Deutschland,  Lieblingplätze,  Reisebericht,  Stellplatz

Mecklenburgische Seenplatte – Waren (Müritz)

Mit dem Wohnmobil an der Mecklenburgischen Seenplatte und Stopp in Waren (Müritz)

Der wohl bekannteste See der mecklenburgischen Seenplatte ist die Müritz. Da wir zwar nicht an der Müritz übernachten wollen, so wollten wir wenigstens einmal die Müritz gesehen haben. Die Nacht haben wir auf einem schönen Gras-Parkplatz des Wisent Reservats im Damerower Werder am Jabelschen See verbracht.  Das kleine Reservat kostet 4,00 € Eintritt und solltet ihr besuchen, wenn ihr euch für Wildparks interessiert. Er ist nicht groß aber für den geringen Eintrittspreis darf man einen schönen Spaziergang entlang der Wiesent- und Wildgehege machen und unterstützt damit die Zucht der bedrohten Tiere.

Vom Parkplatz aus kann man sehr gut mit dem Fahrrad nach Müritz fahren. Eine Fahrradstraße führt euch entlang des vorderen und hinteren Kargowsee, dem Kölpinsee, bis hin zur Binnenmüritz. Nach ca. 11km erreicht ihr die Stadt Müritz. Da wir unseren Hundeanhänger nicht mitgenommen haben, sind wir nur die halbe Strecke gefahren und haben uns dazu entschlossen am nächsten Tag einen Stop in Waren einzulegen.

Stellplatz

Wisentreservat Damerower Werder, 17194 Jabel / OT Damerow

  • Kosten: 0,00 €

Weiterfahrt nach Waren (Müritz)

Nachdem wir eine ruhige Nacht auf dem Parkplatz verbracht haben, es standen später übriens noch zwei weitere Wohnmobile auf dem Platz, haben wir uns morgens auf den Weg nach Waren an der Müritz gemacht. Auf dem Tagesplan stand eine Wanderung um die Müritz.

 

Ganz in der Nähe des Campingplatzes Ecktannen befindet sich ein Parkplatz, der zwar nicht nachts von Wohnmobilen genutzt werden darf, dafür aber tagsüber kostenlos zum Parken genutzt werden darf.

 

Parkplatz:

Bei Campingplatz Ecktannen

Fontanestraße 66, 17192 Waren (Müritz)

 

Von dort aus erreicht ihr in wenigen Metern die Müritz und den ausgebauten Fahrrad- und Wanderweg um die Müritz (Binnenmüritz) herum. Immer wieder auf den Weg gibt es Stege, von wo aus man einen guten Blick auf die Müritz hat.

Der Weg führte bis in den Hafen von Waren, wo wir uns ein leckeres frisches Fischbrötchen gegönnt haben. Wenn man weiter am Hafen entlang geht, kommt man entlang vieler kleiner Shops und Restaurants. Wir haben uns einfach weiter entlang der Müritz gehalten, bis wir auf einen Naturbelasseneren Weg kamen. Dieser Weg führte an einem Kletterwald und einigen Segelclubs vorbei, bis wir einen schönen Holzsteg erreichten. Wenn man den Weg immer weiter geht, kommt man zum Campingplatz Kamerun. Hier haben wir einen Kaffee getrunken und ein Eis gegessen und sind wieder umgedreht, damit wir wieder zum Auto gehen konnten. Man kann vom Campingplatz Kamerun noch weiter entlang der Müritz gehen aber die Strecke war uns zu Fuß einfach zu weit, zumal es keinen Weg über die Binnenmüritz gibt, sondern man dann noch weiter um die Müritz müsste. Mit dem Fahrrad sollte eine Umfahrung der Müritz aber kein Problem sein, das heißt wenn man sportlich genug ist oder ein E-Bike hat. Die Strecke „um das kleine Meer“ beträgt nämlich 115km und ist damit keine kleine Tour.

Die Strecke vom Parkplatz des Minigolfplatzes und Streichelzoos des Campingplatz Ecktannen, zum Campingplatz Kamerun und zurück waren zu Fuß ca. 15km – also auch keine kleine Strecke. Es gibt aber nicht weit vom Parkplatz entfernt auch eine Anlegestelle, von dort aus kann man sich mit einem Schiff über die Müritz fahren lassen.

Leave a Reply