Wohnmobil Beherbergungsverbot
Tipps & Tricks

Corona, Reisen mit dem Wohnmobil und das Beherbergungsverbot

Corona, Reisen mit dem Wohnmobil und das Beherbergungsverbot

Als wenn Corona uns seit Anfang des Jahres nicht schon genug einschränkt, gibt es nun auch noch ein Beherbergungsverbot für Personen, die aus innerdeutschen Risikogebieten kommen.

Wer mit dem Wohnmobil reist, macht dieses um autark und unabhängig reisen zu können. Gerade in Zeiten von Corona ist man glücklich, dass man mit dem Wohnmobil so reisen kann, dass man nicht auf Sanitäranlagen angewiesen ist. Nun gibt es aber das besagte Beherbergungsverbot, dass seit dem 08.10.2020 in den meisten deutschen Bundesländern für Personen aus Risikogebieten gilt – also Gebieten in denen die Inzidenzzahl von 50 an Corona erkrankten Personen auf 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche (7-Tage-Inzidenz-Wert) überschritten wurde.

Was bedeutet Beherbergungsverbot

Das Beherbergungsverbot besagt, dass es untersagt ist eine Beherbergung also eine Übernachtungsmöglichkeit gegen Geld zur Verfügung zu stellen. Als Beherbergung gilt also alles, wo man eine Nacht gegen Geld verbringen kann.

Hiermit eingeschlossen sind also sämtliche Unterkünfte wie Hotels, Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Hostels, Pensionen, Jugendherbergen, Gästehöfe aber auch Campingplätze und vergleichbares.

Beherbergungsverbot und Wohnmobilstellplätze

Es wird hier kein Unterschied gemacht, ob man mit seinem Wohnmobil auf einem Campingplatz oder auf einem Wohnmobilstellplatz steht. Beide Plätze bieten einem die Möglichkeit zu Übernachten und werden daher von dem Beherbergungsverbot miteingeschlossen.

Leider ist es aktuell so, dass jedes Bundesland andere Vorlagen hat unter denen man dennoch vor Ort übernachten kann.

Von der Regelung ausgenommen sind nach wie vor:

  • Übernachtungen zu Arbeitszwecken

Hier sei aber ergänzt, dass es Unterkünfte gibt die trotzdem keine Personen aus Risikogebieten aufnehmen wollen und Gebrauch Ihres Hausrechts machen.

  • Übernachten zu Arztbesuchen
  • Besuch von Freunden und Familie

Hier sollte aber darauf geachtet werden, dass es in einigen Bundesländern eine Quarantänepflicht für Personen aus Risikogebieten gibt, die besagt, dass man sich in Quarantäne begeben muss, wenn man in dem Bundesland übernachten möchte.

Beherbergungsverbot ist kein Einreiseverbot und bisher gibt es für Risikogebiete auch noch keine Ausgangssperre.

Wo finde ich für mich geltende Corona Verordnung zum Thema Reisen?

Corona stellt uns alle vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Unser Leben ist seit dem Lockdown im Frühjahr 2020 ganz anders als vorher. Viele Dinge sind verboten, überall wimmelt es von Hygienevorschriften, wo vor der Pandemie noch keiner drauf geachtet hat und sei das noch nicht genug, so hat jedes Bundesland neben der Hauptverordnung der Bundesregierung noch weitere für deren Bundesland geltende Verordnungen.

Es gilt nach wie vor:

  • Schützt euch und andere
  • Mundschutz tragen
  • Abstand halten

Risikogebiet in Deutschland

Welcher Landkreis aktuell als Risikogebiet eingestuft ist, seht ihr auf der Seite vom Robert-Koch-Institut: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html

 

Sowie auf dieser Karte, des Robert-Koch-Instituts, die täglich aktualisiert wird: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

 

Wenn ein Landkreis als Risikogebiet eingestuft wurde, veröffentlicht das zuständige Gesundheitsamt meist eine vorrübergehend wirkende Allgemeinverfügung. Das zuständige Gesundheitsamt ist hier zu finden: https://tools.rki.de/PLZTool/

Die Zahlen können sich täglich ändern. Selbst wir haben die Erfahrung damit gemacht und wollten an einem Wochenende losfahren, konnten nicht, da unser Landkreis am Freitag im roten Bereich war. Am Samstag hingegen war unser Landkreis kein Risikogebiet mehr. Bei diesem hin und her ist es wirklich schwer den Überblick zu behalten und wir haben uns in unserem Fall dazu entschlossen zuhause zu bleiben, da wir keine Lust auf Strafen und blöde Blicke hatten.

Kritik an den Verordnungen gegen eine Ausbreitung des Coronavirus

Kritik gegen die vielen verschiedenen Maßnahmen hört man in vielen Bereichen. Da darf man in einem Bundesland Mannschaftssport machen, in einem anderen wiederum nicht. Das eine Bundesland nimmt Menschen aus Risikogebieten auf, wieder ein anderes hat das sogenannte Beherbergungsverbot und verlang zudem eine Quarantänepflicht.

Kritisiert wird vor allem, dass die Bürger langsam die Übersicht verlieren und eine Ungerechtigkeit entsteht.

Es ist wichtig und richtig, dass für Hotspots in denen eine höhere Ansteckungsgefahr strengere Auflagen und Hygienemaßnahmen beschlossen werden müssen, dennoch kann man nicht alle Personen die in einem Risikogebiet wohnen direkt mit dem Coronavirus in Verbindung bringen.

 

Auch das sogenannte Beherbergungsverbot ist mehr als ungerecht. Warum darf ich zum Shoppen in ein anderes Bundesland kommen aber dort nicht schlafen? Wer sagt, dass man sich nur weil man aus einem Risikogebiet kommt, mit dem Coronavirus angesteckt hat und sich nicht an die wichtigsten Regel Abstand – Masketragen – Hygiene und Händewaschen hält?

Ihr möchtet mit dem Wohnmobil verreisen – Was müsst ihr beachten?

Ganz egal ob ihr nach Deutschland oder ins Ausland reisen wollt, ihr solltet euch unbedingt vorher informieren, welche Verordnung in eurem Urlaubsgebiet gelten.

Bitte achtet vor einer Reise auf folgendes:

  • Wohnt ihr in einem vom Robert Koch Institut ausgeschriebenen Risikogebiet? (hier geht’s zur Seite des RKI)
  • Fühlt ihr euch gesund und habt keine typischen Anzeichen einer Corona-Infektion und befindet ihr euch nicht in Quarantäne?
  • Welche Regeln gelten in dem Bundesland, das ihr bereisen wollt. Gibt es ein Beherbergungsverbot? (siehe oben)
  • Was sagt das Auswertige Amt zur Reise ins Ausland (https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/10.2.8Reisewarnungen)

Achtung:

Der hier veröffentliche Text wurde am 13.10.2020 verpasst und ist aus eigener Empfindung geschrieben worden. Maßnahmen die heute gelten, können morgen schon wieder nicht mehr gültig sein. Wenn ihr verreisen wollt, dann informiert euch immer vor der Reise.

Denn nur so könnt ihr Bußgelder, Quarantäne und eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus vermeiden. Stellt euch auch die Frage, ob es wirklich Sinn macht, gerade zu verreisen oder ob ihr lieber Zuhause bleiben solltet.

Leave a Reply