Deutschland,  Reisebericht

Hängeseilbrücke Geierlay – Ein Instagram Hotspot

Hängeseilbrücken in Deutschland – Ein beliebtes Ausflugsziel

In Deutschland gibt es mittlerweile einige Hängeseilbrücken, die jährlich viele Besucher anlocken. Die wohl bekanntesten sind die Hängeseilbrücke Titan-RT im Harz in Sachsen-Anhalt, die Wildline-Hängeseilbrücke im Schwarzwald in Baden-Württemberg, die Hängeselbrücke Bärental in Thüringen oder die Hängeseilbrücke Klausbachtal im gleichnamigen Klausbachtal, eines der beliebtesten Wandergebiete im Nationalpark Berchtesgaden in Bayern. Aber das sind nur ein paar der beliebtesten Hängeseilbrücken in Deutschland – Insgesamt soll es in Deutschland um die 50 Hängeseilbrücken geben.

In der Regel befinden sich diese Brücken in der Nähe von Wandergebieten oder gehören sogar zu einem Streckenabschnitt eines Wanderwegs. Personen mit Höhenangst werden die Brücken wahrscheinlich meiden – aber wer keine hat, dem empfehlen wir einen Gang über diese. Denn neben einem Adrenalinkick, wird euch in den meisten Fällen ein atemberaubender Ausblick geboten, der sich sehen lässt.

Hängeseinbrücke in Rheinland-Pfalz: Hängeseilbrücke Geierlay

Eine Hängeseilbrücke haben wir in unserer Auszählung vergessen, dabei ist diese bereits seit einigen Jahren einer der beliebtesten: Die Hängeseilbrücke Geierlay. Vor allem die vielen Beiträge und Fotos in den Sozialen Netzwerken wie Instagram, machen diese Brücke zu einem der Hotspots in Rheinland-Pfalz. Ganz in der Nähe befindet sich auch die Märchenburg Burg Eltz, ein weiterer Hotspot der Region. Wir haben an dem Tag beides besucht. In unserem Beitrag über die Burg erfahrt ihr auch, wo wir vor Ort gestanden haben.

Die Geierlay liegt in Hunsbrück im Mörsdorfer Bachtal zwischen den Gemeinden Sosberg (Kreis Cochem-Zell) und Mörsdorf (Kreis Rhein-Hunsrück). Die Brücke wurde nach dem Vorbild Nepalesischer Hängeseilbrücken gebaut und hat

Fakten zur Geierlay Hängeseilbrücke

Die Hängeseilbrücke wurde am 03. Oktober 2015 in Hunsrück eröffnet und galt zu dem Zeitpunkt mit ihren 360m als längste Hängeseilbrücke in Deutschland. Seit 2017 hat die Titan RT im Harz im Rappbodetal bei Elbingerode mit 483m diesen Titel und zählt zu den längsten der Erde.

Name: Hängeseilbrücke Geierlay
Lage: Im Hunsrück / Mörsdorfer Bachtal zwischen den Gemeinden Sosberg (Kreis Cochem-Zell) und Mörsdorf (Kreis Rhein-Hunsrück)
Länge: 360 Meter
Höhe: 100 Meter

Wo mit dem Wohnmobil parken? Ist Camping an der Hängeseilbrücke erlaubt?

Da wir nicht vorhatten, über Nacht zu bleiben, haben wir nur auf einem Parkplatz gestanden und sind von dort aus zur Brücke gewandert.

Gewählt haben wir den Parkplatz in Sosberg an der K44, da dieser dicht an der Brücke ist und nur wenig gekost. Die Bezahlung war bequem per Karte am Automaten möglich und hat 6,00€ für 4 Stunden gekostet.

GPS vom Parkplatz: N 50°4’44.5728” E 7°20’13.6752” 

Unternehmungen rund um Geierlay

In Mörsdorf befindet sich ein Besucherzentrum, wo ihr viele Informationen rund um die Gegend und Kastellaun erhaltet. Vom Besucherzentrum aus habt ihr die Möglichkeit auf verschiedene Rundwege zwischen 3km und 14m Länge zu starten, sodass für jeden die passende Tour dabei ist. Eine der beliebtesten Touren ist die 6km lange Geierlayschleife. Solltet ihr diese gehen, euch aber nicht über die Brücke trauen, so gibt es auch Möglichkeiten eine Abkürzung zu nehmen. Eine Aufzählung aller Touren findet ihr hier 

Mit Hund über die Geierlay Hängeseilbrücke gehen

Als wir im Oktober 2022 zur Brücke gefahren sind, wussten wir nicht ob wir mit dem Hund auf die Brücke gehen können. Von anderen Brücken kennen wir es, dass der Boden eine Durchsicht ermöglicht, das gerade für nicht ganz schwindelfreie Personen schwierig ist. Die Geierlay hat den Vorteil, dass der Boden aus Holzplatten besteht. Eine Sicht direkt nach unten ist bis auf die schmalen Spalten, also nicht möglich. Ihr könnt mit eurem Hund also über die Brücke gehen, ohne dass er sich an dem Gitter, wie man es bei anderen Brücken kennt, schneiden kann.

Wir haben uns während unseres Aufenthalts aber dagegen entschieden über die Brücke zu gehen. Nicht weil Mogli Angst hat, sondern weil es einfach zu voll war.

Veranstaltungen bei der Hängeseilbrücke Geierlay

Es finden auch immer wieder Veranstaltungen rund um die Brücke statt. Von geführten Wanderungen, bis hin zum Geierlight, einem der Highlights im Jahr. An drei Tagen in der Adventszeit wird die Brücke weihnachtlich mit Lichterketten dekoriert und und macht die Wanderung über die Brücke so zu einem ganz besonderem Erlebnis in der Weihnachtszeit.

Welche Veranstaltungen über das Jahr verteilt noch stattfinden, erfahrt ihr auf der Webseite der Brücke unter https://geierlay.de.

Schau dir unser Video von unserem Besuch der Hängeseilbrücke Geierlay an:

Leave a Reply