Campingplatz,  Deutschland,  Reisebericht

Feuer auf dem Campingplatz – Kransburger See

Feuer auf dem Campingplatz

Der heiße Sommer 2019 hat für so manchen Brand gesorgt. Wart ihr schon mal auf einem Campingplatz und wurdet von einem Feuer überrascht? Hier meinen wir jetzt nicht ein brennender Grill am Nachbarsstellplatz sondern ein richtiges großes Feuer? Nein? Dann könnt ihr glücklich sein! Wir haben einen Großflächenbrand miterlebt und mussten sogar evakuiert werden. Der Campingplatz „Kransburger See“ liegt ziemlich ruhig an einem See und ist umgeben von Feldern. Auf einem Feld wurde Strohgepresst und ein landwirtschaftliches Fahrzeug muss da Feld durch einen überspringenden Funken entzündet haben.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schnell sich das Feuer ausgebreitet hat. Riesige Rauchwolken waren am Himmel zu sehen und von überall her rückte die Feuerwehr an. Erst mussten nur die Plätze evakuiert werden, die dich am Platz waren, später dann der komplette Platz. Geschlossen wurden dann alle Camper abseits vom Campingplatz auf einem Hof geführt und dort sollten wir erstmal warten.

Das war schon ein ziemlich komisches Gefühl, denn wir wussten nicht was das Feuer für Verwüstungen angerichtet hat und ob der komplette Campingplatz und auch unser Wohnwagen in Gefahr waren. Dieses Inferno, wenn eine Gasflasche nach der nächsten explodiert wäre, möchte man sich nicht vorstellen. Umso glücklicher waren wir, als es endlich Entwarnung gab und wir zurück auf unsere Plätze durften. Das war aufregen und sowas möchte man wirklich nicht noch einmal erleben.

Die ganze Nacht über kreisten immer wieder Hubschrauber über die umliegenden Felder und kontrollierten mit Wärmbildkameras, ob sich irgendwo erneut ein Feuer entfacht hat.

Vor Ort hat man es gar nicht so realisiert, was da gerade passiert ist. Erst Zuhause, als man bemerkt hat, dass der Brand in allen möglichen Medien und auch im Fernsehen präsent war, hat man da Ausmaß bemerkt.

Pressestimmen: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article226607589/68-Verletzte-auf-Campingplatz-nach-Feuer-auf-Getreidefeld.html

https://www.spiegel.de/panorama/kransburger-see-in-niedersachsen-feuer-bedroht-campingplatz-68-verletzte-a-1279361.html

Der Platz an sich hat uns aber sehr gut gefallen. 🙂 Die Plätze hatten eine schöne größe und da wir mit Freunden vor Ort waren und eh zusammen saßen, war es auch nicht schlimm, dass die Plätze nicht pazelliert waren.

Leave a Reply