Deutschland,  Reisebericht,  Stellplatz

Stellplatz Braubach am Rhein

Wohnmobil-Stellplatz Braubach am Rhein und Zwischenstop in Sinzig

Pünktlich zum Start des verlängerten Christi Himmelfahrt Wochenende lockert Rheinland-Pfalz die Corona-Maßnahmen für touristische Übernachtungen. Ab sofort sind in Gebieten mit einem anhaltenden Inzidenzwert unter 100, Stellplätze für autarke Reisefahrzeuge wieder geöffnet. Wenn das nicht nach einem Ausflug ins Rheinland ruft? Gesagt getan und so haben wir uns am 12.05. mit unserem Pepper auf ins schöne Rheinland-Pfalz gemacht.

Da wir erst nach Feierabend losgefahren sind, sind wir so weit gefahren wie wir konnten und haben dann einen Zwischenstopp in Sinzig gemacht.

Wohnmobil-Stellplatz, Bäderstraße 30, 53489 Sinzig

Der Stellplatz ist ideal für die Durchreise und ab dem Platz hat kann man sehr gut mit dem Hund spazieren gehen. Welche Möglichkeiten es sonst vor Ort gibt haben wir nicht erforscht, da es am nächsten Tag weiter in den Raum Koblenz gehen sollte. Am Patz selber gibt es eine Ver- und Entsorgungsstation.

Als nächstes Ziel haben wir uns einen Stellplatz in Braubach ausgesucht.

Der Stellplatz in Braubach

Wohnmobil-Stellplatz Braubach, An der B42, 56338 Braubach

Gebühr 12,00€ /Nacht

inkl. Ver- und Entsorgung, Strom, Müllcontainer, WLan, Toilette (aufgrund Corona aktuell geschlossen)

Gegen Aufpreis: Dusche (während unseres Aufenthalts 05/2021 aufgrund von Corona geschlossen)

Der Stellplatz wird von der Stadt Braubach betrieben und liegt direkt am Rhein. Der Platz ist sehr beliebt, daher sollte man gegen Vormittag anreisen, dann wenn die meisten Leute abreisen, denn so kann man mit ein bisschen Glück einen guten Platz ergattern. Aufgrund von Corona war während unseres Aufenthalts nur jeder zweite Stellplatz geöffnet und auch die Sanitäranlagen sind aktuell geschlossen.

Einige der Stellplatz liegen direkt am Rhein aber auch aus der zweiten Reihe hat man einen guten Blick auf den Rhein. Der Stellplatz liegt an einer Hauptstraße und dahinter sind Bahnschienen. Uns persönlich war der Stellplatz zu laut, da die Autos auf der Straße gerne mal schnell fahren und auf den Bahnschienen ein reger Bahnverkehr ist und auch lauter Güterverkehr regelmäßig – auch nachts – fährt. Vom Stellplatz aus hat man zudem einen Ausblick auf die Marksburg, die nachts sogar angestrahlt wird.

Wissenswertes zu Braubach

Braubach ist nur wenige Kilometer von Koblenz entfernt, liegt im Rhein-Lahn-Kreis und gehört zur Verbandsgemeinde Loreley, was im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal liegt.

Braubach ist eine kleine niedliche Stadt, die ihr bei einer Tour durch Rheinland-Pfalz besuchen solltet. Die vielen überwiegend im Fachwerkstil und im 17. und 18. Jahrhundert erbauten Häuser sowie die schmalen Gassen sind einen Stadtspaziergang durch die Altstadt wert. Die Stadt ist aber vor allem durch die Marksburg bekannt. Die Marksburg ist eine Hochburg aus dem 12. Jahrhundert und die einzige mittelalterliche Höhenburg, die nie zerstört wurde.

Die Burg kann man besichtigen, allerdings war dieses während unseres Aufenthalts aufgrund von Corona nicht möglich. Neben einer Führung durch die Burg, besteht nach dem Lockdown die Möglichkeit im Selbstbedienungsrestaurant Marksburgschänke Speis und Trank zu sich zu nehmen.

Neben der Marksburg gibt es in Braubach das Schloss Philippsburg, das sich ganz in der Nähe vom Stellplatz befindet. Ein weiteres Highlight in Braubach ist der Rosengarten, direkt neben dem Wohnmobil-Stellplatz, der das Braubacher Rheinufer ziert und zur Route der Welterbe-Gärten im Mittelrheintal gehört.

Leave a Reply