Deutschland,  Reisebericht,  Stellplatz

Mit dem Wohnmobil zur Burg Eltz

Ein Hotspot im Eifelwald: Die Burg Eltz

Die Burg Eltz liegt im Eifelwald im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz in der Nähe der Ortschaft Mayen und gehört zu den schönsten Burgen in Deutschland. Vor allem in den letzten Jahren sammelte die Burg durch viele Beiträge in den Sozialen Netzwerken immer mehr Beliebtheit. Das beliebte Foto auf der Brücke zur Burg, hat sich zu einem richtigen Instagram Hotspot, wie ihr es auch von der Olperer Hütte kennt, entwickelt.

Die Burg Eltz

Die Burg Eltz stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist seit jeher in Familienbesitz. Sie liegt im Seitental der Mosel und wurde auf einem 70m hohen Felsen erbaut, der von drei Seiten vom Elzerbach umflossen ist.

Die Burg verfügt über acht bis zu 35 Metern hohen Wohntürmen, die die Burg durch die Erker, die weißen Fachwerkfassaden und Turmspitzen zu einer mittelalterlichen Burg macht, wie man sie aus Filmen kennt.

Besichtigung der Burg Eltz – Mit Hund möglich?

Eine Besichtigung der Burg Eltz loht sich auf jeden Fall. Wir haben uns während unseres Aufenthalt aber gegen eine Besichtigung entschieden, da wir Mogli dabei hatten. Hunde sind in der Burg erlaubt, dürfen allerdings nicht in die Innenräume.

Die Burg ist eine sogenannte Ganerbenburg, was man als sogenannte „mittelalterliche WG“ umschreiben könnte. Dadurch, dass sich die Burg auf einem Felsen befindet, war ein Bauen in die breite nicht möglich. Damit es in der Familie nicht zu Erbstreitigkeiten kam, wurde die Burg unter den drei Brüdern aufgeteilt und es entstanden in der Burg mehrere eigene „Burgen“. Dieses werdet ihr bei einer Besichtigung erkennen, da die Burg sehr verzwickt und mit unterschiedlicher Architektur gebaut ist.

Öffnungszeiten & Preise der Burg Eltz

Die Burg ist nicht ganzjährig geöffnet und geht vom 02. November bis 30. März in Winterpause. In der Zeit könnt ihr die Burg nicht besichtigen, allerdings wird es dann vor den Burgmauern leerer sein, sodass ihr mehr Ruhe für Fotos habt.

Vom 1. April bis 1. November ist die Burg dann täglich von 9.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Um die Burg betreten zu können, müsst ihr euch am Eingang ein Ticket kaufen. Die Preise betrugen im Oktober 2022 12,00€ pro Erwachsenen und 7,00€ pro Kind. Alle Preise findet ihr hier 

In dem Preis enthalten istDas Ticket berechtigt zu Burgführung, Innenhof und Schatzkammer. 

Camping an der Burg Eltz

Mit dem Wohnmobil zur Burg Eltz aber wo kann man parken und übernachten?

Als wir uns im Oktober 2022 spontan für ein verlängertes Wochenende nach Rheinland-Pfalz gefahren sind, haben wir uns vorgenommen ein schon lange geplantes Reiseziel zu besuchen: Die Burg Eltz. Aber wo parkt man, wenn man mit dem Wohnmobil anreist?

Auch wir wollten das beliebte Motiv auf der Brücke shooten und es wird empfohlen hierfür früh morgens, vor den Touristen vor Ort zu sein. Die Türen der Burg Eltz öffnen um 9.30 Uhr also solltet ihr auf jeden Fall vorher und wenn ihr fast alleine vor Ort sein wollt, dann zu Sonnenaufgang und am besten nicht am Wochenende vor Ort sein.

Kann man bei der Burg Eltz campen?

Direkt bis zur Burg könnt ihr mit dem Wohnmobil nicht fahren. Es gibt Parkplätze ganz in der Nähe aber auch von dort müsst ihr ein bisschen laufen. Wenn ihr über Nacht bleiben wollt empfehlen wir einen anderen Platz. Wir standen während unseres Aufenthalts auf dem Wander- und Wohnmobilstellplatz Müdener Berg in Müden (Mosel). Hierbei handelt sich sich um einen naturbelassenen Wanderparkplatz, der offiziell für Wohnmobile erlaubt ist. Auf dem Platz finden etwa 20 Fahrzeuge einen Platz, wobei während unseres Aufenthalts noch mehr Fahrzeuge dort standen.

Anfahrt:

Müdenerberg 1

56254 Müden (Mosel)

Der Weg zur Burg Eltz

Vom Wanderparkplatz zur Burg Eltz sind es ca. 1,6 km. Wir sind nur bis zur Burg gelaufen und dann wieder zurück. Der Weg hin ist einfach zu gehen, da es die ganze Zeit bergab geht. Zwischendurch sind ein paar Wurzeln oder Steine auf dem Weg aber das ist alles machbar. Wir empfehlen euch dennoch festes Schuhwerk.

Der Rückweg hingegen war ein bisschen schwieriger, denn wer einen Berg runter geht, muss ihn auch wieder hochgehen. Und demnach waren wir als wir nach der Burgbesichtigung wieder am Fahrzeug waren, ordentliche durchgeschwitzt. 😀

Traumpfad Elter Burgpanorama

Wenn ihr ein bisschen länger wandern wollt, empfehlen wir euch den schönen Traumpfad Eltzer Burgpanorama einzuschlagen. Die Wanderung gehört zu den schönsten Wanderungen in der Eifel und führt euch von den Höhen des Maifeldes bis ins Tal der Elz zur Burg Elz. Mehr zur Wanderung erfahrt ihr hier 

Unser Besuch der Burg Eltz und Hängeseilbrücke Geierlay

Leave a Reply