Campingtipps,  Tipps & Tricks

Duschen im Wohnmobil – Geht das?

Kann man im Wohnmobil duschen? Unser Fazit

Johanna schreibt: Da wir vor unserem Wohnmobil immer mit einem älteren Wohnwagen unterwegs waren, der zwar über eine Dusche verfügt hat, die wir aber aus dem Grund, dass wir nur Campingplätze mit sanitären Anlagen angefahren haben, nicht genutzt haben, haben wir uns nie mit dem Thema „Duschen im Wohnmobil“ beschäftigt.

Unvorstellbar war der Gedanke in diesem kleinen Raum zu duschen, besonders da das Wasser in unserem Wohnwagen immer ziemlich gemüffelt hat und kleine Stückchen aus den Wasserhähnen kamen. Hier müssen wir ergänzen, dass wir die Vermutung haben, dass die Wasserleitungen nie regelmäßig gereinigt wurden und sich in den Jahren in den Rohren einige Dreckablagerungen eingenistet haben. Wir haben die Leitung zwar mehrfach gereinigt aber irgendwie konnten wir uns nicht damit anfreunden. Zum Trinken haben wir damals immer extra Wasserkanister mitgenommen und zum Duschen die sanitären Anlagen des Campingplatzes genutzt, daher war es für uns einfach unvorstellbar in dem alten Wohnmobil zu duschen. Auch die Tatsache, dass die Dusche keine Duschwand, sondern einen Duschvorhang hatte, hat uns von einer Benutzung abgehalten. Wer schonmal in einer Dusche mit Duschvorhang geduscht hat, weiß wie nervig ein am Po klebender Duschvorhang ist.

Seit Juni 2020 sind wir nun Besitzer eines neuen Wohnmobils, bei dem wir uns sicher sein können, dass die Leitungen sauber sind und die Dusche und auch Toilette noch von niemanden benutzt wurden. Da wir beide nicht unbedingt klein sind, haben wir uns am Anfang doch ein bisschen schwer getan im Wohnmobil zu duschen.

Wie soll man sich auf so kleinem Raum richtig einschäumen, die Haare waschen und ordentlich abspülen?  Wir müssen zugeben, es klappt besser als zuerst gedacht.

Wie ist die Dusche in unserem Pepper?

Unser Wohnmobil hat eine doch sehr geräumige Dusche, auch wenn wir uns auf den ersten Blick gefragt haben, wie das in dieser doch sehr kleinen Dusche klappen soll. Zum Duschen wird das Waschbecken zur Seite über die Toilette geschoben. Damit das Wasser nicht im ganzen Raum verteilt wird, wird die Duschwand geschlossen.

Das solltet ihr beim Duschen beachten

Wenn man sich an folgende Punkte hält, dann klappt das Duschen im Wohnmobil sehr gut:

  • Duschzeit verkürzen
  • Sparsam mit Wasser umgehen
  • Zum Einschäumen Wasser abstellen
  • Dusche nach Gebrauch trocknen und Raum gut lüften

Natürlich muss man beim Duschen im Wohnmobil einiges beachten. Der wichtigste Punkt ist, dass ihr die Größe des Wassertanks bedenkt. Die meisten Wohnmobile haben keinen so großen Wassertank und sind nicht mit der Dusche Zuhause zu vergleichen. Wenn man Zuhause eine ausgiebige Dusche macht, kommt man schnell auf 20l. Da das Ziel beim Reisen mit dem Wohnmobil ist, möglichst über einen langen Zeitraum autark zu reisen, sollte man auf den Wasserverbrauch achten. Unser Wohnmobil hat einen Wassertank von 90l. Das hört sich im ersten Moment viel an aber wie schnell diese 90 Liter verbraucht sind, werdet ihr ganz schnell merken. Schließlich benutzt ihr das Wasser aus dem Wassertank nicht nur zum Duschen, sondern auch zum Kochen, Händewaschen, Kaffeekochen und auch für die Toilette – da kommen schnell einige Liter zusammen.

Spätestens wenn ihr also irgendwo unterwegs seid, wo ihr autark stehen müsst und keinen Wasseranschluss habt, müsst ihr gezwungener Maßen euren Wasserkonsum ein bisschen runterschrauben.

Wie duscht man wassersparend?

Damit wir möglichst wenig Wasser verbrauchen, nehmen wir zum Duschen den Duschkopf in die Hand und brausen uns überall ab. Anschließend wird das Wasser wieder ausgestellt und wir schäumen uns mit einem Waschlappen ein. Das klappt besser als gedacht, denn das Wasser muss zum einshamponieren nicht laufen. Das gleiche machen wir übrigens mit der Haaren, vorher ordentlich nass machen, dann ausstellen und einschäumen und anschließend ausspühlen.

Wir müssen zugeben, dass das duschen so sehr gut klappt und es gibt nichts schöneres, als nach einem Tag am Meer oder einer Wanderung eine erfrischende Dusche zu nehmen. Das Duschen klappt echt besser als gedacht und es ist doch schön, wenn man weiß dass diese Dusche kein anderer benutzt, wenn man wie wir ein eigenes Wohnmobil hat.

Wie lange hält das Wasser?

90 Liter sind natürlich schnell verbraucht, wenn man zu zweit reist und beide duschen. WIr kommen mit dem Wasser, wenn beide duschen und wir das Wasser sonst auch für alles mögliche wie Kochen, Toilette usw. einsetzten 2-3 Tage aus. Wenn man alleine unterwegs ist oder für ein paar Tage aufs duschen verzichtet, dann kommt man natürlich auch länger damit aus.

Wie bleibt das Wasser frisch?

Enthält Werbung. Wir können unser Frischwasser ohne Magenschmerzen zu bekommen benutzen. Im Wohnwagen hatten wir da doch ein sehr mulmiges Gefühl, da erstens die Leitungen ziemlich dreckig waren und zweitens das Wasser nicht gefiltert wurde. Es kommt also darauf an was für ein Fahrzeug ihr habt, wie sauber die Leitungen sind und vor allem was für Wasser ihr benutzt. Je nach Land und Region kann die Wasserqualität unterschiedlich ausfallen und gerade in südlichen Ländern (in Rumänien was es z.B. so) würden wir persönlich Wasser aus dem Supermarkt kaufen, da das Wasser nach Chlor schmeckt und riecht.

Beim Campen werden euch daher Begriffe wie Trinkwasser und Grauwasser begegnen. Trinkwasser ist wie der Namen schon sagt, Wasser das man trinken kann, dieses wird auch immer an den Zapfsäulen vermerkt. Grauwasser ist das benutze Wasser – auch Abwasser, das man aus dem Wohnmobil (oder Wohnwagen) ablässt. Hinterlassenschaften von der Toilette landen übrigens in einer Chemiekassette und nicht im Grauwasser – dieses muss auch in einer extra Chemietoilette entsorgt werden.

Unser Trinkwasser füllen wir entweder mit unser eigenen und nur für Trinkwasser genutzt Gießkanne auf oder wir nehmen einen speziell dafür gekauften Wasserschlauch. Bevor wir das Wasser in den Tank laufen lassen, lassen wir immer die ersten Liter so durchlaufen, damit wir nicht das abgestanden Wasser aus dem Wasserhahn bekommen.

Unser Wohnmobil verfügt über einen speziellen Filter, der das Wasser bevor es bei uns aus den Leitungen kommt filtert. Laut Hersteller soll man diesen Filter alle 6 Monate austauschen. Dieser Filter sorgt dafür, dass das Wasser sauber und weich wird und angenehm im Geschmack bleibt.

 

Wasserfilter im Weinsberg Pepper

Dieser Filter wird ab Werk bei unserem Pepper eingebaut, Fahrzeuge die noch keinen Wasserfilter haben, haben die Möglichkeit einen Filter zu verwenden, der an den Wasserschlauch angeschlossen wird. So wird das Wasser bevor es ins Campingfahrzeug gelang gefiltert.

Dieser Filter wird ab Werk bei unserem Pepper eingebaut, Fahrzeuge die noch keinen Wasserfilter haben, haben die Möglichkeit einen Filter zu verwenden, der an den Wasserschlauch angeschlossen wird. So wird das Wasser bevor es ins Campingfahrzeug gelang gefiltert.

Hier sind ein paar Produkte die für euch nützlich sein könnten:

Die Amazon-Links sind Affiliate Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem Shop eine Provision – Der Preis des Artikels ändert sich dadurch für dich nicht.

So funktioniert die Ver- und Entsorgung im Weinsberg Pepper

Wie die Ver- und Entsorgung im Weinsberg Pepper funktioniert, erfährst du in unserem Video: 

2 Comments

  • Volker

    Hallo ihr zwei,
    Wir verfolgen euch ja schon bei Instagram und haben uns natürlich sofort auf eure Webseite begeben.
    Die Homepage ist gut strukturiert sieht gut aus und ist sehr übersichtlich.
    Der Beitrag über das Duschen im Wohnmobil können wir zu 100% so unterzeichnen.
    Uns ging es ähnlich wie euch, in so einem kleinen Bad duschen, wie soll das funktionieren?
    Aber es funktioniert ohne Probleme wenn sich entsprechend einschränkt wie ihr es beschrieben habt.

    Wenn wir wieder zu Hause sind werden wir mal euren YouTube Kanal anschauen.

    Wir sind weiterhin gespannt auf eure Reisen und Berichte und wünschen euch viele spannende Reisen und Abenteuer. GLG

Leave a Reply