Deutschland,  Reisebericht

Walpurgisnacht Schierke 2023

Die Walpurgisnacht im Harz

Ziemlich was los zur Walpurgisnacht im Harz

Einmal im Jahr, treiben die Hexen im Harz ihr Unwesen. In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai findet in vielen Orten im Harz die Walpurgisnacht statt, die jährlich tausende Besucher in den Harz lockt. Auch wir wollten das Hexenspektakel (aber auch Teufel) einmal live miterleben und so haben wir das verlängerte Wochenende genutzt und einen Ausflug in den Harz geplant. Für uns ging es daher mit dem Wohnmobil nach Schierke beim Brocken.

Was ist die Walpurgisnacht?

Die Walpurgisnacht findet jährlich in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai statt. Der Name leitet sich von der heiligen Walburga (einer Äbtissin) ab, dessen Heiligsprechung im Mittelalter am 1. Mai gefeiert wurde. Heutzutage ist dieser Tag nach wie vor ein Feiertag, wird aber als „Tag der Arbeit“ gefeiert. Der Begriff Walpurgisnacht ist auch nicht überall in Deutschland verbreitet, sondern eher in Mitteldeutschland, vor allem im Harz und auch in Teilen des Schwarzwaldes wie z.B. dem Kandal.

Göthe und die Walpurgisnacht?

Immer wieder hört man Johann Wolfgang von Göthe im Bezug auf die Walpurgisnacht aber warum? In seinem Werk „Faust“ kommt der 1114 Meter hohe Berg Brocken und das schaurige Treiben der Hexen vor, was auch zur Bekanntheit der Veranstaltung beigetragen hat. Bei Wanderungen durch den Harz, werdet ihr an bekannten Stellen die ebenfalls in der Literatur vorgekommen sind, Gedenktafeln mit Zitaten sehen.

Unser Besuch der Walpurgisnacht in Schierke als Video

Unser Wochenende im Harz un den Besuch der Walpurgisnacht haben wir auch in einem Vlog festgehalten. Schaut euch also unbedingt auch das Video an, wenn ihr noch mehr Einblicke bekommen wollt.

Veranstaltungen zur Walpurgisnacht im Harz

Zur Walpurgisnacht gibt es überall im Harz verschiedene Veranstaltungen, die tausende Gäste einladen. Viele der Gäste sind auch als Hexen und Teufel verkleidet. Die größten Veranstaltungen finden in Schierke und Thale statt. Aber auch in anderen Orten wie St. Andreasberg, Bad Harzburg, Altenau, Hahnenklee oder Braunlage laden zum „Tanz in den Mai“ ein.

Die größten Veranstaltungen finden allerdings in den Orten Schierke und Thale statt und hier ist mit dem größten Menschenaufkommen zu erwarten. Beide Orte liegen direkt am Brocken, wo die Hexen mit dem Teufel getanzt haben sollen. In diesem Jahr (2023) fand die Veranstaltung in Thale wegen Bauarbeiten leider nicht auf dem Hexentanzplatz statt, nächstes Jahr soll dort aber wieder ordentlich gefeiert werden.

In Schierke erwartet die Besucher noch mehr Walpurgisspektakel und die kleine Ortschaft feiert am 29. und 30.04. Walpurgis. Der Kurpark wird für die Tage zum Mittelaltermarkt umgestaltet und Besucher können sich auf ein buntes Programm freuen. Neben verschiedenen Ständen, gibt es auch mehrere Bühnen mit Liveacts.

Lohnt sich die Walpurgis in Schierke?

Für uns war es das erste Mal, dass wir die Walpurgisnacht im Harz miterlebt haben und fanden es daher super interessant. Einen Vergleicht zu einer anderen Veranstaltung können wir daher noch nicht ziehen. Wir haben viele tolle Kostüme gesehen und es war eine super Stimmung. Ob wir aber nochmal nach Schierke fahren würden, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Es war sehr voll.

Mittelaltermarkt in Schierke

Passend zum Hexentreiben findet in Schierke jährlich auch ein Mittelaltermarkt statt. Hierfür verwandelt sich der ganze Kurpark im Ortszentrum von Schierke zu einem Mittelalterspektakel. Hier erwarten euch verschiedene Stände mit typischen Angeboten aus dem Mittelalter. Ihr findet hier zahlreiche Handwerker, Händler Taverne aber auch Gaukler, Tänzer, Wikinger, Ritter oder Spielleute, die ein buntes Unterhaltungsprogramm bieten. Ebenso gibt es auf dem Mittelaltermarkt mehrere Bühnen auf denen bekannte Bands aus der Mittelalter- und Folkszense auftreten. 2023 waren es unteranderen Band wie Tanzwut,  Klanginferno, Celtic Chaos, Nobody Knows.

Neben der Teufelsansprache und den verschiedenen Auftritten der Bands, wird die Walpurgis in Schierke gegen kurz vor Mitternacht mit einer Laser- und Pyroshow beendet.

Adresse

Kurpark in der Ortsmitte von Schierke

Brockenstraße 8, 38879 Wernigerode / Schierke

Walpurgis Umzug in Schierke

Etwas ganz besonderes, dass die Walpurgisveranstaltung in Schierke zu einem der größten im Oberharz macht, ist der traditionelle Umzug. Am 30. April zieht ein Umzug mit einer Vielzahl an verschiedenen Zügen durch die kleine Ortschaft Schierke. Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Umzug einmal mitzuerleben. Euch erwarten verschiedene Gruppen, die ihre Kostüme präsentieren und es lohnt sich das Walpurgis-Spektakel einmal mitzuerleben.

Mit dem Wohnmobil zur Walpurgis nach Schierke - Geht das?

Wenn ihr mit dem Wohnmobil nach Schierke wollt und plant die Walpurgisnacht im Harz live mitzuerleben, solltet ihr euch frühzeitig um einen Stellplatz kümmern. Es ist nämlich ordentlich was los und spontan anreisen ist schwierig. Mit ein bisschen Glück könnt ihr vielleicht in irgendeiner Seitenstraße einen Platz finden aber denkt dran, dass ihr nicht die einzigen seid. Auch gibt es einen Parkplatz direkt am Ortseingang neben der Bobbahn, dem Brocken-Coaster Harz. Hier stehen auch immer einige Camper. Aber die Plätze sind beliebt und daher schnell vergriffen. Zudem gibt es auch noch ein Parkhaus in Schierke. Hier könnt ihr allerdings nicht mit dem Wohnmobil parken. 

Parkplatz in Schierke

Campingplatz in der Nähe von Schierke

Angenehmer ist es, wenn ihr rechtzeitig im Vorweg einen Stellplatz reserviert. Wir standen während unseres Aufenthalts auf dem Harz Mountain Camp, einem Campingplatz am Ortsrand von Schierke. Von hier aus sind es zu Fuß ca. 2,5km zum Kurpark – ist also auf jeden Fall machbar. Vom Campingplatz habt ihr übrigens auch eine gute Anbindung an verschiedene Wanderwege. 

Unser Fazit zur Walpurgisnacht in Schierke

Da es für uns die erste Walpurgisnacht im Harz war, können wir keine Vergleich ziehen, fanden aber, dass es extrem voll war. Wir wurden im Vorfeld vorgewarnt, dass es sehr überlaufen sein soll aber einmal miterleben wollten wir es gerne.

Am Sonntag (30.04.) also der Walpurgisnacht war es extrem voll. Die Straßen waren so voll und es sollen noch mehr Menschen vor Ort gewesen sein, als in den Jahren davor. Der Grund hierfür waren wahrscheinlich die Bauarbeiten am Hexentanzplatz in Thale und dass dadurch keine Veranstaltung dort stattfand. So sind alle Menschen die sich sonst auf Schierke und Thale aufgeteilt haben, nach Schierke bekommen.

Hinzu kam noch, dass ein Linienbus die Straße in der Dorfmittel versperrt hat und dadurch der Umzug kurzfristig seine Route ändern musste. Wir standen auf Höhe des Schierker Feuerstein und eigentlich wäre der komplette Umzug an uns vorbeigefahren. Wegen des Buses musste die Route vom Umzugs, nachdem erst ca. 1/3 an uns vorbeigezogen war, umgeändert werden. Ziemlich ärgerlich, denn diese spontane Routenänderung führte dazu, dass alle Menschen die auf unserer Höhe standen nach vorne gesprintet sind und man natürlich nichts mehr sehen konnte.

Nach dem Umzug fand die Teufelsansprache statt. Auch hier konnten die letzten Reihen leider nichts mitbekommen. Im Anschluss wollten die ganzen Menschen noch aufs das Kurparkgelände und was da für ein Einlasschaos war und wie lang die Schlangen waren, könnt ihr euch sicherlich denken. Ein Menschenchaos! Wir sind durch den hinteren Eingang bei der Schierker Feuersteinarena auf das Gelände gegangen und wie soll es anders sein, auf dem Mittelaltermarkt war auch Ausnahmezustand. Es war sooooo voll! Teilweise standen die Leute an den Bunden in Schlangen, die an die 100m lang waren. Wir sind noch ein paar Meter über den Markt, haben uns dann aber dazu entschlossen die Veranstaltung zu verlassen. Wir hätten gerne noch ein paar Auftritte gesehen oder abends die Pyro- und Laseshow aber bei den Menschenmengen, macht es einfach keinen Spaß.

Hoffentlich wird die Veranstaltung im nächsten Jahr ein bisschen besser organisiert und vielleicht gibt es Einlassbegrenzungen.

Ein Tipp: Den Mittelaltermarkt am besten am 29.04. besuchen. Dann ist es leerer und ihr könnt besser an die Stände ran. Am 30.04. war es viel zu voll um den Markt in Ruhe genießen zu können. 

Leave a Reply