Italien

Mit dem Wohnmobil zur Seiser Alm

Mit dem Wohnmobil zur Seiser Alm

Kennt ihr die Seiser Alm? Wenn nicht, dann empfehlen wir euch unbedingt die Seiser Alm auf eure Reiseliste zu schreiben.

Die Seiser Alm ist Europas größte Hochalm und gehört seit 2009 zum UNESCO Welterbe. Hier wird für alle etwas geboten, egal ob ihr aktiv unterwegs sein wollt oder einfach nur Ruhe sucht.

Dolomitenregion Seiser Alm

Insgesamt 5 Orte befinden sich in der Dolomitenregion in Südtirol. Hierzuzählen die Orte Seis am Schlern, Kastelruth, Tiers am Rosengarten, Seiser Alm und Völs am Schlern. In Völs am Schlern waren wir während unseres Aufenthalts auf einem Campingplatz, den wir euch hier genauer vorstellen.

Kann man mit dem Wohnmobil zur Seiser Alm fahren?

Ihr könnt mit dem Wohnmobil hoch zur Seiser Alm fahren und wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, dann solltet ihr es machen. Als wir im April 2022 vor Ort waren, sind wir eher durch Zufall darauf gestoßen, dass man mit dem Wohnmobil hochfahren kann. Eigentlich wollten wir mit der Seiser Bahn hochfahren aber diese war während unseres Aufenthalts geschlossen. Wir waren ein paar Tage nach dem Ende der Skisaison da und die Bahnen haben sich gerade alle im Wartungsmodus befunden.

Wann kann man mit dem Fahrzeug hochfahren?

Wenn ihr mit dem Auto oder Wohnmobil zur Seiser Alm hochfahren wollt, müsst ihr darauf achten, ob die Umlaufbahnen in Betrieb sind. Wenn diese fahren, ist die Straße hoch von 9:00 bis 17:00 Uhr für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Eine Anreise ist vor 9:00 Uhr und nach 17:00 Uhr möglich. Zurück ins Tal kann man aber zu jeder Zeit fahren.

Gäste, die auf der Seiser Alm in einem der Gastbetriebe ihren Urlaub verbringen, haben eine Sonderfahrerlaubnis und dürfen am Anreisetag jederzeit auf die Seiser Alm bis zum Gastbetrieb fahren und auch abfahren.

Wo bei der Seiser Alm parken?

Parken könnt ihr oben auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz P2 in Compatsch. Wir haben während unseres Aufenthalts (April 2022) 10,00€ für unser Wohnmobil an Parkgebühr bezahlt. Wenn ihr während der Saison der Umlaufbahnen hochfahrt, ist der Parkplatz teurer und liegt bei 19,00€ pro Fahrzeug. Der Tarif entspricht dem Preis für eine Berg- und Talfahrt mit der Seiser Alm Bahn.

Hütten auf der Seiser Alm

Als wir im April auf dem Campingplatz Seiser Alm waren, haben wir leider eine Zeit erwischt, in der viele Hütten geschlossen hatten. Es war die sogenannte Zwischensaison, der Übergang von der Winter- und Skisaison zur Hauptsaison. Ein paar Tage vor unserer Ankunft wurde die Skisaison beendet, überall auf der Seiser Alm wurden die Überbleibsel der Skisaison abgebaut und die Hotels waren leer und Hütten geschlossen. Dazu kam, dass die Bergbahnen in einem Wartungsmodus waren. Naja, Pech für uns aber auch gut, denn Wartung ist wichtig, schließlich möchte keiner von uns in einer Bahn sitzen, die nicht regelmäßig gewartet wurde.

Mit Hund zur Seiser Alm

Wie bei jedem Urlaub, war auch bei dieser Reise unser Hund Mogli wieder dabei. Unser Ziel war es die Puflatschrunde zu wandern und so sind wir vom Parkplatz aus gestartet. Die Wanderung führte uns entlang der Hotelanlagen, wo bis vor wenigen Tagen noch Hochbetrieb bei der Skisaison war. Die Puflatschrunde, soll zu den schönsten Wanderwegen auf der Seiser Alm zählen. Die Route ist einfach zu gehen und daher auch bei Familien mit Kleinen Kindern beliebt; mit Hund sollte die Runde also gar kein Problem sein. Auf der Wanderung über den Puflatsch Rundweg, bis zu den Hexenbänken erwartet euch immer wieder ein grandioser Panoramablick über das Eisacktal bis zu den Stubaier Alpen. Als wir im April vor Ort waren, lag teilweise noch sehr viel Schnee auf den Wegen, sodass wir die Runde noch komplett beenden konnten. Wir sind uns aber sicher, dass das nicht der letzte Ausflug zur Seiser Alm war und wir nochmal wiederkommen werden.

Wenn ihr wissen wollt, wie unser Ausflug zur Seiser Alm war, dann schaut euch unser Video an.

Leave a Reply