Deutschland,  Lieblingplätze,  Reisebericht,  Stellplatz

Stellplatz in Neef an der Mosel umgeben von Weinbergen

Stellplatztipp: Wohnmobil-Stellplatz in Neef in Rheinland-Pfalz, direkt an der Mosel

Seitdem wir unseren Pepper haben, haben wir schon viele tolle Orte besucht und unterschiedliche Stellplätze kennengelernt. Mit der Zeit entwickelt man eine Vorliebe für bestimmte Plätze, für uns sind es Plätze die möglichst natürlich sind und eine tolle Aussicht bieten. Stellplätze in Städten und in lauter Umgebung versuchen wir grundsätzlich zu meiden, es sei denn wir sind auf der Durchreise oder haben am nächsten Tag einen Ausflug in der Gegend geplant.

Der Stellplatz in Neef hat uns sehr gut gefallen, sodass wir euch diesen Stellplatz näher vorstellen möchte. Nachdem wir die Nacht zuvor in Burbach (Beitrag hier) verbracht haben, wollten wir als nächstes einen Platz an der Mosel anfahren. Entlang der Mosel gibt es Unmengen an Stell- und Campingplätze aber vor allem der in Neef hat uns aufgrund der Lage und der Möglichkeiten vor Ort sehr gefallen.

Wohnmobil-Stellplatz in Neef

Bei unserer Tour durch Rheinland-Pfalz sind wir durch das kleine Wein- und Feriendorf Neef gekommen und eigentlich nur durch Zufall auf diesen tollen Stellplatz gestoßen.

Der Wohnmobil-Stellplatz „Zum Frauenberg“ befindet sich direkt am Ortseingang und man gelangt zu den Stellplätzen, wenn man unter der Moselbrücke durchfährt.

Der Stellplatz soll Platz für bis zu 100 Wohnmobile bieten aber wir hatten dennoch nicht das Gefühl, dass wir es als zu voll empfunden haben.

Der Stellplatz

Wohnmobil-Stellplatz „Zum Frauenberg“, Moselufer 1, 56858 Neef

•geöffnet 01. April bis 01. November

• 11,00 pro Nacht/Wohnmobil

• Strom gegen Aufpreis möglich

•Ver- und Entsorgung am Platz

•keine Sanitären Anlagen

Der Stellplatz überzeugt durch seine Lage direkt am Moselufer und wenn man ein bisschen Glück hat, kann man einen Platz direkt am Ufer ergattern. Die einzelnen Stellplätze sind nicht parzelliert und die Fahrzeuge müssen auf der Rasenfläche geparkt werden. Wohnwagen sind hier nicht erlaubt. Die ausgebauten Wege zu den Rasenflächen kann man gut fahren, allerdings kann die Rasenfläche bei Dauerregen matschig werden.

Am Platz gibt es eine Ent- und Versorgungsstation und auch eine Müllsammelstelle. Sanitäte Anlagen bietet der Wohnmobil-Stellplatz leider nicht, demnach empfehlen wir diesen Platz nur für autarke Reisefahrzeuge.

Für die kleinen Gäste gibt es in unmittelbarer Nähe einen Spielplatz und auch einen Bolzplatz.

Der Stellplatz ist umgeben von Weinbergen und liegt am Fuße des Petersberg, den man vom Platz aus über verschiedene Wanderwege erkunden kann. Aber Neef hat noch viel mehr zu bieten.

Der ca. 200m vom Stellplatz entfernte Ort Neef bietet verschiedene Rerstaurants und Straßwirtschaften – es lohnt sich also einen Abstecher in die Ortschft zu machen, die auch durch die kleinen Häuse und Gassen sehenswert ist. Wenn ihr lieber in oder vor dem Wohnmobil essen u nd trinken wollt, dann empfehlen wir euch einen leckeren Moselwein bei einem der Winzer zu kaufen. In den Weinbergen sind die jeweiligen Weinfelder auch mit dem Namen des jeweiligen Winzer gekennzeichnet.

Neben einer Vielzahl an abwechslungsreichen Wanderwegen, die euch nicht nur durch die Weinberge sondern auch durch ruhige Waldwege führen, könnt ihr vom Stellplatz aus in wenigen Gehminuten die Klosterruine Stuben in der Nähe der Ortschaft Bremm erreichen. Der Weg dahin führt euch über eine geteerte Straße ohne Steigung.

Von der Ruine aus könnt ihr an der anderen Moseluferseite den Calmont, Europas steilsten Weinberg sehen.

Während unseres Aufenthalts sind wir bis nach Bullay gewandert, die ca. 10km lange strecke führt entlang der Weinberge und durch einen Wald und ist sehr einfach zu gehen.

Wir haben uns auf dem Stellplatz sehr wohl gefühlt. Ach übrigens! Wenn ihr morgens gegen 9 Uhr ein Fahrzeug hupen hört, dann ist das der Brötchenservice. An trockenen Tagen wird der Platz gegen Nachmittag auch von einem Eiswagen besucht. Und was meint ist? Was gibt es Schöneres als bei strahlendem Sonnenschein vor der Mosel zu sitzen, ein Glas Wein zu genießen.

Leave a Reply