Reisebericht,  Spanien

Bardenas Reales mit Wohnmobil

Halbwüste Bardenas Reales mit dem Wohnmobil erkunden

Eine Wüste mitten in Europa?

Auf unserer Spanien-Tour durch den Norden Spaniens, stand noch ein Ziel ganz oben auf unserer Reiseliste, die Halbwüste Bardenas Reales.

In Spanien gibt es nämlich die einzige Wüste in Europa, die Tabernas-Wüste, da diese aber im Süden Spanien in Andalusien liegt und das für unseren Aufenthalt von nur 2 Wochen einfach zu weit war, haben wir uns entschieden eine Halbwüste in Nordspanien zu besuchen, die Bardenas Reales.

Ihr habt keine Lust zu lesen?

Dann schaut euch direkt das Video über unsere Fahrt mit unserm Wohnmobil durch die Halbwüste Bardenas Reals an. Hier bekommt ihr einen ersten Eindruck und einige Impressionen der Tour. 

Was ist eine Halbwüste?

Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei einer Halbwüste um keine „richtige“ Wüste. Eine Wüste, wie man sie zB von der Sahara kennt, besteht überwiegend aus Sand uns Stein aber auch Eis und bietet daher keine Möglichkeit für Flora und Fauna.

Wüsten entstehen meistens da, wo wäre fehlt wie z.B. in polaren Regionen (hier gibt es Kälte- und Eiswüsten) oder aber auch in Regionen wo es eine Überweidung oder einen Wassermangel gibt.

Eine Halbwüste ist im Gegensatz zu einer Vollwüste feuchter und bietet daher mehr Möglichkeiten für die Tier- und Pflanzenwelt zu überleben. Tier und Pflanzen die hier leben, haben sich an die kargen und trockenen Bedingungen angepasst. Die Landschaft dort sieht in den meisten Fällen aus wie in einer Steppe und es dominieren holzige Pflanzen sowie Gräser.

Halbwüste Bardenas Reales

Die Bardenas Reales ist eine Halbwüste in Spanien und erstreckt sich über eine Fläche von 41.845ha im Norden von Spanien, genauer im Südosten von Navarra. Ein großer Teil der Halbwüste ist seit 1999 als Naturpark geschützt und 2000 wurde die Bardenas Reales von der UNESCO sogar als Biosphärenreservat erklärt.

Die Landschaft der Bardenas Reales besteht zum größten Teil aus einer bizarren Landschaft, die aus ockerfarbenem Lehm besteht.

Die Halbwüste ist aus einem urzeitlichen Meer entstanden, dass durch die tektonische Hebung der Iberischen Platte nach und nach zu einem Land wurde.

Wenn ihr durch die Halbwüste fahrt, werdet ihr auf bizzare Bergformen stoßen und auch die typischen ausgetrockneten Flussbetten (Barrancos) sehen. Eine der bekanntesten Bergformation ist der Castil de Tierra, das Wahrzeichen der Badenas Reales.

Thomas vor der Castil de Tierra

Gebiete der Bardenas Reales

Die Bardena Blanca ist der eher trockene Teil der Bardenas Reales. Hier findet ihr die weißesten Landschaftsteilen, die überwiegend aus Gipssubstrate und Steppenvegetationen bestehen.

Der Teil  Bardena Nega ist ein bisschen feuchter. Hier findet ihr Wälder aus Aleppo-Kiefern und tonhaltige Erde.

Der Vedado de Eguaras, ist ein Trogtal das aus kleinen Schluchten aus Kreidestein besteht und mit Phönizischem Wacholder, Pyrenäischen Eichen und Rosmarin bewachsen ist. In den Gebirgseinschnitten des Rincón de Bú nisten Uhus, Steinadler und Schmutzadler. Dieser landschaftliche Reichtum der Gegend im Bardena Nega sorgte auch dafür, dass einige Teile als Naturreservat zusätzlichen Schutz unterstellt sind.

Flora und Fauna der Bardenas Reales

Wer jetzt denkt, dass in der Halbwüste keine Pflanzen oder landwirtschaftliche Nutzflächen zu finden sind, liegt falsch. Denn die Bardenas Reales bietet einen großen Mix aus Pflanzenlandschaften, die sich aus einem Grasland, Büschen und Wäldern zusammensetzen. Neben Pflanzen legen in der Bardenas Reales auch eine große Anzahl an unterschiedlichen Tieren.

Ansässig sind viele verschiedene Vogelarten u.a. auch 24 Greifvögelartem wie dem Wanderfalken, Zwergadler, Gänsegeier oder Uhu. Neben den Greifvögeln aber auch viele Vögel, die in der Steppenartigen Landschaft einen idealen Lebensraum finden, wie z.B. dTrappen oder Lerchen. Auch zahlreichte Arten von Wirbellosen Tieren wie Schncken, Krabben und Reptilien wie zB. Die iberische Eideche leben in der Bardenas Reales.

Wie kann ich die Bardenas Reales erkunden? Darf ich mit dem Wohnmobil in die Halbwüste?

Ihr findet in der Bardenas Reales eine große Anzahl an Wanderwegen, die ihr zu Fuß oder mit dem Fahrrad/ Moundtainbike erkunden könnt. Ihr könnt die Wüste aber auch mit dem Auto oder Wohnmobil erkunde. Macht euch aber darauf gefasst, dass die Strecke eine 26 Kilometer langer Rundweg ist, der aus einer Schotterpiste besteht. Das Fahrzeug wird nach der Tour mit Sicherheit nicht sauber bleiben und der Staub wird überall zu finden sein.

Haltet euch beim Befahren der Wüste unbedingt an die ausgeschilderte Strecke. Schützt Tiere und Pflanzen und begibt euch nur auf Wege, die auch betreten werden dürfen. Beachtet auch, dass ein großes Gebiet als Militärgebiet genutzt wird und daher nicht betreten werden darf. Mehr Infos zur Route und Sehenswürdigkeiten erhaltet ihr im Informationszentrum (Centro de Información de Bardenas Reales).

Kostet die Bardenes Reales Eintritt?

Der Eintritt und Zugang zur Halbwüste Bardenas Reales ist kostenlos. Beachtet allerdings, dass es Öffnungszeiten gibt, an die ihr euch halten solltet. So könnt ihr zwischen 8.00 Uhr am Morgen und bis eine Stunde nach Sonnenuntergaben das Gebiet befahren.

Darf ich in der Bardenas Reales übernachten?

Nein. Das Übernachten ist in der Bardenas Reales nicht erlaubt. Die Halbwüste muss gegen Sonnenuntergang wieder verlassen werden, demnach dürft ihr mit eurem Camper oder Wohnmobil nicht über Nacht in der Wüste stehe bleiben.

Stellplatz bei der Bardenas Reales

Wir standen während unseres Besuchs der Bardenas Reales mit unserem Wohnmobil in Arguedas. Der Stellplatz ist kostenlos und es gibt vor Ort sogar eine Ver- und Entsorgungsstation.

Anfahrt

del, C. Bordón, 31513 Arguedas, Navarra, Spanien

Mehr Infos zum Stellplatz und den Höhlen von Arguedas bekommt ihr in diesem Video

Im Hintergrund sieht man den Wohnmobil-Stellplatz von Arguedas
Stellplatz auf dem Ausweichparkplatz in Arguedas

Höhlen von Arguedas (Cuevas de Arguedas)

Am Stellplatz findet ihr auch die Höhlen von Arguedas (Cuevas de Arguedas), die bis zu den 60er Jahren sogar noch bewohnt wurden. Es lohnt sich also einen Stop dort einzulegen. Zum Teil findet ihr in den Wohnungen noch die Überreste wie zum Beispiel Kochzeilen oder Regale. Vom Stellplatz in Arguedas kommt ihr auch direkt zur Wüste, um eure Tour zu starten. 

Nichts für große Menschen
Teilweise sind die Räume angemalt und man findet Kochzeilen

Leave a Reply