Deutschland,  Reisebericht

Harz Mountain Camp Schierke

Campingplatz Harz Mountain Camp Am Schierker Stein

Der Campingplatz Harz Mountain Camp Am Schierker Stein befindet sich wie der Name schon verrät im Harz, genauer gesagt in Sachsen-Anhalt am Ortsrad von Schierke, in Richtung Elend.

 

Der Campingplatz bietet perfekte Bedingungen für einen Urlaub im Harz. Vom Platz aus habt ihr einen direkten Blick auf den Wurmberg und den Brocken. Er hat eine ideale Ausgangslage um im Harz wandern zu gehen oder eben wie wir die Walpurgisnacht in Schierke zu erleben.

Der familiengeführte Campingplatz unterteilt sich in einen Campingplatz und einen Wohnmobilstellplatz.

In welchem Bereich ihr einen Stellplatz bucht, hängt davon ab wie viel Platz ihr braucht. Im Gegensatz zum Wohnmobilstellplatz habt ihr auf dem Campingplatz nämlich die Möglichkeit auch Markisen und Vorzelt aufzubauen.

Beachtet, dass die meisten Plätze bis 7,5m ausgelegt sind, habt ihr ein größeres Wohnmobil solltet ihr vorher anfragen, da es nur wenige größere Plätze gibt.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt an der Rezeption. Beachtet die Check-In und Check-Out Zeiten. Es wird aber aktuell an einer Schranken-Lösung gearbeitet, um die Zufahrt zum Platz zu vereinfachen. Der Platz ist noch nicht so lange im Besitz der Familie Volkmann und es wird sich mit Sicherheit in der nächsten Zeit noch einiges auf dem Platz verändern. Im Rezeptionsgebäude könnt ihr euch nicht nur anmelden, sondern erhaltet auch einiges an Lebensmitteln zum Mitnehmen aber auch zum Verzehr im kleinen Cafebereich vor dem Gebäude.

Wohnmobil-Stellplatz oder Campingplatz?

Im vorderen Bereich des Harz Mountain Camps befinden sich die Wohnmobilstellplätze. Die Gebühr hierfür ist günstiger als auf dem Campingplatz und beinhaltet auch die Nutzung der Ver- und Entsorgung sowie Sanitäranlagen. Im Preis enthalten sind 2 Personen und 1 Hund. Die Kosten für Strom sowie die Kurtaxe kommen noch extra.

Der Campingplatz

Der Bereich des Campingplatzes bietet Platz für 40 Wohnmobile und Wohnwagen und ca. 30 Zeltplätze auf der neu angelegten Zeltwiese.

Größe und Untergrund der Stellplätze

Die Plätze sind auf Schotter angelegt und waren sehr eben. Die einzelnen Plätze sind nicht parzelliert, sondern nur durch eine Nummerierung und Begrenzungssteine erkenntlich markiert.

Stromanschluss am Stellplatz

Jeder Stellplatz verfügt über einen Stromanschluss, dessen Nutzung nach Verbrauch abgerechnet wird. Denkt aber an ein langes Kabel.

Die Sanitären Anlagen

In der Stellplatzgebühr enthalten ist die Nutzung der Sanitären Anlagen. Hier findet ihr nach Herren und Damen aufgeteilte Sanitärräume, die jeweils über Waschbecken, Duschen und Toiletten verfügen.

Aufenthaltsraum zum Geschirr abwaschen und kochen

Ebenfalls in dem Gebäude findet ihr einen Aufenthaltraum, wo ihr kochen und auch euer Geschirr abwaschen könnt. Da auf dem Campingplatz auch immer viele Wanderer oder Fahrradfahrer mit ihrem Zelt rast macht, ist der Raum ideal, um zu kochen oder auch zu essen. 

Wäsche waschen und trocknen

Wenn ihr eure Wäsche waschen wollt, stehen euch auch ein Trockner und eine Waschmaschine zur Verfügung, die gegen Gebühr genutzt werden können.

Ver- und Entsorgungsstation

Die Ver- und Entsorgungsstation befindet sich in der Nähe der Wohnmobilstellplätze. Hier findet ihr einen Bodeneinlass wo ihr euer Grauwasser ablassen könnt, einen Anschluss mit Frischwasser und auch eine Entsorgungsstation für eure Kassettentoilette.

Ebenfalls in der Nähe befinden sich auch Mülltonnen, wo ihr euren Müll entsorgen könnt.

Sonstiges am Harz Mountain Camp

Wenn ihr kein eigenes Campingfahrzeug habt, könnt ihr einen der zwei Skandinavischen Holzhütten mieten. Ansonsten findet ihr am Campingplatz noch eine finnische Fasssauna, Feuerstelle und Grillplatz. Und was wir immer sehr gut finden, einen Automaten in dem unter anderen Grillfleisch von einem Hof aus der Region verkauft wird.

Leave a Reply