Campingplatz,  Deutschland,  Reisebericht,  Stellplatz

Campingplatz Emsland Camp

Emsland Camp - Ein außergewöhnlicher Campingplatz in Niedersachsen

Der Campingplatz „Emsland Camp“ wurde uns bereits häufiger vorschlagen und stand schon länger auf unser Reiseliste. Nun (Dezember 2022) haben wir es endlich geschaff, den etwas anderer Campingplatz zu besuchen

Das Emsland Camp liegt, wie der Name verrät im Landkreis Emsland in Niedersachsen, genauer gesagt in Haren, nördlich von Meppen und sehr nah an der niederländischen Grenze.

Preise

Die Preise sind abhängig davon, welche Platzkategorie ihr bucht und beginnen bei 18,00€ die Nacht. Alle Preise könnt ihr hier nachlasen.

Anfahrt

Harener Str. 34, 49733 Haren (Ems)

Ganzjährig geöffnet und Stellplätze mit Privatbad

Der Campingplatz ist ganzjährig geöffnet und bietet 190 Stellplätze der besonderen Art. Auf dem Campingplatz seid ihr sowohl mit Zelt, Bulli, Wohnwagen oder Wohnmobil willkommen. Auch große Fahrzeuge finden einen Platz.
Der Platz unterteilt sich in verschiedene Kategorien. Das Besondere an den Stellplätzen ist, dass ihr bei allen Kategorien außer den Plätzen vor der Schranke ein eigenes Privatbad habt, bei vielen Plätzen direkt am Stellplatz

Am besten bucht ihr euren Platz online. Vor allem in der Hauptsaison solltet ihr vorher reservieren. Wenn ihr nach Rezeptionsschluss anreist, könnt ihr dieses bei Buchung mitteilen und der Platz und die Schrankenzufahrt wird entsprechend vorbereitet.

Der Campingplatz unterteilt sich in verschiedene Kategorien

Platzkategorie: Vor der Schranke

Die Plätze „vor der Schranke“ sind nur für Wohnmobile ohne Anhänger und zusätzliche Fahrzeuge. Die Parkfläche ist gepflastert und zudem gibt es eine gepflasterte Terrasse und Rasenfläche. Auch einen Stromanschluss gibt es an jedem Stellplatz.

Wenn ihr hier steht, habt ihr ein Gemeinschaftsbad. Die Toiletten können kostenlos genutzt werden und für die Duschen werden aktuell Zahlautomaten eingerichtet.

Platzkategorie: Sonnenterrasse

Die Sonnenterrasse befindet sich direkt hinter der Anmeldung. Hier können Wohnmobile, Wohnwagen aber auch Zelte stehen. Jeder Platz hat eine geschotterte Parkfläche, eine gepflasterte Terrasse, Rasefläche auf einer Größe von 8x15m. Ebenso gibt es einen Strom- und Abwasseranschluss.

Die Sanitäranlagen befindet sich fußläufig in wenigen Metern Entferung. Hier hat jeder Stellplatz sein eigenes Badezimmer mit Dusche, Toilette und Waschbecken.

Platzkategorie: Wiesenfass

Direkt neben den Sonnenplätzen befinden sich die Wiesenfässer. Die Plätze sind speziell für Zelte und bieten jeweils  einen Strom- und Wasseranschluss.

In dem Fass befindet sich das moderne Privatbad mit Dusche, WC und Waschbecken.

Platzkategorie: Wiesencamping

Die Plätze Wiesencamping sind Gras-Stellplätze mit einer Größe von 8x15m für Wohnmobile, Wohnwagen oder Zelte. Diese Plätze verfügen über ein eigenes Badezimmer mit Abwaschküche und zudem über einen Strom- sowie Frisch- und Abwasseranschluss.

Platzkategorie: Green Camping

Das Green Camping ist für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte. In der grünen Hütte ist ein Privatsanitär und Abstellraum. Die Plätze sind 10x12m groß haben eine gepflasterte Terrasse Rasenfläche und verfügen über einen Strom-, Frisch und Abwasseranschluss.

Platzkategorie: Süüdplaatse

Die Süüdplaatse befinden sich im hinteren Bereich. In der roten Holzhütte befindet sich ein Privatbad mit Toilette, Dusche und Abwaschküche. Die Parkfläche ist geschottert und zudem habt ihr eine gepflasterte Terrase und eine Rasenfläche bei einer Platzgröße von 10x12m. Wir standen während unseres Aufenthalts auf einem dieser Plätze und haben uns sehr wohlgefühlt.

Schwedenhäuser - Ferienhaus mit Stellplatz

Das Highlight sind die bunten Schwedenhäuser.

Diese Häuser sind Ferienwohnung mit bis zu 4 Schlafplätzen, Küchenzeile und einem kleinen Badezimmer.

Die Besonderheit dieser Häuser ist, dass ihr euren Camper direkt vor der überdachten Terrasse parken könnt. Wie an allen Plätzen habt ihr auch dort einen Strom- und Wasser- und Abwasseranschluss.

Hunde erlaubt

Hunde sind auf dem Campingplatz willkommene Gäste. So gibt es einige Schwedenhäuser, wo auch eure Hunde erlaubt sind. Es gibt zwei eingezäunte Hundespielwiesen, einer davon mit Agilityparcours und einen extra Hundestrand. Ebenso gibt es eine Hundedusche, dem sogenannten Dogwash.

Spielplatz, Badestrand und Restaurant

Auf dem Campingplatz befindet sich ein eigener See, wo ihr im Sommer plantschen oder SUP fahren könnt. Für die Kleinen Gäste gibt es einen Spielplatz mit Schaukel, Klettergerüst, Volleyballfeld und Fußballplatz. Aktuell im Bau befindet sich das Gebäude neben der Einfahrt. Hier entsteht ein Restaurant mit Innenbereich und Außenterrasse mit Seeblick. Im Obergeschoss ist ein Wellnessbereich geplant, der voraussichtlich Herbst 2023 eröffnet wird. Bis dahin empfehlen wir den leckeren Flammkuchen und Pizza vom Backhuus. Bereits eröffnet wurde der Friseursalon und das Massagestudio.

Ver- und Entsorgungsstation

Die Ver- und Entsorgungsstationen befinden sich vor der Rezeption. Hier findet ihr einen Bodeneinlass, wo ihr euer Grauwasser ablassen könnt, eine Wassersäule, wo ihr gegen Gebühr Wasserauffüllen könnt und zur Entsorgung eurer Kassettentoilette findet ihr hier eine kostenlose Entsorgungsstatioin sowie einen kostenpflichtigen Camperclean.

Tipps für euren Ausflug zum Emsland Camp

Bringt euch am besten Fahrräder mit und macht eine Fahrradtour, zum Beispiel zum Veenpark oder nach Emmen in den Zoo.

Uns hat der Campingplatz sehr gut gefallen und wir sind gespannt, wie sich der Platz noch weiterentwickeln wird. Schreibt uns in die Kommentare, ob ihr schon vor Ort wart und vergesst nicht, dem Video einen Daumenhoch zu geben und unseren Kanal zu abonnieren.

Vorstellung des Emsland Camps als Video

Warum gefällt uns das Emslandcamp?

Besonders gefällt uns an dem Campingplatz Emsland Camp, dass es sich hierbei um einen ganz anderen Campingplatz handelt. Man fühlt sich wenn man den Platz befährt, als wenn man in einer kleinen Stadt ist. Und das ist auf keinen Fall negativ zu deuten. Auch wenn der Platz mit 190 Plätzen nicht klein ist, so haben wir uns wohlgefühlt und finden es irgendwie gemütlich.

Was uns noch gefallen hat ist, dass die beiden Geschäftsführer Thorsten und Sandra sich bei dem Konzept etwas gedacht haben. Sie wollen einen nachhaltigen Campingplatz, der aber auch in Sachen Digitalisierung vielen Campingplätzen weit voraus ist. 

Leave a Reply