Campingplatz

Camping im Harz – Halberstadt am See

Camping im Harz – 31.05. – 02.06.2019

Ein bisschen Bergluft bei uns in Norddeutschland können wir schnuppern, wenn wir in den nur wenige Stunden entfernt liegenden Harz fahren. So haben wir spontan einen Campingplatz im Harz gebucht. Da wir nach Christi Himmelfahrt Urlaub hatten und zu dem Feiertag bekanntlich viele Leute Urlaub haben, ergab sich die Platzsuche als ziemlich schwierig. Wir wollten eigentlich direkt im Harz in unmittelbarer Nähe zu den Bergen campen aber diese Idee hatten wohl auch viele andere. Ich habe viele Plätze angefragt, sowohl in Schierke, Thale, Braunlage oder Wernigerode – alle waren bereits ausgebucht. Da wir durch das Auto mobil sind, habe ich den Kreis ein bisschen ausgebreitet und so haben wir noch einen freien Platz auf einem Campingplatz in Halberstadt gefunden. Wir wollten unbedingt los, also haben wir die Entfernung in Kauf genommen. Am 31.05. starteten wir also zum Platz „Camping am See – Halberstadt“. Der Platz liegt direkt an einem See und der Betreiber war wirklich freundlich, es wirkte alles sehr familiär. Er ha uns persönlich zu unserem Platz gebracht und hat uns sogar noch ein Stromkabel geliehen, da unsers leider zu kurz war. Der Stellplatz war schön, nur leider waren zu unserem Zeitpunkt ziemlicher Pollenflug – für mich als Allergiker ist das gar nicht so schön. Der Platz ist nicht sehr groß und besteht zu zwei Drittel aus Dauercampingplätzen. Es gibt einen kleinen Kiosk und eine gemütliche Überdachte Terrasse die immer gut besucht war. Zu unserem Zeitpunkt war der Platz gut belegt, auch die Zeltwiese. Der Platz hat ein direktes Tor zum Halberstädter See, zudem jeder Stellplatz einen eignen Schlüssel bekommt.

Da wir den Platt vor allem zum Schlafen nutzen wollten und sonst den ganzen Tag im Harz wandern waren, waren wir nicht schwimmen. Der Platz ist wirklich schön und wird mit Herzblut vom Betreiber geführt, das hat man von der ersten Minute an gemerkt. Was mir an dem Platz allerdings nicht gefallen hat, waren die Sanitären Anlagen. Sie waren sauber, allerdings ziemlich in die Jahre gekommen und erinnerten mich eher an eine Dusche in einem Freibad. Es gab Gruppenduschen und 2 Einzelduschen, bei denen man sich trotzdem in der Gemeinschaftsdusche umziehen musste. Die Toiletten waren sauber, allerdings waren es auch hier wieder die typischen Schultoiletten mit Kabine an Kabine – sowas mögen wir einfach nicht. Aber da der Platz uns sonst gefallen hat und wir uns wohl gefühlt haben, holt das wieder einiges raus. J

Der Harz an sich, ist toll. Wir haben am Samstag eine schöne lange Wanderung gemacht – sind auf Steinfelsen geklettert, um über den Harz zu schauen und haben frische Waldluft geschnuppert. So eine Wanderung in der Natur tut einfach gut, um aus dem Arbeitsalltag zu entfliehen.

Eigentlich wollten wir noch nach Quedlinburg fahren, um uns die schöne Altstadt anzuschauen. Leider stellte sich aber heraus, dass dort aktuell der Sachsenanhalt-Tag stattfand und man nicht in die Stadt fahren kann, sondern alles weiträumig abgesperrt ist. Das bedeutet viele Menschen und Trubel – das ist einfach nichts für uns.

Das verlängerte Wochenende ging wieder viel zu schnell vorbei aber es war schön.

Leave a Reply