Lieblingplätze,  Österreich,  Reisebericht

Hallstatt mit Wohnmobil und Hund

Hallstatt - Wir besuchen Österreichs schönste Stadt mit Wohnmobil und Hund

Reisedatum: 06. – 07.09.2020 (enthält Werbung)

Während unseres Aufenthalts im September 2020 war der beliebte Ort verhältnismäßig leer. Dieses war vor allem der Coronapandemie zu verschulden, denn die niedliche Ortschaft ist vor allem bei der asiatischen Bevölkerung sehr beliebt, die nun aufgrund der weltweiten Reisewarnungen fernbleibt. Hinzu kam, dass es während unseres Besuchs immer wieder leicht genieselt hat. Hier können wir euch sagen, dass Hallstatt bei Sonnenschein höchstwahrscheinlich noch schöner ist aber selbst der Regen diesen schönen Ort nicht entstellen konnte.

Der malerische Ort liegt eingebettet zwischen den Bergen direkt am Hallstätter See und vom berühmten Geländer aus fotografiert, wo das bekannte Postkartenmotiv entsteht, wirkt der Ort wie gezeichnet.

Es gibt nichts schöneres als durch die schmalen Straßen und Gassen von Hallstatt zu schlendern. Die kleinen Häuser die zum größten Teil alle sehr liebevoll mit Pflanzen dekoriert sind, bringen einen dazu den Alltag zu vergessen. Während unseres Aufenthalts war es für Hallstätterverhältnisse sehr ruhig und leer.Man kann sich kaum vorstellen, dass es in der Hochsaison hier nur so von Menschenmengen tummelt.

Das solltet ihr in Hallstatt machen

Wenn ihr in Hallstatt seid, solltet ihr unbedingt in einem der vielen kleinen Cafés einen Kaffee trinken und einfach nur die Menschenmengen beobachten. Wir finden es immer ser amüsant Leute zu beobachten. Hierfür bietet sich zum Beispiel eins der Restaurants in der Stadtmitte am Marktplatz an. Hier kommen alle lang, die die auf dem historischen Markplatz befindliche Dreifaltigkeitssäule besichtigen wollen, weiter zur evangelischen Pfarrkirche und dem Beinhaus wollen oder aber zum bekannten Geländer gehen wollen, von wo aus man einen Blick über die ganze Stadt hat.

Auch solltet ihr in einen der vielen kleinen Läden gehen. Sei es es der Salzkontor mit Natursalzspezialitäten, den Souvenirläden oder den vielen kleinen Handwerksländen in denen ihr von Keramik bis Holzschnitzereien viele schöne Kunstwerke bekommt.

Wer nicht wie wir mit dem Hund in Hallstätt ist, sollte auch die Kirche besichtigen und eine Bootstour machen, das geht auch mit Hund, wir haben es allerdings nicht gemacht, da eine Maulkorb für Mogli Stress bedeutet und wir selber keine Lust hatten mit einem Mundschutz auf dem Boot zu sitzen.

Wo in Hallstatt Parken?

Mit dem Auto könnt ihr leider nicht durch Hallstatt fahren, da aufgrund des starken Menschenaufkommen in Hallstatt die Verkehrslage geändert wurde. Demnach dürfen nur noch Anlieger durch den Ort fahren. Alle Besucher werden um das Zentrum geleitet und müssen auf einen der Parkplätze von P1 bis P5 parken.

Ganz in der Nähe des Zentrums gibt es den Parkplatz P1, dieser ist allerdings höhenbegrenzt und mit einem Wohnmobil dürft und könnt ihr hier nicht parken. Mit einem Wohnmobil müsst ihr weiter außerhalb nach P5 (kurz vorm Ort Winkel) fahren. Dort könnt ihr auch für 24h stehen bleiben. Von dort aus geht ihr ca. 30 Minuten bis nach Hallstatt, der Weg führt entlang der Straße, dem Hallstätter See und durch die Tunnel, wo ihr immer wieder kleine Wasserfälle seht.

Wo mit dem Wohnmobil parken/übernachten?

Mit dem Wohnmobil könnt ihr einen der beiden Campingplätze in Hallstatt anfahren. Hier wäre der Campingplatz Klausner-Höll in Hallstatt oder Camping am See in Winkel. Wir haben uns allerdings gegen einen Campingplatz entschieden, da uns beide Plätze zu teuer waren.

Auf P3 standen während unserer Aufenthalts auch ein paar Wohnmobile – hier gibt es auch eine Ver- und Entsorungsstation. Wir sind allerdings weiter nach Obertraun gefahren und haben uns dort auf einen Parkplatz gestellt, wo man auch mit dem Wohnmobil stehen darf.

Wir haben uns für Obertraun entschieden, da wir von dort aus bessere Wege für die Gassirunde hatten.

Anfahrt: Bahnhofstraße, 4831 Obertraun

Preis: 12,00€ / 24h

Hier gibt es leider keine Ver- und Entsorung allerding eine Dusche und eine Toilette.

Direkt am Platz gibt es einen Wanderweg, von wo aus man in ca. 50 Minuten zu Fuß in Hallstatt ist. Dieser Weg führt durch einen kleinen Waldweg entlang der Traun und ist ideal für Reisende mit Hund.

Der Parkplatz befindet sich direkt an einem Hotel, wo man auch Frühstücken und Mittag essen kann, ebenfalls befindet sich am Parkplatz eine Pizzaria, von der wir uns eine sehr leckere Pizza gegönnt haben. An schönen Sommertagen kann an dem Badestrand direkt am Parkpkatz schwimmen gehen und die Aussicht über den Hallstätter See genießen.

One Comment

  • Jochen Bake

    Hallo,
    wir waren auch mit dem Wohnmobil in Richtung Hallstadt unterwegs. Wir hatten gar nicht erst versucht mit dem Fahrzeug dorthin zu fahren und haben für 12 Euro in Winkl, 4831 Obertraun, Österreich auf dem Parkplatz (47.54943921716566, 13.67720038819337) übernachtet. Wir sind dann am Ufer entlang nach Hallstadt gelaufen.
    Eben als ich den Kommentar schreibe, sehe ich, das auf Google Maps der Parkplatz dauerhaft geschlossen sein soll. Ob das stimmt?

    Gruß
    Jochen

Leave a Reply