfür werden die Stände automatisch ausgerechnet und digital an das Brain weitergeleitet. Durch die NODE Battery habt ihr die Möglichkeit die Erträge durch verbaute Solarpanele zu überwachen und abgehende Ströme digital dargestellt zu bekommen.

Die NODE Battery zeigt eure Batteriestände an

NODE Level

Füllstände im Wohnmobil genau anzeigen lassen

Mit der NODE Level könnt ihr sämtliche Füllstände eurer Tanks im Wohnmobil anzeigen lassen. In unserem Wohnmobil haben wir eine Füllstandanzeige, die den Wasserstand bei Grau- und Frischwasser in 25% Schritten angezeigt. Bei einem 100l Frischwassertank können 25% also sowohl 25l aber auch nur 5l Wasser sein. Hier wollten wir gerne eine richtige und litergenaue Anzeige haben.

An unseren Tanks haben wir also die Votronic Tanksensoren angebracht, durch die die NODE Level die Füllstände abliest und diese ans BRAIN überträgt.

Wir haben nun eine digitale Füllstandanzeige

NODE Switch

Ein- und Ausschalter digital über Tablet steuern

Die NODE Switch ist super praktisch bei allem, wo ihr keine Stände ablesen wollt, sondern lediglich ein Gerät ein- oder ausschalten wollt. Mit diesem digitalen Schalter könnt ihr Geräte bis 20A ein- und ausschalten. Wir nutzen die Switch um unseren Titan Kühlschranklüfter, die Wasserpumpe und auch den Router ein- und ausschalten zu können. 

Mit der NODE Switch lassen sich einfache Schalter digitalabbildend

NODE Temp

Temperatur messen und anzeigen lassen

Wie der Name schon verrät, könnt ihr mit der NODE Teamp die Temperarur anzeigen lassen. Wir haben hierfür den Temperatursensor von Revotion gewählt, mithilfe dem wir die Außen- und Innentemperatur in unserem Fahrzeug anzeigen lassen können.

NODE Ambiente

Licht über Tablet steuern und dimmen

Die NODE Ambient ist wahrscheinlich Thomas lieblings NODE. Hiermit könnt ihr das Licht in eurem Wohnmobil steuern. Wir können es nun dimme und auch die Farbe umstellen, denn die NODE gibt es in RGB, RGB-W und weiß. Im Fahrerraum haben wir nachträglich einen LED-Streifen eingebaut, den wir entspreched steuern und die Farben ändern können. Aber auch die Außenbeleuchtung und die Ambientebeleuchtung im Wohnmobil lässt sich nun über das Tablet oder das Handy ganz einfach steuern.

NODE VE.Direct

Ist Revotion mit Victron Energy Smart Shunt kompatibel?

Ihr habt den Victron Energy Smart Shunt verbaut? Dann könnte die NODE VE.Direct, die wir selber nicht haben, für euch interessant sein. Sie ermöglicht euch aber die Integration von VE.Direct Produkten wie dem Victron Energy SmartShunt.

Wo kann ich Revotion kaufen und was kostet es?

Revotion kann nur direkt über Revotion bezogen werden. Jetzt neu gibt es auch einen Onlineshop, wo ihr das Brain und die entsprechenden Nodes online bestellen könnt. Der Preis für die einzelnen Nodes (Ambient, Level, Temp und Switch) liegen (Stand Oktober 2023) bei 149 € je Node. Das Brain liegt bei 599 € und die Node Battery bei 299 €. Alle Preise könnt ihr aber auch im Onlineshop sehen. Es gibt sogar entsprechende Pakete, die aus mehreren Nodes und dem Brain bestehen.

Was von Revotion haben wir verbaut?

Um unser Eura Mobil Profila PT 726 EF smart zu machen, haben wir einige Nodes benötigt. Das waren unter anderen:

Hier geht’s zum Shop von Revotion: ➡️ https://bit.ly/Revotion

Verbaut haben wir:

➡️1x Brain
➡️1x Node Temp für Innen- und Außentemperatur
➡️1x Node Ambiente für Ambientbeleutung
➡️1x Node Ambiente für LED-Beleutung im Fahrerhaus
➡️1x Node Ambiente für LED-Markisenbeleuchtung
➡️1x Node Battery für Solarpanel und Batteriestand
➡️1x Node Switch für Internet-Router
➡️1x Node Switch für Wasserpumpe
➡️1x Node Switch für Titan Kühlschranklüfter
➡️1x Node Level für Frisch- und Grauwassertank

Hier gehts zu unserem Warenkorb: https://bit.ly/WarenkorbRevotion

Wie werden die NODES und das BRAIN von Revotion angeschlossen?

Revotion kann ganz einfach in bestehende Systeme integriert werden. Wie es bei unserem Fahrzeug eingebaut wurde, durften wir mit der Kamera festhalten. Den Einbau könnt ihr in diesem Video anschauen:

Unser Fazit zu Revotion

Wir nutzen die smarte Steuerung von Revotion nun schon einige Zeit, daher ist es mal ein der Zeit für ein Fazit. In diesem Video zeigen wir euch, wir zufrieden wir mit Revotion sind und was wir alles verbaut haben.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Leave a Reply